Nachbau Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM-2 schaltet nicht immer

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

norfer
Beiträge: 66
Registriert: 21.03.2014, 19:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Nachbau Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM-2 schaltet nicht immer

Beitrag von norfer » 05.01.2020, 11:16

Hallo ihr Fachleute,
mein Nachbau verhält sich merkwürdig: manchmal schaltet er nicht, ich erhalte die Meldung: Kommunikation gestört.
Ich habe schon alle Varianten durchgespielt, um den Fehler einzugrenzen:
Hardware getauscht, Programm neu erstellt, Gerät in CCU gelöscht und wieder angelernt, alles ohne Erfolg. :mrgreen:
Mein Testprogramm für die beiden Rolläden läuft ohne Probleme, auch mehrmals in zeitlichen Abständen, aber am Abend ist die Kommunikation wieder gestört - oder auch erst am nächsten oder übernächsten Morgen oder Abend. Dann muss ich über die angeschlossenen Taster die Rolläden bedienen und alles funktioniert wieder - bis zur nächsten Meldung: Kommunikation ist gestört.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Die RSSI-Werte stehen bei 56 db, Programm läuft auf Raspi mit Vers. 3.45.5.20190330 , es gibt keine Änderungen in Lage oder Position. Verwendet wird der Sketch HM-LC-Bl1-FM-2.ino von Papa, allerdings mit Änderungen in der Zuordnung der Buttons. Ich habe mehrere Nachbau 1-Kanal-Rolladenaktoren im Einsatz, die alle problemlos laufen.
Grüße
norfer

Nachtrag:
Gerade nochmal Rolladen runter per WebGUI: Kommunikation gestört.
Bedienung per Taster: alles funktioniert, Meldung ist weg.
Geräteeinstellung : auf 10 Sendeversuche hoch gestellt und übertragen: ok
Anzeige in Geräteübersicht: -53/ -212 dbm! in rot, aber keine Störungsmeldung
Rolladen per WebGUI runter/hochgefahren: funktioniert trotzdem!! :roll:
Anzeige in Geräteübersicht: jetzt -53/-46 dbm

Code: Alles auswählen

// Datei HM-LC-Bl1-FM-2_inst.ino
// von https://asksinpp.de/Sketche/ bzw unter asksin/beispiel_asksin_master/examples/..
// 2-Kanal-Rollladenaktor, dh Sender und Schalter in einem. benötigt entspr.  4 relais
// AskSin++   ersetzt den offiziellen schalter: ersetzt 2 rolladenschalter
// Logik muss gegenüber Original umgedreht werden, damit relais im ruhezustand AUS sind
// Taster Pin 3+5 und 6+7 schalten gegen GND. In HM Schaubild für 2 Rolläden.
// adresse ist derzeit 08 für rolladen  siehe zeile 53 u 54
// damit relais sauber schalten, sollte der relais-kreis mit 5v betrieben werden (5V-Relais)
// arduino selber verträgt max 3.8V!
// 2017-12-14 papa Creative Commons - http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/
//- -----------------------------------------------------------------------------------
//
// define this to read the device id, serial and device type from bootloader section
// #define USE_OTA_BOOTLOADER

#define EI_NOTEXTERNAL
#include <EnableInterrupt.h>
#include <AskSinPP.h>
#include <LowPower.h>

#include <Blind.h>

// we use a Pro Mini
// Arduino pin for the LED
#define LED_PIN 4 //war 5 geänd wegen PCB Alex Reinhard, desh keine Reaktion bei externer LED?
// Arduino pin for the config button
// B0 == PIN 8 on Pro Mini
#define CONFIG_BUTTON_PIN 8

// A0, A1, A2, A3 entspricht PIN 14,15,16,17
#define ON_RELAY1_PIN 14
#define DIR_RELAY1_PIN 15

#define ON_RELAY2_PIN 16
#define DIR_RELAY2_PIN 17

#define UP_BUTTON1_PIN 7
#define DOWN_BUTTON1_PIN 5  //war 4 geänd wegen PCB Alex Reinhard

#define UP_BUTTON2_PIN 6
#define DOWN_BUTTON2_PIN 3

//###################################################

// number of available peers per channel
#define PEERS_PER_CHANNEL 6

// all library classes are placed in the namespace 'as'
using namespace as;

// define all device properties
const struct DeviceInfo PROGMEM devinfo = {
  {0x00, 0x05, 0x08},            // Device ID war..
  "JPBL200008",                  // Device Serial
  {0x00, 0x05},                  // Device Model
  0x24,                          // Firmware Version
  as::DeviceType::BlindActuator, // Device Type
  {0x01, 0x00}                   // Info Bytes
};

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Nachbau Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM-2 schaltet nicht immer

Beitrag von Martin62 » 05.01.2020, 13:09

Hallo, das habe ich bei meinen Aktoren mit 230V auch. Liegt bei mir an dem verwendeten Schaltnetzteil. Werde die mal mit was hochwertigen ersetzen oder abschirmen oder mit einem Kondensator am Funkmodul zwischen VCC und GND oder Funkmodul anders platzieren oder Antenne verlegen. Du siehst, ich stehe da auch noch am Anfang. Alles was ich mit Batterie gemacht habe, funktioniert super. Ach so, mein erster Rolladenaktor zum Test war mit Batterie und 2 LEDs anstelle Relais und da gab es die Probleme nicht.
Gruß Martin
Gruß Martin

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM-2 schaltet nicht immer

Beitrag von jp112sdl » 05.01.2020, 13:15

Mahlzeit.

Hast du mal den FreqTest laufen lassen?
Hab es auch schon erlebt, dass es manchmal nur in eine Richtung funkt (Status auf CCU kommt an, Schaltbefehl von CCU nicht)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

norfer
Beiträge: 66
Registriert: 21.03.2014, 19:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nachbau Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM-2 schaltet nicht immer

Beitrag von norfer » 05.01.2020, 17:17

Dann werde ich morgen
a) mal den Batteriebetrieb testen und
b) den Frequenztest aufspielen.
Mein Arduino mit Relais sitzt natürlich im Rolladenkasten - sonst wäre ja alles viel zu einfach!

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Nachbau Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM-2 schaltet nicht immer

Beitrag von Martin62 » 05.01.2020, 17:43

norfer hat geschrieben:
05.01.2020, 17:17
Mein Arduino mit Relais sitzt natürlich im Rolladenkasten - sonst wäre ja alles viel zu einfach!
Deshalb warte ich auf das Frühjahr. Müsste auch die Isolierung abmachen, da würde ich hier wahrscheinlich die Rote Karte bekommen. "Du immer mit deinem Sch..." :lol:
Gruß Martin

norfer
Beiträge: 66
Registriert: 21.03.2014, 19:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nachbau Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM-2 schaltet nicht immer

Beitrag von norfer » 05.01.2020, 17:44

Wie sich die Verhältnisse doch gleichen....!! :oops:

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM-2 schaltet nicht immer

Beitrag von jp112sdl » 05.01.2020, 17:47

1x im Jahr ne Störung: "Nie funktioniert das!" :mrgreen: 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Nachbau Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM-2 schaltet nicht immer

Beitrag von Martin62 » 05.01.2020, 18:47

Ich sehe schon, dass wird hier eine Selbsthilfe Gruppe! :lol:
Gruß Martin

norfer
Beiträge: 66
Registriert: 21.03.2014, 19:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nachbau Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM-2 schaltet nicht immer

Beitrag von norfer » 10.01.2020, 19:16

Für Anwender mit ähnlichen Problemen:

Die Ursache dürfte die Stromversorgung mit 5V/angeblich 1A gewesen sein: sowohl im Batteriebetrieb als auch mit einer anderen Spannungsversorgung lief mein Testprogramm mit ständigem Rauf/Runter-Schalten (allerdings ohne angeschlossene Rolläden :wink: ) einwandfrei.
Der Praxistest mit stärkerer 5V-Versorgung läuft bisher ohne Probleme.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM-2 schaltet nicht immer

Beitrag von jp112sdl » 10.01.2020, 19:19

Sehr gut, danke für die Rückmeldung!

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“