AskSinPP always on

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
feger
Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2019, 09:50
Hat sich bedankt: 3 Mal

AskSinPP always on

Beitrag von feger » 20.12.2019, 10:06

Hallo!

Ich habe dank der Library schon mehrere Wassermelder und Schalter erfolgreich nachgebaut.
Funktionieren super, ein großes Lob an den/die Entwickler.

Jetzt zu meinem Problem bzw. Anliegen:
Ist es möglich z.B. beim Switch HM-LC-Sw1-PI-CT-R1, den Sketch so umzuschreiben das er sobald er Spannung bekommt den Status "ON" sendet und auch eingeschaltet ist?

Beim originalen Homematic Switch mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl) ist es möglich durch setzen eines Registers diesen nach einem Stromausfall ihn automatisch einzuschalten.

Hintergrund ist, das ich gerne einmal am Tag ein Gerät kurz ausschalten möchte, aber nach einem Stromausfall soll es automatisch wieder eingeschaltet werden.

mfg Feger

feger
Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2019, 09:50
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AskSinPP always on

Beitrag von feger » 20.12.2019, 10:50

Wenn ich es mir genau überlege würde es reichen den Status "on" mit "off" zu tauschen.

Am Arduino pro mini hängt ein Relais mit einem Wechselschalter, den kann ich so beschalten, das in Ruhe der Kontakt geschlossen ist. (also nach einem Stromausfall ist er dann automatisch eingeschaltet)
Das Problem ist nur, das mir FHEM nach einem Stromausfall den Status "off" anzeigt.

mfg Feger

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinPP always on

Beitrag von jp112sdl » 20.12.2019, 11:16

feger hat geschrieben:
20.12.2019, 10:06
Ist es möglich z.B. beim Switch HM-LC-Sw1-PI-CT-R1, den Sketch so umzuschreiben das er sobald er Spannung bekommt den Status "ON" sendet und auch eingeschaltet ist?
Im setup()

Code: Alles auswählen

 sdev.channel(1).getList1().powerUpAction(true);

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

feger
Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2019, 09:50
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AskSinPP always on

Beitrag von feger » 20.12.2019, 11:56

Perfekt, genau das war es.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“