Konzeption Konstantstrom-Dimmer

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Konzeption Konstantstrom-Dimmer

Beitrag von Psi » 11.12.2019, 15:56

Hallo zusammen,

ich stelle (mal wieder) Überlegungen zum Thema Homematic'isierung von LED Lampen und Panels die mit Konstantstrom betrieben werden an.
Bei meinen Investigationen hat sich gezeigt, dass der Strom recht unterschiedlich ausfällt (300-1050mA) und auch die Spannungen stark variieren (20-75V).

Bislang bin ich zu folgenden Lösungen gekommen:

Lösung 1: Netzteil mit PWM Eingang
Problem:
* Selten bis nie hat das mitgelieferte NT einen Steuerkanel => neues kaufen
* Zweites NT für die Versorgung des Controllers nötig => noch eins kaufen; Platzbedarf

Lösung 2: Konstantspannung Netzteil
* Konstantstrom-Schaltung für LEDs muss realisiert werden
* DC-DC StepDown für Versorgung des Microcontroller nötig
* Mitgeliefertes Netzteil kann nicht weiter verwendet werden

Lösung 2.1: Konstantstrom-Treiber Meanwell LDD
Meanwell bietet fertige Module an um eine Konstantspannung in Konstantstrom zu wandeln inkl. PWM Eingang.
Negativ:
* Man braucht den passenden Treiber für die jeweilige Lampe
* Platzbedarf
* Preis

Lösung 2.2: Konstantstrom-Treiber "Eigenbau"
CC-Buck Schaltung, Strom über Widerstand/Poti einstellbar.

Aufgrund der flexibilität würde ich aktuell Lösung 2.2 präferieren, hierzu fehlt mir allerdings das Fachwissen.

Als maximale Eingangsspannung würde ich 48V festlegen da die Meanwell LED Netzteile oft bis zu dieser
Spannung erworben werden können und diese einen großen Bereich abdecken dürfte. Um die Spannung
zu reduzieren kann ggf. die Reihenschaltung der LEDs unterbrochen und in zwei (oder mehr) Stränge geteilt werden.
Bei meinem Test-LED-Panel sind zwei gegenüberliegende Stripes montiert die problemlos getrennt und somit
parallel angesteuert werden können.

Herausforderung 1: DC-DC StepDown
Der StepDown für den Microcontroller muss demnach bis zu 50V auf 3V reduzieren.
Hier hatte ich mir den LM2576HV ergooglt. Die HV-Version kann 60V und es gibt billige Breakouts.

Herausforderung 2: CC-Driver
Als LED-Treiber hatte ich den LM3404HV gefunden. Die HV-Version kann bis zu 75V.
Ggf wäre auch der ZXLD1362 oder eine andere Alternative in Betracht zu ziehen. Einen Testaufbau konnte ich mit dem IS31LT3360 bereits realisieren, an dieser Stelle ein GANZ GROSSES Danke an Ronny für die Hilfe!


Hat sich hierzu vielleicht jemand auch schon Gedanken gemacht?
Sieht jemand ein No-Go in meinen Überlegungen?

Über Mitstreiter würde ich mich sehr freuen, die elektrotechnischen Details stellen mich vor Herausforderungen.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“