Vorstellung - Projekte verschiedener AskSinPP PCBs im THT-Format

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wolwin
Beiträge: 104
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Danksagung erhalten: 8 Mal

Vorstellung - Projekte verschiedener AskSinPP PCBs im THT-Format

Beitrag von wolwin » 13.01.2020, 17:25

Ausgangspunkt meiner AskSin++ Aktivitäten waren die beiden Gardena Feuchte- und Regensensoren 118x aus unserem Garten, die ich gerne an die Homematic ankoppeln wollte. Natürlich war mir bekannt, dass man die Gardena Geräte einfach mit einem Fensterkontakt HM-Sec-SC-2 Homematic fähig machen kann, aber ...

Ja, dann haben mich die AskSin++ Projekte und deren (basteltechnischen) Möglichkeiten gepackt ...

Meine Ergebnisse möchte ich Euch gerne auf meiner Github Seite zur Verfügung stellen. Vielleicht kann der eine oder andere mit den Platinen im THT-Format was anfangen - sie wurden im wesentlichen entwickelt, da die (fantastischen) SMD-Entwicklungen aus dem Forum nicht meinen technischen Umsetzmöglichkeiten entsprechen.

Die ersten Einsatzbereiche befinden sich bei mir im Garten - daher war die Größe der PCBs nicht ganz so wichtig. Entscheidend ist da eher ein geringer Stromverbrauch bei Batteriebetrieb und dass die Komponenten auch das ganze Jahr über funktionieren ... wichtig sind hier UV-beständige Gehäuse, etc. ... dazu gibt es dann auch was für den 3D-Drucker zu tun, um für die von mir favoriserten OBO Gehäuse mit Platinenhalter und Sensoren bestücken zu können.

Hier der Github Einstiegs-Link, um von dort aus meine Smarthome-, PCB- und 3D-Projekte zu besuchen:

https://github.com/wolwin/WW-mySHP

In den nächsten Tagen werde ich auf Github noch das eine oder andere ergänzen (müssen), da (textlich) noch nicht alles eingestellt ist.

HB-UNI-Mini-X - Universielle 'AskSin++' Mini-Platine (THT-Format)
HB-UNI-Mini-X.jpg
HB-UNI-Sens-X - Universielle 'AskSin++' Platine mit verschiedenen Sensor Anschluß- und Konfigurationsmöglichkeiten (THT-Format)
HB-UNI-Sens-X.jpg
HB‑SCI‑4‑O‑Gar118x mit Sens-Gar‑118x - Anschluß von GARDENA 118x Geräten mit Hilfe von 'AskSin++' an Homematic
HB-SCI-4-O-Gar118x.jpg

deltaac
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2019, 08:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung - Projekte verschiedener AskSinPP PCBs im THT-Format

Beitrag von deltaac » 23.04.2020, 08:54

Hi, hab die eine PN geschrieben, da ich interesse an HB-UNI-Sens-X Platinen habe.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“