Asksin++ Garagentorsteuerung als Overlay zur original Platine

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Horbi
Beiträge: 199
Registriert: 29.05.2019, 12:51
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Asksin++ Garagentorsteuerung als Overlay zur original Platine

Beitrag von Horbi » 17.10.2019, 14:23

Ich habe in meiner Garage einen Garagentoröffner von Einhell, Typ BGT63, verbaut und war schon lange unzufrieden mit der Fernbedienung und der Einbindung in meine Heimautomatisierung.

Zuerst hatte ich über eine simple Fernsteuerung des Toogle-Buttons nachgedacht; habe das aber dann doch verworfen, da das Ziel ja die Heimautomatisierung war. Also eine Funktion wie das automatisierte Schließen über Nacht, oder ein unbeaufsichtigtes Öffnen aus der Wohnung heraus. Das wäre mit fertigen HM Bauteilen zwar möglich gewesen, hätte aber zum HM-LC-Sw1-PCB eine zusätzliche Lageerkennung erfordert und natürlich die Logic in die CCU einzubauen.

Die Alternative für mich war, Lageerkennung und Steuerung des Toogle-Buttons in ein Selbstbaugerät - AskSin++ mit Blindsketch (HM-LC-Bl1-FM) auf einem Arduino mini pro mit Erkennung der Endtaster und Anbindung des Toogle-Buttons der Originalsteuerung des Garagentoröffners.

Das ist dabei herausgekommen:
 
Bild1.png

Nachdem ich alle relevanten Signale an der CPU der Steuerung gefunden hatte, war es ein leichtes den Arduino mini pro als Overlay zu bauen. Das Overlay erkennt den Status der Offen, Geschlossen Endschalter, die Toogle- und Learn-Taste und die beiden Ansteuerungspins für die Motorrelais.

Zusätzlich kann ich per Overlay die Endschalter setzen (werden gegen Masse geschlossen), den Toogle-Button bedienen und einen Reset der Original Steuerung auslösen.
 
Bild3.png

Wozu muss das Overlay einen Reset auslösen können?
  • Bei einem Reset stoppt der Motor sofort - Beide Steuerungsrelais fallen ab
  • Bei einem Reset prüft die Steuerung die Endtaster und setzt die Motorrichtung für den nächsten Start durch den Druck der Toogle-Taste

Beim Druck der Learn-Taste schließt das Tor falls es offen war. Ansonsten öffnet es sich und startet die Messfahrt.
Bei der Messfahrt wird das Tor geschlossen und wieder geöffnet; das dient der Ermittlung der Stromaufnahme und zur Kontrolle der Endschalter.
Das Overlay nutzt die Messfahrt um die ButtonToTop- und TopToButton-Zeit zu messen und natürlich in die Channel List1 zu schreiben.

Zusätzlich gibt es noch kleine Modifikationen der Original Steuerplatine wie -
  • Ersetzen des Spannungsreglers 78L05 durch einen China Schaltregler; spart Standby Strom, da nicht 19V bei 100mA oder so verbraucht werden müssen.
  • Das 433 MHZ Funkmodul kann weg – ist zu groß und wird ja durch Homematic ersetzt.
  • Einspeisung von 24V Gleichstrom unter Umgehung des Brückengleichrichters. Ich möchte früher oder später den Trafo durch ein Schaltnetzteil ersetzen. Derzeit sind nach dem Gleichrichter etwa 28 Volt, wenn ich statt dem Trafo eine 24 Volt Gleichspannung anlege, bekomme ich nach dem Gleichrichter um die 22 Volt raus. Der Unterschied macht sich bei der Motorgeschwindigkeit bemerkbar.
    Den Gleichrichter zu umgehen, bring immerhin 2 Volt mehr und verkleinert die Spannungsdifferenz.
Eine Platine zu designen lohnt sich nicht wirklich, da ja jedes Tor eine andere Steuerung besitzt und meine auf Asksin läuft.
 
Bild4.png

Ich hoffe aber, dass es dem Einen oder Anderen als Denkanstoß nutzt!
https://github.com/trilu2000/HM-LC-Bl1-FM-overlay
Dateianhänge
Bild2.png

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Asksin++ Garagentorsteuerung als Overlay zur original Platine

Beitrag von t0mk » 17.10.2019, 19:02

Hey, eine Legende ist zurück!

Mr. AskSin himself :D SCNR

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“