Marantec Comfort 200 - Selbstbau - Was wird benötigt?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Marantec Comfort 200 - Selbstbau - Was wird benötigt?

Beitrag von fanavity » 18.11.2019, 18:45

Hallo,

ich habe noch eine bestückte HB-UNI Micro Platine von Ronny Thomas hier liegen und wollte mal nachfragen was ich noch so benötige um mein Garangentor damit zu steuern?

Aktuell ist ein Wandtaster am Tor angeschlossen. Da habe ich mal gemessen. Im Ruhezustand liegen dort 5,6V an. Sobald der Taster gedrückt wird geht das kleine LED-Lämpchen aus und mein Messgerät zeigt 0,0V an. Sobald das Tor in Bewegung ist, steigt die Spannung auf 7,8V. Wenn der Motor wieder zum Stillstand kommt fällt die Spannung wieder auf 7,8V ab.

Nun habe ich erst überlegt einen NodeMCU V3 zu nehmen der kommt ja mit ~6-20V Klar, allerdings wäre das dann ohne Homematic. Könnte ich mein Vorhaben auch mit der HM-Platine umsetzen? Wenn ja, was bräuchte ich dafür :) ?

pafra
Beiträge: 224
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Marantec Comfort 200 - Selbstbau - Was wird benötigt?

Beitrag von pafra » 19.11.2019, 07:22

Hi,

bau Dir doch einen Schaltaktor mit Relais und häng das Relais parallel zum Wandtaster.
Hab ich auch so gemacht und funktioniert.

Gruß
Franz

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Marantec Comfort 200 - Selbstbau - Was wird benötigt?

Beitrag von fanavity » 19.11.2019, 14:50

Vielen Dank für den Tipp. Löten und flashen kann ich, allerdings kann ich das ganze nicht zusammenstellen. Könntest du mir sagen was für ein Relais ich da nehmen müsste? Und wie ich es am Arduino anschließen muss?

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marantec Comfort 200 - Selbstbau - Was wird benötigt?

Beitrag von jp112sdl » 19.11.2019, 14:52


VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marantec Comfort 200 - Selbstbau - Was wird benötigt?

Beitrag von TomMajor » 19.11.2019, 17:20

Falls Taster und Arduino Platine die gleiche Masse bekommen reicht wahrscheinlich auch ein Transistor, z.B. BC547.
Viele Grüße,
Tom

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Marantec Comfort 200 - Selbstbau - Was wird benötigt?

Beitrag von fanavity » 19.11.2019, 17:58

@TomMajor

Könntest du mir das etwas genauer erklären? Ich bin wie gesagt ein totaler Noob.
Ich habe noch folgende Transistoren hier liegen:
BC327, BC337, BC517, BC547, BC548, BC549, BC550, BC556, BC557, BC558
Könnte ich einen davon verwenden? Und wenn ja, wie genau müsste ich das ganze dann anschließen?

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marantec Comfort 200 - Selbstbau - Was wird benötigt?

Beitrag von TomMajor » 19.11.2019, 18:23

ja BC547..549 z.B. reichen dafür aus.
Voraussetzung wie gesagt gemeinsame Masse der beiden Geräte, dann:
Emitter an Masse, Basis über 4,7k an Arduino Schaltausgang, Kollektor über 220 Ohm an den Tasteranschluss wo du 5V bei offen und 0V bei geschlossen gemessen hast.
Die 220 Ohm sind ein Beispiel für einen Schutzwiderstand, der wäre optional. ich würde ihn reinmachen.
Viele Grüße,
Tom

pafra
Beiträge: 224
Registriert: 16.05.2018, 21:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Marantec Comfort 200 - Selbstbau - Was wird benötigt?

Beitrag von pafra » 19.11.2019, 22:18

Schau mal hier.
Da ist ein Beispiel zum Aufbau eines Schaltaktors mit Relais.
https://github.com/pafra-123/AskSin_Uni ... SW1-BA-PCB

Gruß
Franz

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Marantec Comfort 200 - Selbstbau - Was wird benötigt?

Beitrag von fanavity » 23.11.2019, 13:38

Hallo zusammen. Ich habe nun folgenden Aufbau:

Arduino Pro Mini wird über RAW mit einem 5V Netzteil versorgt. Folgender Sketch ist drauf:

https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... -CT-R1.ino

Ein 5V Relais ist an dem RAW PIN (VCC) and GND(GND) und an Pin 5 ( IN) angeschlossen. Wenn ich das alles so anschließe höre ich es direkt klackern und sowohl die rote, als auch die grüne LED am Relais leuchten. Wenn ich Am Pin 5 messe, liegen dort laut meinem (wahrscheinlich sehr ungenauem Messgerät) 0,09V an. Sobald ich über die CCU schalte, liegen 3,3V an, mit dem Relais passiert aber nichts. Wenn ich das Kabel von Pin 5 Löse Schaltet das Relais. Die grüne LED geht dann aus.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Brauche ich noch mehr Bauteile?

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marantec Comfort 200 - Selbstbau - Was wird benötigt?

Beitrag von TomMajor » 23.11.2019, 14:04

Schaltest du das Relais direkt vom Arduino ohne Transistor dazwischen? Welchen Strom braucht es?
Und schwierig der Schaltung nur mit Text zu folgen, besser wäre eine Skizze deiner Verschaltung.
Viele Grüße,
Tom

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“