HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 3350
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von jp112sdl » 31.07.2019, 14:02

Hi,
da mir vor ein paar Wochen bei den PrimeDays versehentlich :roll: ein 7,5" ePaper in den Warenkorb gefallen ist, musste ich ja irgendwas daraus machen.
Bild
Der erste Prototyp. Der Rahmen ist hier erstmal nur quick&dirty als Schutz gedruckt.

Bild
Aufbau in 3 Spalten á 6 Zeilen. Gitternetz lässt sich optional einblenden.
Die Flecken auf dem Display sind Luftblasen unter der noch vorhandenen Schutzfolie


Es können
  • Icons jeweils einzeln links- oder rechtsbündig angezeigt,
  • Texte in Fett- oder Normalschrift dargestellt,
  • Texte bündig oder zentriert positioniert,
  • 32 Fixtexte hinterlegt,
  • 8 Tasterkanäle benutzt,
  • 30 Icons verwendet,
  • das Display invertiert,
  • Gitterlienien ein-/ausgeblendet
werden.



Das Projekt befindet sich wie immer im Github: https://github.com/jp112sdl/HB-Dis-EP-75BW
und orientiert sich am HB-Dis-EP-42BW. So gibt es auch hier eine Variante sowohl für Batterie- als auch Netzbetrieb.

Den verwendeten Rahmen habe ich Thingiverse gefunden.

Viel Spaß beim Nachbauen!

VG,
Jérôme

Alveran
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2018, 20:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von Alveran » 02.08.2019, 09:23

Das sieht ja schon sehr gut aus. :D

Ich würde mich für die Entwicklung eines passenden Gehäuses/Ständer/Bilderrahmen anbieten. Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos von allen Seiten und genaue Maße vom Display schicken das ich mir ein Modell anfertigen kann.

jp112sdl
Beiträge: 3350
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von jp112sdl » 02.08.2019, 09:36

Alveran hat geschrieben:
02.08.2019, 09:23
Das sieht ja schon sehr gut aus.
Danke :)

Alveran hat geschrieben:
02.08.2019, 09:23
Ich würde mich für die Entwicklung eines passenden Gehäuses/Ständer/Bilderrahmen anbieten
jp112sdl hat geschrieben:
31.07.2019, 14:02
Den verwendeten Rahmen habe ich Thingiverse gefunden.
Der Thingiverse Rahmen passt schon perfekt.
Vielleicht kannst du ja, wenn du ein eigenes Gehäuse erstellen möchtest, die Maße aus den STL-Files von Thingiverse entnehmen?

Im Datenblatt sind die Maße mit
◼ Raw Panel: 170.2mm × 111.2mm
◼ Display area: 163.2mm × 97.92mm

angegeben.

VG,
Jérôme

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 129
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von audi2010 » 02.08.2019, 10:06

Und schon muss ich ein neues Projekt angehen. :( nein> :D
Du treibt mich in den Wahnsinn.

TomMajor
Beiträge: 454
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von TomMajor » 02.08.2019, 14:50

Cooles Teil 8) , was würden wir nur ohne Jeromes neue Projektideen machen :roll: .
Finde die Größe mit 7,5" macht die Aufhängung als Bilderrahmen noch mal interessanter.
Viele Grüße,
Tom

Alveran
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2018, 20:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von Alveran » 02.08.2019, 16:24

jp112sdl hat geschrieben:
02.08.2019, 09:36
Alveran hat geschrieben:
02.08.2019, 09:23
Das sieht ja schon sehr gut aus.
Danke :)

Alveran hat geschrieben:
02.08.2019, 09:23
Ich würde mich für die Entwicklung eines passenden Gehäuses/Ständer/Bilderrahmen anbieten
jp112sdl hat geschrieben:
31.07.2019, 14:02
Den verwendeten Rahmen habe ich Thingiverse gefunden.
Der Thingiverse Rahmen passt schon perfekt.
Vielleicht kannst du ja, wenn du ein eigenes Gehäuse erstellen möchtest, die Maße aus den STL-Files von Thingiverse entnehmen?

Im Datenblatt sind die Maße mit
◼ Raw Panel: 170.2mm × 111.2mm
◼ Display area: 163.2mm × 97.92mm

angegeben.
Ich mach mich ans Werk. Welche Platinengröße soll ich Einplanen, wird ja sicher nicht die mit den Tasten. Batterie C Baby oder AA?

stan23
Beiträge: 636
Registriert: 13.12.2016, 21:14
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von stan23 » 02.08.2019, 17:10

Soweit ich das sehe, kann die Platine vom 4,2" Display verwendet werden.
Die Taster müssten (wenn man sie braucht) mit Drähten angeschlossen werden.

Ich habe da immer noch einen Stapel rumliegen ;)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic
~60 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

TomMajor
Beiträge: 454
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von TomMajor » 02.08.2019, 17:55

Ich würde Batterien AA oder sogar AAA machen, sehe keinen Grund für Baby C, oder gibt es Erkenntnisse das 7,5" viel mehr Strom als das 4,2" braucht :?:
Und falls es für den Bilderrahmen eine neue, spezielle Platine braucht könnte ich wahrsch. im Laufe des August eine machen.
Viele Grüße,
Tom

Alveran
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2018, 20:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von Alveran » 02.08.2019, 19:26

Wie wäre es mit folgendem. Der Bilderrahmen im Querformat und die vorhandene Platine so anordnen das die Tasten rechts neben dem Display sind wer sie benötigt und eine zweite Ausführung mit glatter front. Mal quick und dirty eingefügt aber Maßstab stimmt.
7.5.JPG

jp112sdl
Beiträge: 3350
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-75BW - 7.5" ePaper Display

Beitrag von jp112sdl » 02.08.2019, 22:00

Hi, der Sketch sieht nur 8 Taster vor.
Einfach aus dem Grund, dass ich die Tasterkanäle nur habe, um je Kanal 4 Fixtexte abzuspeichern.
Macht insgesamt 32 Fixtexte.
Man könnte sicher auch 10 * 4 nehmen, aber irgendwann wird die Übertragung der gesamten Konfig elendig lang.
Und mehr als 32 Fixtexte brauchte ich zumindest noch nicht.

Ich hatte schon überlegt, statt Taster- auf Schließerkontakte zu wechseln und 3 oder 4 Schlüsselhaken an den unteren Rand nebeneinander vorzusehen.
Wenn Schlüssel hängt, dann wird ein Kontakt geschlossen... So könnte man gleich noch eine Art Anwesenheitsüberwachung machen.

Die Tasterkanäle als echte Tasterausführung brauche ich für meine Zwecke zumindest nicht. Das wird bei mir ein reines Anzeigedisplay.
TomMajor hat geschrieben:
02.08.2019, 17:55
oder gibt es Erkenntnisse das 7,5" viel mehr Strom als das 4,2" braucht
Habe nicht gemessen. Aber lt. Datenblatt sind die Werte identisch zwischen den beiden Displaygrößen.

VG,
Jérôme

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“