Selbstbau Kellerbelüftungssteuerung

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

tromanski
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2020, 16:13

Selbstbau Kellerbelüftungssteuerung

Beitrag von tromanski » 12.01.2020, 16:27

Hallo Zusammen,

ich finde das AskSin++ Projekt großartig und möchte nun damit meine automatische Kellerbelüftung realisieren.

Als Basis wollte ich das Projekt https://github.com/finitespace/BME280 verwenden. Ist es möglich diesen Code um einen weiteren GY-BME280 für Außen und eine Relaissteuerung zu erweitern?. Ich möchte ungern 3 Arduinos verwenden, wenn das irgendwie möglich ist.

Könnt ihr mir zudem ein Relais für 220V empfehlen, welches ich mit dem Pro Mini 3,3V steuern kann?

Vielen Dank im Voraus

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Selbstbau Kellerbelüftungssteuerung

Beitrag von Martin62 » 12.01.2020, 18:31

Zum Projekte selber kann ich noch nichts sagen. Ein Kollege hat das über den Uni Sensor https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Ex ... NI-Sensor1
erledigt. Hat aber 2 aufgebaut. Für 230V nehme ich immer den Pro Mini 5V 16MHz. Damit hast du eine vernünftige Spannung um z.B. ein Solid State Relais zu steuern ohne Verstärker. Brauchst dan aber ein 3,3V Regler für das Funkmodul.
Gruß Martin
Gruß Martin

harvey
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2013, 13:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Selbstbau Kellerbelüftungssteuerung

Beitrag von harvey » 12.01.2020, 18:59

Hi,
zu dem zweiten Sensor kann ich nichts sagen, da nie versucht.

Aber zum Ausgang:
siehe das Projekt von TomMajor, der Schwellwerte in der "Heizungs"-Variante des Unisensors erstellt hat.
Dies kann auch eigener Erfahrung auch mit eienm AUSGANG z.B. über Halbleiterrelais oder mit Transistor und normalen Relais erweitert werden.
Die Ansteuerung des Relais erfolgt direkt im (zu modifizierendem) Sketch, dort einen Pin aus OUTPUT definieren und abhängig vom Schwellwert ansteuern. Sind rund 5 Zeilen Code.

Allerdings kann der Ausgang nicht von der CCU aus gesteuert werden, dazu wäre ein komplett anderer Sensor notwendig!

Bei 230V würde ich immer ein fertig-Netzteil nehmen (5V) den Standard 3v3/8MHz Arduino und CC1101, sonst Wandler zwischen CC1101 und Arduino!
Viel Erfolg
ciao
Harvey
Homematic raspberrymatic, iobroker, Asksinpp und Arduinos - rund 50 Geräte

tromanski
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2020, 16:13

Re: Selbstbau Kellerbelüftungssteuerung

Beitrag von tromanski » 12.01.2020, 20:12

Vielen Dank euch beiden für eure Vorschläge.

Da ich nicht besonders versiert bin im Programmieren tendiere ich zu folgender Lösung:
2 x Pro Mini 5V 16MHz plus ein 3,3V Regler für das Funkmodul wie von Martin vorgeschlagen.
Einen davon mit zwei GY-BME280 Sensoren bestücken und mit dem Sketch HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20, bei welchem mehrere Sensoren und ein Display zur Anzeige der Messwerte angeschlossen werden kann, zum laufen bringen.
Den zweiten nach dieser Anleitung aus dem smarthome.family.blog (https://smarthome.family.blog/2018/12/2 ... lc_sw4_sm/) aufbauen.

In Kombination mit einem kleinen 220V zu 5V Netzteil (https://www.az-delivery.de/collections/ ... i-netzteil) muss auch keine Batterie gewechselt werden.

Zur Steuerung des Lüfters habe ich folgende Anleitung von Jens-Peter Stern gefunden, die mir sehr gut gefällt (vielen Dank dafür!):
https://smart-wohnen.org/homematic-raum ... feuchtung/

Was haltet ihr davon?

Gruß, Thomas

P.S.: Eventuell hat ja jemand, der mehr von Programmieren versteht, Lust beides in einem zu vereinen :-)

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Kellerbelüftungssteuerung

Beitrag von jp112sdl » 12.01.2020, 20:15

Martin62 hat geschrieben:
12.01.2020, 18:31
Brauchst dan aber ein 3,3V Regler für das Funkmodul.
Und einen LevelShifter, wenn man es richtig machen will

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Selbstbau Kellerbelüftungssteuerung

Beitrag von Martin62 » 12.01.2020, 21:51

Interessantes Projekt, wäre mir zu aufwendig aber ja, warum nicht.
Gruß Martin
Gruß Martin

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Selbstbau Kellerbelüftungssteuerung

Beitrag von Martin62 » 12.01.2020, 22:06

jp112sdl hat geschrieben:
12.01.2020, 20:15
Martin62 hat geschrieben:
12.01.2020, 18:31
Brauchst dan aber ein 3,3V Regler für das Funkmodul.
Und einen LevelShifter, wenn man es richtig machen will
Gut das hier einer immer den Gesamtüberblick hat. Stimmt, in dem Falle würde ich sogar mit 12V arbeiten und dan runter auf 3,3V für den Pro Mini. Vorteil wäre, dass es ab 12V vernünftige und bezahlbare Relais gibt. Mit Transistor oder Optokoppler das Relais ansteuern.
Gruß Martin

tromanski
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2020, 16:13

Re: Selbstbau Kellerbelüftungssteuerung

Beitrag von tromanski » 12.01.2020, 23:22

tromanski hat geschrieben:
12.01.2020, 20:12
Vielen Dank euch beiden für eure Vorschläge.

Da ich nicht besonders versiert bin im Programmieren tendiere ich zu folgender Lösung:
2 x Pro Mini 5V 16MHz plus ein 3,3V Regler für das Funkmodul wie von Martin vorgeschlagen.
Einen davon mit zwei GY-BME280 Sensoren bestücken und mit dem Sketch HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20, bei welchem mehrere Sensoren und ein Display zur Anzeige der Messwerte angeschlossen werden kann, zum laufen bringen.
Den zweiten nach dieser Anleitung aus dem smarthome.family.blog (https://smarthome.family.blog/2018/12/2 ... lc_sw4_sm/) aufbauen.

In Kombination mit einem kleinen 220V zu 5V Netzteil (https://www.az-delivery.de/collections/ ... i-netzteil) muss auch keine Batterie gewechselt werden.

Zur Steuerung des Lüfters habe ich folgende Anleitung von Jens-Peter Stern gefunden, die mir sehr gut gefällt (vielen Dank dafür!):
https://smart-wohnen.org/homematic-raum ... feuchtung/

Was haltet ihr davon?

Gruß, Thomas

P.S.: Eventuell hat ja jemand, der mehr von Programmieren versteht, Lust beides in einem zu vereinen :-)
Ich hatte wohl einen Denkfehler. Beim Sketch HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 können nur DS18B20 Temperatursensoren angeschlossen werden und nicht der von mir gewünschte GY-BME280. Somit muss ich wohl doch zwei Pro Minis mit dem Sketch von HM-WDS40-TH-I-BME280 aufbauen. Schade.

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Kellerbelüftungssteuerung

Beitrag von TomMajor » 13.01.2020, 00:11

Der BME280 hat 2 mögliche I2C Addr. konfigurierbar über ein Pin.
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... r-sensoren

Somit könntest du schon 2 Stück davon parallel am I2C-Bus betreiben wenn du den Code des jeweiligen Sketches dafür etwas erweiterst.
Einen Aktor würde ich vermutlich der Einfachheit halber als 2. Gerät vorsehen.
Viele Grüße,
Tom

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Selbstbau Kellerbelüftungssteuerung

Beitrag von klassisch » 13.01.2020, 02:16

Zwei BM280 ist nicht ganz einfach, weil sich der BME280 die Korrektur vom Hostrechner abnehmen läßt. Man muß dessen Korrekturwerte auslesen und verrechnen. Und wenn man 2 BME280 hat, dann muß man diese Korrekturwerte getrennt auslesen, halten und verarbeiten. Das machen die gängigen Libs nicht. Zuminest war das so, als ich mich damit beschäftigt habe.
Wenn man 2 Sensoren nutzen möchte, ist der SHT31 einfacher zu handhaben, weil er intern kompensiert. Oder 2 * SHT31 + 1 BME280. Ich betreibe an einer Stelle derzeit 1 BME280 und 1 SHT35 parallel, was gut funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“