Seriellen Input verarbeiten und an HM verschicken?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MichaelAnders
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2019, 13:51

Seriellen Input verarbeiten und an HM verschicken?

Beitrag von MichaelAnders » 18.10.2019, 18:22

Moin,

Mein Haus ist bereits voll mit Temperatur-Sensoren (TX29DTH-IT). Diese werden von FHEM verarbeitet und per MQTT verschickt, z.B. an nodered. Soweit so gut.

Nun habe ich dank asksin++ endlich die theoretische Möglichkeit gefunden die Daten der Sensoren an meine Homematic Thermostate durchzureichen.

Problem: Askin++ & Sketch & MQTT & WLAN auf dem Arduino dürfte dessen Speicherplatz sprengen.

Aber es gibt ja Serial Input: ich könnte die MQTT-Daten unter Linux auswerten und über USB an den Arduino schicken. Der interpretiert den Input und schickt ihn dann als Paket ab. Das ganze sollte dann natürlich ggf. sofort passieren und nicht erst nach der üblichen Wartezeit wenn z.B. die Tür offen steht oder sowas.

Mein Problem: ich kriege es einfach nicht hin, daß ich die seriellen Daten einlesen kann wenn ein Sketch (z.B. hm-wds40-th-i-bme280) läuft (wäre ja zu schön gewesen...).

Als extrem Variante würde ich auf einen zweiten Arduino ausweichen der die Daten per USB entgegen nimmt und zwischenspeichert. Der asksin++ sketch würde sich die Daten zügig per I2C Abfrage abholen (das dürfte schnell genug sein und jeden Änderung mitkriegen). Aber das ist eine Krücke sofern das ginge und ich mag eher wenn es "schön" zusammenpaßt ohne so einen Umweg...

Hat jemand Ideen dazu? Gefunden habe ich dazu nichts...

Danke!
Raspberrymatic
Arduino & CC1101
FHEM
MQTT
NodeRed

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“