HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 3360
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von jp112sdl » 18.09.2019, 20:01

Es ist mal wieder an der Zeit, ein neues Projekt vorzustellen.
Die Idee kam jedoch nicht von mir. Den Floh hat mir Jan_von_neben_an ins Ohr gesetzt und hat bei mir sofort den "will-haben"-Effekt ausgelöst. :mrgreen:

Link zum Projekt bei Github: https://github.com/jp112sdl/HB-RC-2-PBU-LED
Es ist ähnlich dem HmIP-BSL, hier jedoch als reiner Sender.

In der WebUI stehen 2 Tasterkanäle sowie die zugehörigen Dimmer- und Farbkanäle zur Verfügung:

Bild

Das Ergebnis sieht dann als Hardware so aus:

Bild
Bild

Die NEOPIXEL-Sticks arbeiten laut Datenblatt erst ab ca. 4V, funktionieren jedoch auch bei 3.3V
Zur Sicherheit habe ich optional einen SN74LVC1T45DBVR LevelShifter vorgesehen, um die Sticks auch an 5V zu betreiben.

Die Platine hat noch einen Schönheitsfehler, der in den Gerber-Dateien aber bereits korrigiert ist. War mir zu spät aufgefallen...
Es fehlen die GND-Verbindungen am 328P sowie am zweiten Neopixel-Stick.
Bild


Die Gehäuseteile (Grundplatte, Schaltwippe) wird Jan_von_neben_an demnächst noch bereitstellen.

VG,
Jérôme

papa
Beiträge: 348
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von papa » 18.09.2019, 20:23

Sehr cool. Aber warum hast Du gleich die ganze Channel-Klasse kopiert ? Ist das wirklich nötig ? Zum Verrechnen der Farbe und der Helligkeit ist doch eigentlich die DimmerControl-Klasse da.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

jp112sdl
Beiträge: 3360
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von jp112sdl » 18.09.2019, 20:36

Gefällt mir auch nicht wirklich, aber hatte es nicht anders hinbekommen

VG,
Jérôme

papa
Beiträge: 348
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von papa » 19.09.2019, 13:18

Sag mal der Color-Channel ist doch auch nen "normaler" Dimmer-Channel - oder ? Der Unterschied ist doch nur, dass der ChannelWert von 0-255 als Farbwert interpretiert wird.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

jp112sdl
Beiträge: 3360
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von jp112sdl » 19.09.2019, 13:24

Ja ist es. Inkl. dem ganzen ungenutzten Overhead. Ich brauche ja das ganze StateMachine Zeugs nicht, sondern nur den Farbwert.
Aber hatte keine Lust für die Farbe einen extra Channel zu bauen.

VG,
Jérôme

papa
Beiträge: 348
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von papa » 19.09.2019, 13:31

Aber so könntest Du doch auch schöne Farbanimationen machen - mit den Registern :-)
Und virtuelle Channels gehen prinzipiell auch.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

jp112sdl
Beiträge: 3360
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von jp112sdl » 19.09.2019, 13:36

Vielleicht in einer V2 :D
Das wird dann aber wieder aufwenig in die WebUI der CCU zu integrieren sein.
Es sollten ursprünglich auch 2 Schaltausgänge mit rein, was ich aber XMl-seitig nicht hinbekommen habe :?

VG,
Jérôme

Jan_von_neben_an
Beiträge: 100
Registriert: 17.11.2018, 18:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von Jan_von_neben_an » 19.09.2019, 14:28

Ich finde das Projekt Mega :P und bin tierisch Stolz auf das Ergebnis. Ich möchte mich bei Jerome für die super Zusammenarbeit bedanken.


Mein Part ist noch nicht ganz fertig da ich noch einen Staubschutz für die Rückseite der Platine konstruieren will. Aber die Mechanik steht und funktionier echt gut! Das coolste an dem Taster ist das er in das Busch+Jäger Schalter Programm passt.

Wenn jemand eine Gira Wippe / Rahmen übrig hat dann kann ich das auch mal integrieren. Ich tut gerade mit ein paar Symbolen spielen...aber der Kontrast ist nicht so toll. Mal gucken da muss ich meinem Schneidplotter aus der Kiste holen.
Gesamt.JPG
Wippe2.JPG
alramwippe.JPG

papa
Beiträge: 348
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von papa » 19.09.2019, 14:31

Wenn Du die RemoteChannels auch hinten haben kannst, würde folgende Implementierung gehen - denke ich. Könnte aber bestimmt auch dem DimmerAndRemoteDevice auch eine andere Reihenfolge beibringen.
Habe das nur mal durch den Kompiler gezogen.


Edit: Ich glaube die Reihenfolge ist sogar schon korrekt.
Dateianhänge
HB_RC_2_PBU_LED.ino.txt
(3.78 KiB) 12-mal heruntergeladen
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

jp112sdl
Beiträge: 3360
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RC-2-PBU-LED - Wandtaster mit RGB Beleuchtung

Beitrag von jp112sdl » 19.09.2019, 14:37

RemoteChannels hinten ist kein Problem. Muss ich nur das CCU Addon die XML noch mal umstricken und das Gerät neu anlernen.
Probiere ich aus.

VG,
Jérôme

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“