Delay bei DHT22 Messungswiederholung

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
harvey
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2013, 13:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Delay bei DHT22 Messungswiederholung

Beitrag von harvey » 31.12.2019, 12:52

Hi,
Bestandteil von <sensors/Dht.h> ist ja die Wiederholung einer Messung im Fehlerfall.

Allerdings steht da im Original Zeile 40:

Code: Alles auswählen

_delay_ms(500);
Dies passt aber doch eigentlich nur für den DHT11 (der ja auch oben angegeben ist). Der Typ des Sensors ist ja aber auch mit
als

Code: Alles auswählen

#define DHT_PIN           7
#define DHT_TYPE          DHT22
#define MEASURE_COUNT     4
angebbar. Da der DHT22 allerdings nur Messungen im 2 Sekunden Abstand möchte sollte es ab Zeile 40 wohl besser lauten:

Code: Alles auswählen

   if (TYPE == DHT11) {	
            _delay_ms(500);
   } else {
            _delay_ms(2000);
   }
Drüber gestolpert bin ich, da der DHT22 sporadisch Fehlmessungen (trotz oder vielleicht wegen der Wiederholungen) hat, die ich beim DHT11 nie hatte.

Guten Rutsch und happy coding in 2020
Harvey
Homematic raspberrymatic, iobroker, Asksinpp und Arduinos - rund 50 Geräte

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“