HB-UNI-Sen-PF-SC - die "smarte" Tierklappe

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

waller
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2017, 11:06
Wohnort: Freital
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HB-UNI-Sen-PF-SC - die "smarte" Tierklappe

Beitrag von waller » 06.03.2022, 15:12

Jetzt wirklich der Abschlussbericht

Eine Ergänzung noch. Der Winzige Magnet den ich zuvor beschrieben hatte (ich hatte nichts anderes)(auch lag es nicht am Lagerspiel wie am 16.11.21 beschrieben) war auf die Dauer doch nicht die Erfüllung. Deshalb hab ich weiter Experimentiert. Ich bin dann bei einem Scheibenmagneten 10 X 5 mm rausgekommen. Der Magnet ist Diametral, das heißt Nord und Süd sind über den Durchmesser verteilt und nicht oben und unten auf der Fläche wie sonnst bei den Scheiben. Die 10mm sind auch größer als der Chip des Sensors. Auf diese Weise bildet sich ein sicheres Feld um den AS5600.
Etwas mühsam war noch das justieren der Pole. Dazu hatte ich mir zwei Magnete bestellt und konnte sie nebeneinander legen und mit einem Edding eine Line über beide Magnete ziehen. Jeweils unterschiedliche Pole ziehen sich an.
Magnet neu.jpg
Der Magnet und die Achse der Klappe haben beide 10 mm Durchmesser. Einfacher Klebebandstreifen übernahm die Befestigung. Einfaches Nachjustieren war dadurch auch möglich. Das Klebeband bitte soweit rechts auf der Achse ansetzen das es nicht das Lager bremst.
Mediola Paul.jpg
So sieht das ganze, mit selbstgemachten NEOfire Icon bei Mediola aus. Zwei Systemvariablen übernehmen die Textanzeige. Ach ja und Paul ist der Katze. Die Meldung über Telegram, das er zuhause ist braucht seit dem Impftheater mittlerweile fast genauso lange wie die original Klappen-Conect-app die nun nicht mehr aktiv ist. :lol:

Hier ist noch der Link zum Magneten. Ich hoffe das ist keine Werbung.
https://www.smagtron.de/buero-und-pinnw ... _5411_5105
RaspberryMatic mit 90 Geräten

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“