HB-UNI-SenAct-8-8 scltet nur nach Configtaster-Druck

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homematicboy
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2019, 16:24

HB-UNI-SenAct-8-8 scltet nur nach Configtaster-Druck

Beitrag von Homematicboy » 27.12.2019, 14:19

Hallo,

evtl. kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen. In der Suche habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe folgende Aktor von hier nachgebauthttps://github.com/jp112sdl/HB-UNI-SenAct-8-8
Im Sketch habe ich erstmal nicht verändert, ich habe nur die Adresse für meinen verwendeten PCF8574 angepasst.
Ich verwende folgendes Setup:
- Raspberry Pi2 mit homegear + iobroker

Um das Device in homegear anzulernen habe ich die xml Datei in den homegearordner mit den Befehl

Code: Alles auswählen

sudo homegear -o hb-uni-senact-8-8-rc.xml /etc/homegear/devices/0/rf_hb-uni-senact-8-8-rc.xml
Das hat gut funktioniert, auch in Iobroker wird mir das Device angezeigt.

Wenn ich nun aber den Status für einen Schaltausgang, z.B Ch6 auf ändere setze, passiert am Device erst mal nichts. Erst wenn ich den Configtaster drücke, schaltet auch wirklich der Ausgang am device.
Ich habe es erst mit FHEM probiert und jetzt mit homegear und iobroker. Das verhalten ist aber das gleiche. Die Frage habe ich auch schon im FHEM Forum gestellt. Da konnte mir aber niemand helfen und ich hoffe das ich hier noch einen hilfreichen Hinweis bekommen werden.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-SenAct-8-8 scltet nur nach Configtaster-Druck

Beitrag von jp112sdl » 27.12.2019, 17:39

Hi,
hast du evtl. das Batterie-Gerät gebaut, aber das Nicht-Batterie-Gerät als XML in Homegear eingepflegt?
Ich kenne leider Homegear nicht

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Homematicboy
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2019, 16:24

Re: HB-UNI-SenAct-8-8 schaltet nur nach Configtaster-Druck

Beitrag von Homematicboy » 27.12.2019, 19:32

Hallo,

nein, ich denke ich habe nicht das Batteriegerät gebaut. Dafür bräuchte es ja auch eine andere XML, da der Devicetyp ein anderer ist, oder?
Ich habe den Standardsketch von Deiner GIT-Seite benutzt. So wie ich den verstanden habe, ist dort nicht der Batteriebetrieb definiert.

Ich kenne mich leider mit homegear auch noch nicht so gut aus. Da das Problem aber auch unter fhem auftrat, bin ich mir nicht sicher ob es am Gateway liegt. Ich habe momentan leider gar keine heiße Spur :(

Ich habe auch leider keine richtige CCU. Kann also nur mit einem Raspberry Pi und NanoCUL arbeiten.

Danke

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-SenAct-8-8 scltet nur nach Configtaster-Druck

Beitrag von jp112sdl » 27.12.2019, 22:01

Homematicboy hat geschrieben:
27.12.2019, 19:32
Ich habe auch leider keine richtige CCU. Kann also nur mit einem Raspberry Pi und NanoCUL arbeiten.
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen :/

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Homematicboy
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2019, 16:24

Re: HB-UNI-SenAct-8-8 scltet nur nach Configtaster-Druck

Beitrag von Homematicboy » 28.12.2019, 14:57

Du gehst aber davon aus das es an homegear liegt?
Sollte denn die raspberrymastic funktionieren? Welches System verwendest du?

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-SenAct-8-8 scltet nur nach Configtaster-Druck

Beitrag von jp112sdl » 28.12.2019, 15:21

Ich kann nicht ausschließen, dass der Fehler auch irgendwo in deinem Aufbau liegt und das Problem nicht mit Homegear zusammenhängt.

Bei mir läuft RaspberryMatic

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Homematicboy
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2019, 16:24

Re: HB-UNI-SenAct-8-8 scltet nur nach Configtaster-Druck

Beitrag von Homematicboy » 28.12.2019, 16:40

Hm, kann ich RaspberryMatic mit einem nanocul betreiben oder brauche ich da zwingend das Aufsteckmodul für die gpios?
Ansonsten könnte ich ja mal RaspberryMatic ausprobieren mit meinem Testaufbau.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-SenAct-8-8 scltet nur nach Configtaster-Druck

Beitrag von jp112sdl » 28.12.2019, 17:02

Du brauchst schon ein RPI-RF-MOD oder HM-MOD-RPI-PCB.
Aufgesteckt auf den Pi mit RaspberryMatic auf der SD verrichtet es so seine Homematic-Kommunikation (Inklusive aller Homebrew Devices, nach der Installation meines Addons) OOTB.

Mag sein, dass deine Kombination auch irgendwie funzt. Vielleicht musst du mal im Nanocul oder Homegear Forum fragen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Homematicboy
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2019, 16:24

Re: HB-UNI-SenAct-8-8 scltet nur nach Configtaster-Druck

Beitrag von Homematicboy » 28.12.2019, 19:21

Ja, ich frage mal im homegear forum.
Ich habe eben nochmal den HB-UNI-SenAct-4-4 ausprobiert. Da ist es das Selbe. Die Schaltzustände werden erst nach Druck auf den Configtaster übernommen.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“