Seite 1 von 1

Suche Anleitung für 8 Kanal Schaltaktor

Verfasst: 23.07.2019, 22:51
von prinzeisenherz1
Hi zusammen!
Ich würde mir gerne einen 8 Kanal Schaltaktor (für Gartenbewässerung) mit Hilfe eines Arduino mini pro, Funkmodul CC1101 und einem 8 Kanal Relayshield bauen.
Ich hab nur eine 12 Kanal Anleitung mit einer fertigen Platine gefunden.
Ich bräuchte aber eine Anleitung wie ich den Arduino mit dem Funkmodul und dem Relayshield verdrahte und nen Sketch dazu.

Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen wie ich das verwirkliche!?!
Mit Schaltplan wie ich das ganze verdrahte und den passenden Sketch?!?!

Wäre echt Bombe.

Gruß
Johnny

Re: Suche Anleitung für 8 Kanal Schaltaktor

Verfasst: 23.07.2019, 23:05
von klassisch
Hi,

muß es 100% Selbstbau sein? HM-MOD-RE-8 https://www.elv.de/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html ist als Bausatz bezahlbar und hat einen TD62083 https://www.qsl.net/df7tv/datasheets/td62083.pdf drin (Nachfolger des altbewährten ULN2003 "Hammertreiber" für Trommeldrucker etc. aus den 70ern https://www.sparkfun.com/datasheets/IC/ULN2003A.pdf ). Acht Bipolar-Ausgangstransitoren, die bis 500mA nach GND schalten und Freilaufdiode etc schon drin haben und 50V aushalten. Damit sollten sich "normale" Relais ohne großen Aufwand schalten lassen. Schaltplan in der Bedienungsanleitung auf S. 9 https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... dul_UM.pdf .

Re: Suche Anleitung für 8 Kanal Schaltaktor

Verfasst: 24.07.2019, 05:53
von Gelegenheitsbastler
Schau mal hier vorbei:
https://asksinpp.de/Projekte/

Dort findest Du einige Projekte, die passen könnten.

Re: Suche Anleitung für 8 Kanal Schaltaktor

Verfasst: 24.07.2019, 09:59
von papa
Eine 4-Kanal-Lösung gibt es als Addon für meine Universal-Platine https://github.com/pa-pa/HMSensor/tree/ ... RelayBoard

Re: Suche Anleitung für 8 Kanal Schaltaktor

Verfasst: 25.07.2019, 10:54
von t0mk
Eine 4-Kanal-Steuerungsplatine findest Du auch hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/Relaisplatine ... -MySensors

Man kann ohne Weiteres 2 davon an so ein Ralais-Board anschliessen:
https://www.sainsmart.com/products/8-ch ... lay-module

Kostemäßig sparst Du aber kaum was gegenüber dem HM-MOD-RE-8, hast dann aber auch keine Burst-Steuerung, die beim Netzbetrieb eh keinen Sinn macht und nur andere baterriebetriebene Geräte aufweckt.

Re: Suche Anleitung für 8 Kanal Schaltaktor

Verfasst: 25.07.2019, 14:43
von lxuser
Ich würde als Aktor den HMIP-MOD-OC8 bevorzugen. Ist pinkompatibel zu dem von klassisch genannten
HM-MOD-RE-8, bringt aber nicht die Burst-Problematik mit und liefert dazu noch 8 unabhängige Tastereingänge. https://www.elv.de/homematic-ip-modulpl ... d-oc8.html

Re: Suche Anleitung für 8 Kanal Schaltaktor

Verfasst: 25.07.2019, 16:33
von jp112sdl
prinzeisenherz1 hat geschrieben:
23.07.2019, 22:51
mit Hilfe eines Arduino mini pro, Funkmodul CC1101 und einem 8 Kanal Relayshield bauen
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-SenAct-8-8

- kein Burst
- 8 Taster- / Schließerkontakte verwendbar (als unabhängiger Kanal oder auch mit einem Ausgang direktverknüpft)