OTA-Update von "offiziellen" AskSin++-Sensoren

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manawyrm
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2017, 16:50

OTA-Update von "offiziellen" AskSin++-Sensoren

Beitrag von Manawyrm » 06.01.2020, 08:45

Hallo,

ich habe mir aktuell einige HM-WDS40-TH-I-Nachbauten (mit AskSin++) gebaut, die also Temperatur und Luftfeuchtigkeit als Standard-HomeMatic-Gerät melden.
Die eingesetzten Controller würde ich gerne per OTA aktualisieren können, leider scheint die CCU genau das bei "offiziell existierenden" Geräten, die normalerweise kein FW-Update unterstützen, allerdings nicht zuzulassen.

Ich habe probehalber versucht, die Gerätedefinition in meiner CCU zu bearbeiten: (/firmware/rftypes/rf_wds40_th_i_2.xml)
Bild
Das hat allerdings (auch nach einem CCU-Neustart) leider keine Änderung gebracht.

Meine "info"-Datei für das Update sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

TypeCode=63
Name=HM-WDS40-TH-I-2 (habe auch HM-WDS40-TH-I probiert)
CCUFirmwareVersionMin=2.27.0
CCU3FirmwareVersionMin=2.27.0
FirmwareVersion=1.1
Die Update-Datei wird von der CCU angenommen, allerdings steht weiterhin leider die Update-Funktionalität nicht zur Verfügung:
Bild

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich am besten weiter vorgehe?
Ist es sinnvoll, diesen "Hack" mit dem updatable=true weiter zu probieren, oder sollte ich einfach ein neues Gerät mit der selben Funktionalität definieren?

Viele Grüße,
Tobias

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: OTA-Update von "offiziellen" AskSin++-Sensoren

Beitrag von jp112sdl » 06.01.2020, 09:49

Hi,
Manawyrm hat geschrieben:
06.01.2020, 08:45
Ist es sinnvoll, diesen "Hack" mit dem updatable=true weiter zu probieren, oder sollte ich einfach ein neues Gerät mit der selben Funktionalität definieren?
ich würde an den originalen Files nichts verändern.
Beim nächsten CCU-FW-Update werden sie wieder überschrieben.

Außerdem ist es mit updatable="true" nicht getan. Da fehlen noch die BOOTLOADER-Events.
Manawyrm hat geschrieben:
06.01.2020, 08:45
Das hat allerdings (auch nach einem CCU-Neustart) leider keine Änderung gebracht.
Bei manchen Änderungen muss das Gerät erst neu angelernt werden.


Meines Wissens muss die CCU3MinFirmwareVersion auch mit 3 beginnen und nicht mit 2. Wenn nicht sogar mind. 3.41!?, was die erste 3er FW war.
Vielleicht wird deshalb der Button nicht angezeigt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“