HM-DW-WM 2-Kanal PWM Dimmer

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-DW-WM 2-Kanal PWM Dimmer

Beitrag von jp112sdl » 25.08.2019, 20:16

Kannst du solche Ausgaben bitte in

Code: Alles auswählen

Code-Tags
posten?


Hast du denn mal den HM-LC-DW-WM aus dem examples Ordner der AskSinPP Lib probiert?
HM-LC-DW-WM_LED_Dimmer_2_Kanal.ino scheint ja irgendwas schon von dir angepasstes zu sein!?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Nitram101
Beiträge: 76
Registriert: 20.02.2017, 18:00
Wohnort: Moormerland

Re: HM-DW-WM 2-Kanal PWM Dimmer

Beitrag von Nitram101 » 25.08.2019, 21:53

Hallo Jerome,
ja hab ich noch eimal gemacht.
Hab aber immer noch den gleichen Fehler.
Ich werd einfach nicht daraus schlau.
Martin

Benutzeravatar
Nitram101
Beiträge: 76
Registriert: 20.02.2017, 18:00
Wohnort: Moormerland

Re: HM-DW-WM 2-Kanal PWM Dimmer

Beitrag von Nitram101 » 25.08.2019, 23:06

Unter den Beispiele finde ich die HM-LC-DW-WM aus dem examples Ordner der AskSinPP Lib nicht, wird nirgens aufgeführt.
Nur das Beispiel für HM-LC-Dim1PWM-CV konnte ich finden und ma la aufgespielt.
Funktioniert.
Hier wird aber in der Zeile zusätzliche ,PWM8<> angeben.

typedef DimmerDevice<HalType,ChannelType,6,3, PWM8<>> DimmerType;
hat dann aber bei mir den nächen Fehler zur Folge in der Zeile
DimmerControl<HalType,DimmerType,PWM8<> > control(sdev);
'DimmerControl' does not name a type

Martin

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: HM-DW-WM 2-Kanal PWM Dimmer

Beitrag von Psi » 25.08.2019, 23:14

Kann sein, dass du doch etwas altes erwischt hast?
Die PWM wird mittlerweile an einem der DimmerControl übergeben.

Alternativ kannst du auch mal PlatformIO (CLI) versuchen: https://platformio.org/install/cli
Das ist eine Alternative zur Arduino IDE für die Command-Line.

Du brauchst zwei Dateien in einem Verzeichnis:
Die https://raw.githubusercontent.com/pa-pa ... -DW-WM.ino
und eine platformio.ini mit

Code: Alles auswählen

[platformio]
src_dir = .

[env:pro8MHzatmega328]
platform = atmelavr
framework = arduino
board = pro8MHzatmega328

lib_deps =
  AskSinPP
  EnableInterrupt
  Low-Power
Danach sollte ein

Code: Alles auswählen

platformio run -t upload
die aktuellen Libs downloaden, den Sketch kompilieren und hochladen.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-DW-WM 2-Kanal PWM Dimmer

Beitrag von jp112sdl » 25.08.2019, 23:22

Nitram101 hat geschrieben:
25.08.2019, 23:06
Unter den Beispiele finde ich die HM-LC-DW-WM aus dem examples Ordner der AskSinPP Lib nicht, wird nirgens aufgeführt.
Sie ist aber da:
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/ ... s/HM-DW-WM

Deshalb denke ich auch, dass du nicht auf dem aktuellen Stand (master oder V4) bist.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-DW-WM 2-Kanal PWM Dimmer

Beitrag von TomMajor » 26.08.2019, 00:09

Code: Alles auswählen

In file included from C:\Users\Martin\Documents\Arduino\Arduini_Pro_Mini\HM-LC-DW-WM_LED_Dimmer_2_Kanal\HM-LC-DW-WM_LED_Dimmer_2_Kanal.ino:14:0:

C:\Users\Martin\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-master/Dimmer.h:662:7: note: provided for 'template<class HalType, class ChannelType, int ChannelCount, int VirtualCount, class PWM, class List0Type> class as::DimmerDevice'
Sieht man auch an dieser Fehlermeldung, das template für DimmerDevice stimmt nicht mehr mit dem aktuellen Stand in der AskSinPP überein.
Also vermutlich versucht eine neue Sketch Version mit alter AskSinPP Version zu kompilieren.
Viele Grüße,
Tom

Benutzeravatar
Nitram101
Beiträge: 76
Registriert: 20.02.2017, 18:00
Wohnort: Moormerland

Re: HM-DW-WM 2-Kanal PWM Dimmer

Beitrag von Nitram101 » 26.08.2019, 08:40

He
das wars, mein master war alt, obwohl ich vorher die neue Version runtergeladen hatte und auch eingebunden.
Das ganze noch einmal gemacht und siehe da, alle Beispiele da und lässt sich ohne Fehlermeldung kompilieren und aufspielen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Martin

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-DW-WM 2-Kanal PWM Dimmer

Beitrag von jp112sdl » 26.08.2019, 09:04

Nitram101 hat geschrieben:
25.08.2019, 18:53
Alle Librayies und AskSin sind die neusten.
Nitram101 hat geschrieben:
26.08.2019, 08:40
das wars, mein master war alt
50 Cent für die Kaffeekasse :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Horbi
Beiträge: 199
Registriert: 29.05.2019, 12:51
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: HM-DW-WM 2-Kanal PWM Dimmer

Beitrag von Horbi » 22.11.2020, 11:11

papa hat geschrieben:
21.08.2019, 18:14
Der eine verfügbare 16bit Timer vom 328 wird für die sysclock benötigt. Bleiben nur die 2 8bit Timer für PWM.
Die PWM16 Klasse nutzt ordentlich Mathefunktionen. Könnte auf nem AVR möglicherweise zu komplex sein.
Sonst könnte man noch nen extra PWM Chip, wie den PCA9685, nehmen.
Ich habe die letzten Tage eine Klasse für den PCA9685 gebaut und in die Lib integriert.
Im Prinzip ersetzt die PCA9685 Klasse einfach nur die PWM Klasse im Dimmer.

Code: Alles auswählen

DimmerControl<HalType,DimmerType, PCA9685PWM<> > control(sdev);
Und die Ausgabechannels werden so definiert:

Code: Alles auswählen

#define PWM_CHANNEL_1 0
#define PWM_CHANNEL_2 1
control.init(hal, PWM_CHANNEL_1, PWM_CHANNEL_2)
Es werden auch beide Steuerungskurven unterstützt, Linear und Logarithmisch.
Die logarithmische Kurve ist als Lookup Table integriert, da der pow-Befehl aus der math.lib viel zu mächtig ist und dementsprechend 1,5kb Flash benötigt.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-DW-WM 2-Kanal PWM Dimmer

Beitrag von stan23 » 24.11.2020, 14:38

Hast du dazu auch schon ein PCB erstellt oder bisher nur am Steckbrett bzw. mit Breakout-Board getestet?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“