Zeitfehler Atmel korrigieren

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
harvey
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2013, 13:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zeitfehler Atmel korrigieren

Beitrag von harvey » 16.12.2019, 18:53

Hi,

mir fällt auf, dass die Zeiten (sichtbar an den Abständen zwischen zwei unterschiedlichen Messergebnissen) immer etwas zu lang ist.

In dem ein oder anderen Sketch findet man ja Korrekturen, aber nur für die Zeitabstände der Batteriemessung.

Wäre es nicht eine gutes "#define timecorrector=1.0" innerhalb der Lib, der ALLE Zeitberechnungen proportional korrigiert?
Also wenn man nichts anpasst und einem die Zeiten so in etwa egal sind braucht garnichts zu machen. Wer sich die Mühe macht die Zeiten zu messen kann den Korrekturwert ändern (z.B. #define timecorrector=0.943) und muss dann den Sketch allerdings erneut kompilieren und hochladen. Belohnt wird man mit Messergebnissen, die deutlich besser in den vorgesehenen Abständen kommen, auf eine Sekunde kommt es ja nicht an.

Aktuell schreibe ich meinen ermittelten Wert manuell als Faktor zur Batterieinitialisierung und ändere die Zykluszeit des Sensors im Webgui. Dann muss ich noch warten (lazyconfig) oder den Anlerntaster drücken.

Ein globales #define in der Library könnte ohne Programmcode eine Vereinfachung sein.

Nur so ne Idee .....
ciao
Harvey
Homematic raspberrymatic, iobroker, Asksinpp und Arduinos - rund 50 Geräte

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitfehler Atmel korrigieren

Beitrag von jp112sdl » 16.12.2019, 20:18

harvey hat geschrieben:
16.12.2019, 18:53
Ein globales #define in der Library könnte ohne Programmcode eine Vereinfachung sein.
Pullrequests sind für Features gut zur Diskussion

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“