HM-Sec-RHS

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

HM-Sec-RHS

Beitrag von Mikeldk » 15.11.2019, 21:44

Hi,

bin grade dabei mir diesen sensor oben nachzubauen.

Das Flachen der Firmware hatte auch soweit mit AVRdude Funktioniert (mit Firmware) allerdings konnte ich ihn nicht an der CCU anlernen.

Die LED´s leuchteten zwar im Anlernmodus aber das anlernen Funktionierte nicht, dann habe ich mir den Monitor in der Arduino Software angesehen.

Dieses bekam ich als Ausgabe :

Code: Alles auswählen

AskSin OTA Bootloader V0.7.0

Start App


AskSin OTA Bootloader V0.7.0

Start App
Einmal Reset gedrückt am Sensor, hat vielleicht jemand eine Idee wo ich nach dem Problem suchen muss ?

Grüße
Mike

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: HM-Sec-RHS

Beitrag von Psi » 19.11.2019, 19:38

Ich persönlich habe noch nie mit dem ota bootloader gearbeitet, würde der normale dir nicht auch reichen?

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: HM-Sec-RHS

Beitrag von t0mk » 19.11.2019, 20:44

Sieht so aus, als hätte Dein Sketch die Debug-Ausgaben auf der seriellen Konsole deaktiviert. Flashe eine SW mit Debug-Ausgaben, dann wirst Du mehr sehen.

Für mich sieht das nach einem fehlerhaften Funk-Modul aus.

pafra
Beiträge: 224
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-Sec-RHS

Beitrag von pafra » 19.11.2019, 22:10

Hi,

also ich würde Dir auch empfehlen, den normalen Bootloader zu flashen und anschließend den Sketch von asksinpp.de zu nehmen.

Dann hast Du gewohnten Ausgaben auf der Seriellen.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: HM-Sec-RHS

Beitrag von Psi » 19.11.2019, 22:18

es muss schon passen für die hmsensor. Zumindest externe Batterie Messung und je nach dem ob Quarz bestückt ist.

Leider hängen meine hmsensor cr2032 PCBs in der Post fest sonst hätte ich schon eine aufgebaut und dokumentiert

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: HM-Sec-RHS

Beitrag von t0mk » 20.11.2019, 17:56

Die seriellen Ausgaben, die hier nicht kommen, kommen normalerweise von dem Sketch und nicht von dem Bootloader. Dabei ist es auch völlig egal, welcher Bootloader drauf ist, man kann den Sketch auch ganz ohne laufen lassen :D

Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-Sec-RHS

Beitrag von Mikeldk » 20.11.2019, 19:24

Hi, danke für die Antworten.

Ich hab mir in der zwischenzeit mal einen zweiten zusammengelötet der macht exact das gleiche.

Da ich auch das Funkmodul und den ESP auschliessen wollte, aber das zwei defekt sind denke ich jetzt nicht.

Die CR2032 Platinen habe ich auch, kann es sein das mit der Firmware was nicht stimmt genommen habe ich diese : https://forum.fhem.de/index.php?action= ... tach=91779

Kann ich eigentlich bei der CR2032 Platine den Sketch für den Frequenztest Flashen da mir ja da DTR fehlt für den FTDI

Grüsse

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: HM-Sec-RHS

Beitrag von Psi » 20.11.2019, 19:31

Du kannst hier ein bisschen spicken https://github.com/AskSinPP/asksinpp.de ... i/HMSensor

Ist noch work in progress. Dtr kommt an reset aber nen Kondensator dazwischen ansonsten halt reset Taste zum flashen per ftdi.

Esp? Du meinst sicher atmega? Esp können wir nicht.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Sec-RHS

Beitrag von jp112sdl » 20.11.2019, 19:33

Psi hat geschrieben:
20.11.2019, 19:31
Esp können wir nicht.
Wer ist "wir"?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: HM-Sec-RHS

Beitrag von Psi » 20.11.2019, 19:37

Die asksinpp library. Und jetzt sag nicht der Code läuft da auch drauf 🙈

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“