Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von jp112sdl » 07.01.2020, 14:56

TomMajor hat geschrieben:
07.01.2020, 14:41
Hier entbrennt gerade eine Diskussion ob 2,50 pro Platine zu viel sind (bin da eher neutral)
Bei mir ist noch nie eine Platine für mehr als 1 EUR rausgegangen. Meist haben die Besteller von sich aus mehr gegeben.

Ich bin da eher bei "ext23". Bei 2,50 EUR + 2,20 EUR Versand lohnt sich bei mehr als 2 Platinen schon eine Eigenbestellung bei JLCPCB.
Niemand wird gezwungen, sie bei Beetle2003 zu kaufen.

Andererseits hält Beetle2003 sich bei dem Preis auch eine "Bestellflut" vom Leib. :mrgreen:
Ich erinnere mich an über 100 Aufträge für die HB-UNI-Sen-WEA Platine, die deimos mal abgewickelt hat. Das ist ja dann auch nicht mehr feierlich :lol:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von Psi » 07.01.2020, 15:06

Mal schnell auf JLC geklickt, auf ein Panel passen 6 PCBs also landen wir bei ca 14 Cent / PCB
Da die tmStamp für nen Bekannten recht geeignet sein wird weil er kein SMD mag würde ich ne Order platzieren wenn die neue Version fertig ist und dann auch gerne paar einige davon weiterverkaufen da ich sicher keine 30 Stück brauch.

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von TomMajor » 07.01.2020, 15:21

jp112sdl hat geschrieben:
07.01.2020, 14:56

Andererseits hält Beetle2003 sich bei dem Preis auch eine "Bestellflut" vom Leib. :mrgreen:
Ich erinnere mich an über 100 Aufträge für die HB-UNI-Sen-WEA Platine, die deimos mal abgewickelt hat. Das ist ja dann auch nicht mehr feierlich :lol:
das ist schon heftig. Sowas möchte man sich eigentlich nicht antun. :roll:

Beim Preis halte ich mich, solange es nicht eindeutig kommerziell wird, besser raus, da sind die Ansichten und Wünsche zu unterschiedlich.
Viele Grüße,
Tom

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von TomMajor » 07.01.2020, 15:32

Psi hat geschrieben:
07.01.2020, 15:06
Da die tmStamp für nen Bekannten recht geeignet sein wird weil er kein SMD mag würde ich ne Order platzieren wenn die neue Version fertig ist und dann auch gerne paar einige davon weiterverkaufen da ich sicher keine 30 Stück brauch.
ich sag Bescheid wenn die 1.01 uploaded ist.
Viele Grüße,
Tom

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von deimos » 07.01.2020, 15:47

Hi,
jp112sdl hat geschrieben:
07.01.2020, 14:56
Ich erinnere mich an über 100 Aufträge für die HB-UNI-Sen-WEA Platine, die deimos mal abgewickelt hat. Das ist ja dann auch nicht mehr feierlich :lol:
Errinnere mich nicht daran, das war echt nervig. Aber war auch ein Anfängerfehler sich auf Facebook zu verlassen, dass sich Besteller dann hinterher noch an die Bestellung halten wollen...

Was ich aber leider jetzt gesehen habe: JLCPCB hat beim Versand die Preise teilweise echt stark angezogen und es geht auch nicht mehr, dass man sich Panels von denen erstellen lässt ohne (deutlichen) Aufpreis. Wenn ich dann für andere bestelle, mach ich mir nicht den Aufwand, dass ich da selber Panels erzeuge, da muss dann einer halt 1€ statt 15 Cent zahlen, wenn ihm das nicht passt, muss er halt selber bestellen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von stan23 » 07.01.2020, 16:55

Die Logistik ist nicht ganz ohne und da geht doch einiges an Zeit drauf.
Das muss man eben selber wissen ob man nur Einkaufpreis+Porto verlangt, und darauf baut dass ein Teil der Leute aufrundet, oder aber gleich von Anfang an die eigene Zeit mit einpreist.

Ich persönlich finde nur den Luftpolsterumschlag fragwürdig: unbestückte Platinen kann man prima im normalen Umschlag verschicken, solange man das Gewicht beachtet (eine einzelne AskSinAnalyzer-Platine ist da schon schwerer als 20 Gramm und kostet deswegen 0,95 Euro Porto)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von Beowolf » 07.01.2020, 17:04

Echt jetzt Leute?

Hier wir darüber diskutiert ob eine kleine Platine 1,50 oder 2,50 € kostet?

Ich sehe hier oft in den "Fußnoten" der Beiträgen, das der ein oder andere 40 oder 80 HM Geräte im Haus verteilt hat. :shock:

Da mache ich mir doch keinen Kopf ob jetzt 2,50 zu viel sind.

Mehr "Komfort" als eben eine kurze PN schreiben, 3 Euro per PayPal versenden und sich zwei Tage später über einen kleinen Brief freuen, kann man doch nicht haben, oder?

Grüße
Manfred

PS
Ich freue mich immer wie bolle, das SOLCHE Platinen überhaupt entwickelt wurden. :D :D :D :D
Meistens mit Bestellliste und guter Aufbauerklärung.

Was will man denn noch mehr für 2 - 4 Euro oder so?

Alveran
Beiträge: 250
Registriert: 07.08.2018, 20:17
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von Alveran » 07.01.2020, 17:50

Beowolf hat geschrieben:
07.01.2020, 17:04
Echt jetzt Leute?

Hier wir darüber diskutiert ob eine kleine Platine 1,50 oder 2,50 € kostet?

Ich sehe hier oft in den "Fußnoten" der Beiträgen, das der ein oder andere 40 oder 80 HM Geräte im Haus verteilt hat. :shock:

Da mache ich mir doch keinen Kopf ob jetzt 2,50 zu viel sind.

Mehr "Komfort" als eben eine kurze PN schreiben, 3 Euro per PayPal versenden und sich zwei Tage später über einen kleinen Brief freuen, kann man doch nicht haben, oder?

Grüße
Manfred

PS
Ich freue mich immer wie bolle, das SOLCHE Platinen überhaupt entwickelt wurden. :D :D :D :D
Meistens mit Bestellliste und guter Aufbauerklärung.

Was will man denn noch mehr für 2 - 4 Euro oder so?
Sehe ich genau so. Man sollte den Leuten Danken die für das Forum und Preisen von unter 3€ Platinen in China bestellen diese neu verpacken, und einzeln an Leute verschicken. Alleine Umschläge kaufen, mit dem Auto zur Post fahren und ewige Diskussionen per PN führen. Da geht Zeit, Geld, Benzin und viel Kaffee drauf.(Zigaretten) Da soll sich keiner drüber beschweren, sonnst kann er sich selbst seine eine einzelne Platine in China bestellen.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von jp112sdl » 07.01.2020, 18:10

Ich finde man sollte schon unterscheiden,
- ob derjenige, der die Platine in mühevoller Arbeit selbst entwickelt, erstellt, dokumentiert, etc.
- oder ob ein anderer nur die Gerbers nimmt, und davon Exemplare
herstellen lässt.

Ich fände es unfair, wenn ich bspw. Toms HB-UNI-Sensor1 PCB nehme, davon erstmal 100 Stk. bestelle und diese dann für je 2 EUR verkaufe.
Es honoriert Toms Arbeit in keinster Weise.
Macht mir einen Gewinn von 1,90 EUR pro Stück.
Alveran hat geschrieben:
07.01.2020, 17:50
Man sollte den Leuten Danken die für das Forum und Preisen von unter 3€ Platinen in China bestellen diese neu verpacken, und einzeln an Leute verschicken. Alleine Umschläge kaufen, mit dem Auto zur Post fahren und ewige Diskussionen per PN führen. Da geht Zeit, Geld, Benzin und viel Kaffee drauf.
Ganz so dramatisch seh ich es nicht. Hab den Platinenversand nun auch schon zig-fach durch.
Adress-Etiketten drucken geht bequem von daheim, danach kommen die Sendungen einfach in den Briefkasten, an dem ich täglich vorbei komme.
Auslagen für Briefumschläge und Etiketten ziehen wir mal noch großzügig vom Gewinn mit 0,10 EUR ab.
Das Porto wird eh vom Käufer getragen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Beitrag von deimos » 07.01.2020, 18:12

Hi,

natürlich sind 2,50 nicht viel. Aber wenn man nicht der Urheber der Platinen ist, dann begeht man an sich bei den ganzen Platinenen mi CC-BY-NC-SA bereits einen Lizenzbruch, wenn man mur einen Cent mehr verlangt, als man an Ausgaben hat. Und wenn dann jemand einen Sammelbestellung organisiert und für einen ganzen Stapel an Platinen locker 1€ Gewinnmacht, dann macht das sicher die Käufer nicht arm, aber dennoch ist es rechtlich wie moralisch Diebstahl fremden (geistigem) Eigentums vom Urheber der Platinen, bei denen dann regelmäßig auch die Quote an Fragestellern hochschnellt.
Und bei Extremfällen bin ich bei meinen Sachen schon dagegen vorgegangen und habe dafür gesorgt, dass diejenigen ein spürbares Lehrgeld an gemeinnützige Organisatipnen zahlen musste.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“