Seite 1 von 5

HB-UNI-Sen-PF-SC - die "smarte" Tierklappe

Verfasst: 06.01.2020, 21:57
von jp112sdl
Vielleicht kann es außer mir noch jemand gebrauchen:
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-PF-SC

Ich wollte erfassen, wann/ob unser Kater das Haus betritt oder verlässt.
Es gibt zwar Katzenklappen mit App-Anbindung, die sowas bieten, aber warum neu kaufen, wenn nachrüsten preiswert möglich ist. :mrgreen:
Die Erfassung der Klappenöffnung erfolgt kontaktlos.
Die Idee kam mir, als ich wegen eines anderen Projekts noch einen AS5600 zu liegen hatte.

Viel Technik ist gar nicht notwendig. Die klassische ProMini-CC1101 Kombination und der AS5600 Magnetwinkelsensor.


Bild

Bild

Bild


P.S.: Im Github Link oben sind noch mehr Bilder zu finden.

Re: HB-UNI-Sen-PF-SC - die "smarte" Tierklappe

Verfasst: 06.01.2020, 22:45
von papa
Is ja geil :-)
Pack doch den Sensor mit in die Lib.

Re: HB-UNI-Sen-PF-SC - die "smarte" Tierklappe

Verfasst: 06.01.2020, 22:54
von TomMajor
Geiles Projekt 8)
Nur das Bild des Katers beim Betreten/Verlassen fehlt noch :mrgreen:

Re: HB-UNI-Sen-PF-SC - die "smarte" Tierklappe

Verfasst: 07.01.2020, 06:36
von jp112sdl
papa hat geschrieben:
06.01.2020, 22:45
Is ja geil :-)
Pack doch den Sensor mit in die Lib.
Das mach ich, sobald ich mit einem längeren Test im Echteinsatz zufrieden bin.

Der AS5600 verbraucht im Low Power Mode 3 (höchster Powersave-Modus) noch ~1,2mA.
Zwischendurch abschalten ist auch nicht so sinnvoll, weil man ca. 1 Sekunde warten muss, bis korrekte Werte kommen.
Unsere Katzenklappe läuft mit 4x C-Batterien, da mach ich mir nicht großartig Gedanken.

Re: HB-UNI-Sen-PF-SC - die "smarte" Tierklappe

Verfasst: 07.01.2020, 06:43
von jp112sdl
TomMajor hat geschrieben:
06.01.2020, 22:54
Geiles Projekt 8)
Nur das Bild des Katers beim Betreten/Verlassen fehlt noch :mrgreen:
Ja da bau ich grad was mit ner ESP32-CAM (kostet keine 5 EUR bei Ali :D) und Servo zum Schwenken :roll:

Ist eigentlich fertig. Die Weboberfläche muss noch schick... da steh ich mit Psi in Kontakt :mrgreen: und ein Gehäuse fehlt noch.

Re: HB-UNI-Sen-PF-SC - die "smarte" Tierklappe

Verfasst: 07.01.2020, 14:39
von TomMajor
jp112sdl hat geschrieben:
07.01.2020, 06:43
TomMajor hat geschrieben:
06.01.2020, 22:54
Geiles Projekt 8)
Nur das Bild des Katers beim Betreten/Verlassen fehlt noch :mrgreen:
Ja da bau ich grad was mit ner ESP32-CAM (kostet keine 5 EUR bei Ali :D) und Servo zum Schwenken :roll:

Ist eigentlich fertig. Die Weboberfläche muss noch schick... da steh ich mit Psi in Kontakt :mrgreen: und ein Gehäuse fehlt noch.
dann hast du wieder mal bereits an alles gedacht 8)

Re: HB-UNI-Sen-PF-SC - die "smarte" Tierklappe

Verfasst: 19.01.2020, 16:12
von DiJe
Hallo Jerome,
wie weit bis du denn mit der Kamera, hast du die schon am laufen?
Ich würde die Kamera brauchen für ein anders Projekt.
Würdest du das dokumentiern auf Github wenn es deine Zeit und Muße zuläßt.
Gruß Dieter

Re: HB-UNI-Sen-PF-SC - die "smarte" Tierklappe

Verfasst: 19.01.2020, 19:30
von jp112sdl
DiJe hat geschrieben:
19.01.2020, 16:12
wie weit bis du denn mit der Kamera, hast du die schon am laufen?
außer ein paar Designfehler im Web funktioniert technisch alles
DiJe hat geschrieben:
19.01.2020, 16:12
Würdest du das dokumentiern auf Github wenn es deine Zeit und Muße zuläßt.
Hatte ich nicht vor. Keine Zeit (mehr) für große Dinge :|

Re: HB-UNI-Sen-PF-SC - die "smarte" Tierklappe

Verfasst: 19.01.2020, 20:08
von DiJe
schade,
danke für deine Rückmeldung
Gruß Dieter

Re: HB-UNI-Sen-PF-SC - die "smarte" Tierklappe

Verfasst: 13.12.2020, 18:57
von waller
Das ist eine Super Sache. Da könnte ich endlich die Lüftung im Keller ausschalten wenn der Kater reinkommt. Die Klappe ist im Kellerfenster.
Hat das schon mal jemand mit einem Nano probiert ? Da giebt es den RAW Anschluß nicht. Und bleibt die Programierung die gleiche ?

Schönen Rest-Advent
Waller