HB Sensor (diverse) und Aktor (Relais) gemeinsam

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
harvey
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2013, 13:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

HB Sensor (diverse) und Aktor (Relais) gemeinsam

Beitrag von harvey » 13.11.2019, 17:09

Hallo,
dank der Super Vorarbeit der bekannten Akteure gibt es ja eine Vielzahl an Sensoren und Aktoren.

Gut, bei einigen Sensoren, insbesonders wenn sie sehr universell sind, wünsche ich mir manchmal getrennte Antwortkanäle, damit man
den einzelnen Werten (Ein Wert je Kanal) einen schönen Namen (in der WEbUI) geben kann. Leider verwusele ich oft etwa BRIGHTNES
dann doch mit Leitfahigkeit und Valve mit Schuppentür, was halt leider nicht in der WebUI anpassbar ist. Da hat es etwa das 8-fach Thermometer einfacher.

Aber die eigentliche Frage, und mir ist klar, dass dafür ein eigenes Addon notwendig wird:
Ich möchte gerne einen (oder mehrere) Sensoren, etwa Temperatur, Feuchtigkeit, Helligkeit, Leitfähigkeit (also int16 oder sogar int32 Werte)
mit einem oder vielleicht zwei Aktoren /an/Aus oder PWM) gemeinsam als ein HM-HB-Device aufbauen. Gemeinsam deshalb, weil z.B. Sensor und Aktor
logisch zusammen gehören, etwa Luftfeuchtigkeit und Abluftventilator oder Temperatur und Aquariumheizung. Ausserdem reichen selbst
die allerkleinsten Netzteile (Handy oder HiLink) locker aus, um ein, zwei Relais (oder Halbleiterrelais) und ein HB-Device zu betreiben,
da will ich nicht mehrere Devices und Batterien/Netzteile haben.

Die Sensorseite ist eigentlich recht luxuriös mit dem UniSens gelöst (auch wenn ich gerne getrennte Kanäle wegen der Benennung hätte).
Aktoren gibt es ja etwa den SensAct4-4.

Bevor ich mich nun selbst auf die Reise mache nur als Frage: Hat da jemand schon was gemacht, was in diese Richtung geht oder bin ich einfach
noch nicht darüber gestolpert?

Vielen Dank
Harvey
Homematic raspberrymatic, iobroker, Asksinpp und Arduinos - rund 50 Geräte

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“