Seite 1 von 3

End of life: Keramik Resonator CSTCE 8,00

Verfasst: 11.11.2019, 01:41
von TomMajor
ich sehe gerade das der 8MHz Keramik Resonator CSTCE 8,00 nicht mehr produziert wird.

Code: Alles auswählen

Production Start Date : 2/1/2001
Last Time Buy Date : 9/30/2019
Date of Discontinuation : 3/31/2020
Er wird u.a. auf Marcos Platine für das ePaper HB-Dis-EP-42BW Projekt eingesetzt.
https://github.com/jp112sdl/HB-Dis-EP-4 ... master/PCB

Bei Reichelt scheint es noch ein paar in begrenzter Stückzahl zu geben wenn noch jemand zuschlagen will:
https://www.reichelt.de/smd-resonator-8 ... 89701.html

Ich habe die Teile immer gern verwendet.
Ersatztyp wäre wohl z.B. der CSTNE8M00G550000R0 den ich aber momentan nicht bei Reichelt sehe (bei Mouser usw. aber schon).

Re: End of life: Keramik Resonator CSTCE 8,00

Verfasst: 11.11.2019, 08:20
von Gelegenheitsbastler
Danke für die Info.
Wobei sich aber grundsätzlich die Frage stellt, welches Projekt einen externen Taktgeber benötigt und um wie viel der wirklich genauer ist als der AVR-interne Taktgeber.

Re: End of life: Keramik Resonator CSTCE 8,00

Verfasst: 11.11.2019, 10:44
von jp112sdl
Gelegenheitsbastler hat geschrieben:
11.11.2019, 08:20
welches Projekt einen externen Taktgeber benötigt
Alle, die von selbst irgendwann wieder aufwachen müssen. Sensoren z.B.

Re: End of life: Keramik Resonator CSTCE 8,00

Verfasst: 11.11.2019, 10:51
von jp112sdl
Gelegenheitsbastler hat geschrieben:
11.11.2019, 08:20
um wie viel der wirklich genauer ist als der AVR-interne Taktgeber.
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... T_Frequenz

Re: End of life: Keramik Resonator CSTCE 8,00

Verfasst: 11.11.2019, 13:07
von stan23
Inzwischen setze ich lieber den CSTCC 8,00 ein, der ist zwar größer, lässt sich aber leichter löten.

Re: End of life: Keramik Resonator CSTCE 8,00

Verfasst: 11.11.2019, 14:21
von TomMajor
Gelegenheitsbastler hat geschrieben:
11.11.2019, 08:20
Danke für die Info.
Wobei sich aber grundsätzlich die Frage stellt, welches Projekt einen externen Taktgeber benötigt und um wie viel der wirklich genauer ist als der AVR-interne Taktgeber.
ich nehme die immer gern wenn ich den Takt genau brauche, wenn man Zeitmessungen macht oder von externen Geräten mit def. Baudrate abhängig ist, Beispiel
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... B-SEN-LJet

Macht die Sache etwas stabiler (betriebssicherer).
Der interne RC ist halt viel stärker Temp- und Spannungsabhängig.

Der ist übrigens auch auf Marcos AskSinAnalyzer Platine drauf, zumindest auf der V1 die ich da habe.

Re: End of life: Keramik Resonator CSTCE 8,00

Verfasst: 11.11.2019, 17:50
von Matthias2707
Vielleicht eine blöde Frage, was spricht denn gegen ein normales Quarz?
Der alte resonator war echt blöd zu löten...

Viele Grüße
Matthias

Re: End of life: Keramik Resonator CSTCE 8,00

Verfasst: 11.11.2019, 23:28
von TomMajor
Matthias2707 hat geschrieben:
11.11.2019, 17:50
Vielleicht eine blöde Frage, was spricht denn gegen ein normales Quarz?
Der alte resonator war echt blöd zu löten...

Viele Grüße
Matthias
Der Resonator ist klein und hat die 2x C bereits integriert, das ist alles. Es geht natürlich auch ein normaler Quarz.

Re: End of life: Keramik Resonator CSTCE 8,00

Verfasst: 12.11.2019, 08:41
von stan23
Matthias2707 hat geschrieben:
11.11.2019, 17:50
Vielleicht eine blöde Frage, was spricht denn gegen ein normales Quarz?
Der alte resonator war echt blöd zu löten...
Ein Quarz ist teurer und präziser als nötig.
Auf meiner Analyzer-Platine lassen sich alternativ CSTCC oder CSTCE bestücken. Der CC lässt sich besser löten weil er viel größer ist.

Re: End of life: Keramik Resonator CSTCE 8,00

Verfasst: 12.11.2019, 13:50
von TomMajor
Hey Marco,
gut zu wissen das der CSTCC auch passen würde auf deinen Platinen. Ich fand den CSTCE aber nicht so schlimm beim löten :wink:
Preislich nimmt sich das aber nichts (zumindest bei 8MHz)
https://www.reichelt.com/de/de/smd-quar ... stct=pol_2