Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von sickboy2711 » 29.01.2023, 19:13

Hallo Stephan

Danke, das wars :D
Du bis mal wieder mein Held, darf ich noch fragen wie du auf die Werte 66 & 42 gekommen bist? Ich sehe da keine Terminologie drin, Würde es aber für das nächste mal gerne verstehen.

Gruss

Daniel

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von HMSteve » 29.01.2023, 19:17

Hallo Daniel,

schoen, dass es nun laeuft. Habe die Werte nur aus Deinem geposteten seriellen Log des FreqTest abgelesen: Calculated Freq: 0x216642 868.386 MHz. Der 3-Byte-Hex-Wert 0x216642 wird byteweise auf die drei Register aufgeteilt.

EDIT: Falls Du tiefer einsteigen magst: S. 57 von https://www.ti.com/lit/ds/symlink/cc1101.pdf.

Viele Gruesse,
Stephan

Frankinho
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2017, 08:10
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von Frankinho » 15.11.2023, 15:24

Servus in die Runde,

ich bin mal wieder an den Briefmarken dran und hatte endlich auch die Zeit ein Beispiel Sketch vom Jerome zu laden. Das HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20.
Den Onboard Taster und die Onboard LED habe ich geändert. Nur vom 18B20, der auf der Briefmarke an A2 angebunden ist, bekomme ich keine Daten.
Ich bin mir aber eben auch nicht sicher welchen Port ich im Sketch einstellen muss:
//DS18B20 Sensors connected to pin
OneWire oneWire(16);

Original war 3, ich habe einige Aussagen gelesen das die Analogports ab 14 hochzählen im Digitalmodus.

Hat da jemand einen Tipp?

Als Gerät ist der HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 schon in der Raspberrymatic als Gerät gefunden und eingetragen. Nur die Sensorwerte sind 0

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von jp112sdl » 15.11.2023, 16:46

Schau mal ob dir das weiterhilft:
https://forum.arduino.cc/t/verstandnisf ... gpin/81594

Da hatte schon einmal jemand keinen Erfolg an A2

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Frankinho
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2017, 08:10
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von Frankinho » 15.11.2023, 20:19

Danke für den Link.
An der Briefmarke ist ja der A2 elektronisch im Layout vorgesehen. Falls den jemand benutzt hat müsste es ja eine Lösung geben. Notfalls benutze ich dann einen von den freien Gpio als Dateneingang

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von TomMajor » 16.11.2023, 00:53

Frankinho hat geschrieben:
15.11.2023, 20:19
Danke für den Link.
An der Briefmarke ist ja der A2 elektronisch im Layout vorgesehen. Falls den jemand benutzt hat müsste es ja eine Lösung geben. Notfalls benutze ich dann einen von den freien Gpio als Dateneingang
Ich hatte bei einen HB-UNI-Sensor1 auf der tmStamp den Pin A2 als OneWire Pin erfolgreich benutzt.
Sieht man auch in meinem HB-UNI-Sensor1 Config file für die tmStamp:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/b ... mp01.h#L53

Ich wüsste auch nicht warum A2 als OneWire Pin nicht gehen sollte.
Viele Grüße,
Tom

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von HMSteve » 16.11.2023, 06:15

Hast Du mal einen kleineren pull-up Widerstand probiert, bspw 1k bis 2k? Bei mir liefen 3.3V-Schaltungen zwar auch mit 4.7k, aber das muss nicht klappen. Es muessen bis zu 1.5mA fliessen koennen.

Viele Gruesse,
Stephan

Frankinho
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2017, 08:10
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von Frankinho » 16.11.2023, 13:56

Hallo Stephan,

der in der Briefmarke vorgesehene und eingebaute ist 10K

Ich habe jetzt aber auch direkt den GPIO 8 benutzt und 3K als PullUp. Leider erscheinen in der Raspberrymatic immer noch 0 Grad

@ Gerome, Das Gerät wurde ja in der Homematic sauber erkannt, hast du eventuell eine Idee warum der 18B20 nicht erkannt wird bzw was ich als Diagnose machen könnte?
Spannung 3V, Widerstandswert 3k überprüft, einen anderen 18B20 zum Test
Dateianhänge
Screenshot 2023-11-16 124649.png
Screenshot 2023-11-16 124649.png (15.25 KiB) 186 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Frankinho am 16.11.2023, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von jp112sdl » 16.11.2023, 14:12

Hast du mal einen generischen 1wire/DS18B20 DemoSketch geflasht, um zu schauen, ob der Aufbau grundsätzlich funktioniert?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Frankinho
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2017, 08:10
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von Frankinho » 16.11.2023, 18:29

Nein, hast du da einen Link/ Namen von so einem Sketch?

Ich suche mal im Netz

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“