Arduino

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Arduino

Beitrag von michaelapp » 13.10.2019, 14:32

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich ein wenig in das Thema Arduino einzuarbeiten.

Ich habe mir diesen FTDI Adapter bestellt: https://www.amazon.de/dp/B07K76Q2DX/ref ... E_SCE_dp_1

Ich schliesse meinen Pro mini Clone arduino 3.3v /8mhz ATMEGA328P 1616Z über die Pins VCC (3V), GDN, TXD und RXD an und hinterlege im Arduino die folgenden Einstellungen. Der FDTI Adapter wird in der Systemsteuerung als "USB Serial Port (COM5)" erkannt.
Zwischenablage-7.jpg
Wenn ich jetzt "Hochladen mit Programmer" starte, erhalte ich zum schluss folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

avrdude: Version 6.3-20190619
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

         System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

         Using Port                    : usb
         Using Programmer              : stk500v2
avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb" (0x03eb:0x2104)

avrdude done.  Thank you.

Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
Hat mir jemand einen Tip was hier mein Problem ist oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Michael

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arduino

Beitrag von jp112sdl » 13.10.2019, 14:47

„Hochladen mit Programmer“ ist für ISP.

Beim FTDI nur „Hochladen“ nehmen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arduino

Beitrag von jp112sdl » 13.10.2019, 14:48

P.S.: DTR Pin nicht vergessen anzuschließen.
Sonst wird’s auch nix.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arduino

Beitrag von michaelapp » 13.10.2019, 14:49

Hallo Jerome,

einen DTR Pin hat das Modul nicht :-(

Kann ich einen Arduino UNO als FTDI bzw. als ISP verwenden ?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arduino

Beitrag von stan23 » 13.10.2019, 15:01

Upsi.

Dann versuche folgendes:
Drücke und halte den Reset-Taster am Arduino, und lasse ihn los wenn beim Hochladen die erste Fehlermeldung kommt. Sowas wie "STK500 Timeout bla bla". Da versucht AVRdude mit dem Bootloader zu sprechen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arduino

Beitrag von jp112sdl » 13.10.2019, 15:01

Du kannst einen Arduino UNO als ISP benutzen, ja. Dafür gibts etliche HowTos im Netz.

Mit einem ISP kannst du jedoch keine seriellen Ausgaben sehen, falls dir das wichtig wäre.
Gerade fürs Debuggen halte ich das ja für unabdingbar.

Über den DTR löst der FTDI den Reset am Pro Mini aus, um dann genau getimet den Sketch hochzuladen. Dazu wartet der Bootloader nach dem Reset einen ganz kurzen Augenblick.

Ich nutze diesen hier: http://ebay.de/itm/322745395655
Der Pin-Header passt 1:1 direkt an den Pro Mini.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arduino

Beitrag von michaelapp » 13.10.2019, 15:11

Hab es mit dem Reset Taster versucht, selbe Fehlermeldung.

Hab gerade bei Amazon den FTDI Adapter bestellt, werde es am Mittwoch testen ...

Gruß
Michael

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Arduino

Beitrag von dondaik » 13.10.2019, 15:16

dumme frage TX / RX gedreht und auf den spannungsjumper geachtet
( und das der pro auch einen bootloader hat , ich hatte mal das pech das das nicht der fall war .... ggf direkt einen test esp8266 bestellen, der gezeigt adapter tut hier was er soll )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arduino

Beitrag von michaelapp » 13.10.2019, 15:24

Spannungsjumper und TX / RX passen :-(

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Arduino

Beitrag von dondaik » 13.10.2019, 15:39

also gedreht angeschlossen ?
unhd 3.3v gemessen ?
ggf mal ein bild / link vom pro einstellen
Zuletzt geändert von dondaik am 13.10.2019, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“