"AskSin_Uni_PCB" - Just Another Universal PCB

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

pafra
Beiträge: 106
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

"AskSin_Uni_PCB" - Just Another Universal PCB

Beitrag von pafra » 22.08.2019, 23:17

Hallo zusammen,

seitdem ich das Asksin-Projekt für mich entdeckt habe, habe ich auch mein Interesse an der Elektronik wieder entdeckt :wink:
Ein paar Projekte habe ich ja mittlerweile schon nachgebaut und jetzt habe ich mich nach ca. einer Ewigkeit wieder hin gesetzt und eine Platine gemacht :D

Ich habe mich bei den Abmessungen an die HB-UNI-SEN-WEA gehalten.
Von der Platine sind mir beim Bau der Wetterstation sehr viele übrig geblieben und deshalb hatte ich sie als Basis für meine Nachbauten verwendet.
Die Platinenabmessungen wollte ich also beibehalten.


Warum habe ich die Plaine gemacht?
Eigentlich ganz einfach - ich wollte auch was zu dem Projekt beitragen und mir hat es Spaß gemacht wieder mal ein Layout zu machen.
Außerdem habe ich die Schaltung von ein paar Projekten gleich mit berücksichtigt (siehe unten).
Die Platine ist außerdem von den Abmessungen kompatibel zu meinen bisherigen Nachbauten und passt z.B. in das HB-UNI-Sen-CAP-MOIST Gehäuse von Tonischabloni (https://www.thingiverse.com/thing:3633804).


Was kann die Platine?
- Abmessungen ca. 45x45mm
- Natürlich Platz für Arduino und Funkmodul
- Config Button
- 2 Status LEDs
- 1x Pinleiste für I²C
- Alle freien I/O Pins sind auf Lötaugen geroutet
- Zusätzliche Durchkontaktierungen beim Funkmodul, damit man mit dem ISP auch später noch dran kommt
- Optionaler 5V Spannungsregler(z.B. für das optionale Reed-Relais)
- Optionales 5V Reed-Relais mit Freilaufdiode und mit optionaler Status-LED
- Optionaler SMD-Spannungsteiler für HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (R1, R2)
- Optionaler SMD-Spannungsteiler für HB-UNI-Sen-DIST-US (R3, R4)
- Optionaler SMD-Spannungsteiler für HB-UNI-Sen-PRESS (R7, R8)

Ich habe die Platinen heute bekommen und habe zum Test den 1-Kanal Batterieaktor HM-LC-SW1-BA-PCB nachgebaut.
Dank des vorgesehen Reed-Relais ist das keine große Sache und hat auf Anhieb funktioniert.
20190822_222226.jpg

Schaltplan:
AskSin_Uni_PCB.png

Hier noch ein paar Bilder von der PCB:
AskSin_Uni_PCB_01.jpg
AskSin_Uni_PCB_02.jpg


Nehmt das mal vielleicht als Vorab-Info.
Wenn ich demnächst mal Zeit habe, dann möchte ich die Infos zu Platine zur Verfügung stellen.
Ich muss das aber erst noch alles sauber dokumentieren und mit GitHub muss ich mich auch erst mal beschäftigen...


Konstruktive Vorschläge zur Verbesserung sind gerne willkommen, die ich dann auch je nach zeitlicher Möglichkeit für eine mögliche nächste Version berücksichtigen kann.


Viele Grüße
Franz

pafra
Beiträge: 106
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "AskSin_Uni_PCB" - Just Another Universal PCB

Beitrag von pafra » 02.09.2019, 21:32

Hallo zusammen,

ich habe jetzt angefangen das Projekt auf Github zu dokumentieren.

Ihr könnt es hier finden:
https://github.com/pafra-123/AskSin_Uni_PCB

Die restlichen fehlenden Infos kommen demnächst (auch die Gerberdaten).

Gruß
Franz

pafra
Beiträge: 106
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "AskSin_Uni_PCB" - Just Another Universal PCB

Beitrag von pafra » 04.09.2019, 17:30

Hallo zusammen,

die Gerber-Daten sind nun auch auf Github.

Außerdem habe ich noch ein paar Bestückvarianten / Beispiele im Wiki eingepflegt.
https://github.com/pafra-123/AskSin_Uni_PCB/wiki

z.B.:
HB UNI Sen CAP MOIST
Bild

HB UNI Sen DIST US
Bild

HB UNI Sen PRESS
Bild

1fach Batterieaktor HM LC SW1 BA PCB
Bild

3 Kanal Kontakt Interface (HB SCI 3 FM)
Bild


Also falls jemand generell nochmal drüber schauen könnte, dann wäre das prima.
Mehrere Augen sehen mehr als zwei :wink:

Ansonsten viel Spaß damit.
Rückmeldungen sind gerne willkommen.

Viele Grüße
Franz
Zuletzt geändert von pafra am 09.10.2019, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 69
Registriert: 29.12.2018, 19:39
Wohnort: Leipzsch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "AskSin_Uni_PCB" - Just Another Universal PCB

Beitrag von Hoppla » 16.09.2019, 17:25

Ist eine Sammelbestellung geplant, an die man sich dranhängen kann?

Gela

tonischabloni
Beiträge: 14
Registriert: 16.05.2019, 10:10
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "AskSin_Uni_PCB" - Just Another Universal PCB

Beitrag von tonischabloni » 12.10.2019, 23:24

Hier ein Projekt welches ich realisiert habe mit dieser Universal Platine von Pafra https://github.com/pafra-123/AskSin_Uni_PCB

Gehäuse von dem Ultraschall Abstands Sensor HB-UNI-Sen-DIST-US von Jerome https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-DIST-US

Zu finden ist das Gehäuse auf Thingiverse https://www.thingiverse.com/thing:3899526
dd439342-aa7b-43f4-a763-b9a5063aa92c.jpeg
IMG_7314.jpeg
IMG_6737.jpeg

TomMajor
Beiträge: 455
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: "AskSin_Uni_PCB" - Just Another Universal PCB

Beitrag von TomMajor » 12.10.2019, 23:58

Cooles Gehäuse, Respekt.
Nur aus Interesse, welche Entfernung misst du damit wo das Gerät an dem Holzbalken montiert ist? (ein Bild auf Thingiverse).
Viele Grüße,
Tom

tonischabloni
Beiträge: 14
Registriert: 16.05.2019, 10:10
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "AskSin_Uni_PCB" - Just Another Universal PCB

Beitrag von tonischabloni » 13.10.2019, 00:22

Der Sensor ist an der Decke in der Garage, ich "erfasse" damit welches auto zu hause ist und welches nicht und steuere darüber gewisse aktionen in der homematic.

zur Genauigkeit kann ich sagen das es +-1cm ist, die maximale distanz sind 10m.

der Platinenentwickler Pafra nutzt es um die Öffnungshöhe seines Tores abzufragen, funktioniert auch problemslos, soweit ich weiß...

Anbei noch ein paar bilder aus der homematic, hier kann man sehen das ein Stellplatz belegt ist und einer nicht.... das habe ich über ein prog und eine sysvar gemacht..
Bildschirmfoto 2019-10-13 um 00.18.52.png
Bildschirmfoto 2019-10-13 um 00.18.42.png

TomMajor
Beiträge: 455
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: "AskSin_Uni_PCB" - Just Another Universal PCB

Beitrag von TomMajor » 13.10.2019, 00:36

Geiler use case 8) , Danke fürs Teilen.
Viele Grüße,
Tom

tonischabloni
Beiträge: 14
Registriert: 16.05.2019, 10:10
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "AskSin_Uni_PCB" - Just Another Universal PCB

Beitrag von tonischabloni » 13.10.2019, 00:41

gerade im Prototypen-Modus für die Universalplatine von pafra...

Ziel ist es die unzähligen batteriebetriebenen Weihnachtslichterketten von der Frau über die Homematic zu steuern, damit Frau nicht eine "halbe" Stunde zum aus und einschalten rumrennen muss...

wie gesagt, prototypen, aber es schaut schon mal nicht so schlecht aus, die platine sitzt perfekt, nichts geklebt werden muss und der taster schön bedienbar ist...

ich spiel mich gerade noch was am besten ist, die lichterketten direkt anlöten, steckbar machen, etc.. da bin ich mir selber noch nicht so im klaren

more tome come!
IMG_8836.jpeg
IMG_8840.jpeg
IMG_8841.jpeg
IMG_8838.jpeg
IMG_8839.jpeg

tonischabloni
Beiträge: 14
Registriert: 16.05.2019, 10:10
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "AskSin_Uni_PCB" - Just Another Universal PCB

Beitrag von tonischabloni » 13.10.2019, 00:44

heute mal "schnell" mit der Universal Platine eine 10 Jahre alte LED Kerze steuerbar gemacht.
Die Original Platine ist drin geblieben wegen dem flackern...
IMG_1733.jpeg
IMG_8824.jpeg
IMG_8834.jpeg

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“