Seite 1 von 4

AskSinAnalyzer - Funktionserweiterung RSSI-Monitor

Verfasst: 15.01.2020, 21:39
von jp112sdl
Ich habe dem AskSinAnalyzer mal noch die Funktionalität des RSSI-Monitorings hinzugefügt.
Der Code kann aus dem dev_rssi-Branch bezogen werden.
Er ist momentan noch im Test, aber es sieht momentan schon recht gut aus.

Es müssen der 328P und der ESP32 neu geflasht werden.
Vor dem Kompilieren des 328P unbedingt die neueste AskSinPP (master-Branch) runterladen!

Über den Config-Taster kann zwischen den einzelnen Screens durchgeschaltet werden.
Telegramm-Ansicht -> RSSI Einzelwert -> RSSI Verlauf -> Info-Seite -> Telegramm-Ansicht -> ...

gelbe Werte sind "Grundrauschen"
grüne Werte sind empfangene HMRF-Telegramme
hellblaue Werte sind empfangene HmIP-Telegramme

So kann man mit dem Gerät in der Hand gezielt auf die Suche nach Dauerträgern im Haus gehen.

Pegelansicht in groß:
Bild

Pegel im zeitlichen Verlauf:
Bild

In Planung ist auch eine Darstellung in der Weboberfläche.

Re: AskSinAnalyzer - Funktionserweiterung

Verfasst: 15.01.2020, 21:47
von Psi
Jetzt setzt du mich aber ein bisschen unter Druck 🤪

Re: AskSinAnalyzer - Funktionserweiterung

Verfasst: 15.01.2020, 21:49
von jp112sdl
Nein nein... da steht "in Planung".
Das heißt nicht einmal, dass daran bereits in naher Zukunft gearbeitet wird. :mrgreen:

Re: AskSinAnalyzer - Funktionserweiterung

Verfasst: 15.01.2020, 21:55
von Psi
Naja doch weil es nicht nur ein nice sondern eher ein must have ist. Gibt bestimmt viele User ohne Display

Re: AskSinAnalyzer - Funktionserweiterung RSSI-Monitor

Verfasst: 15.01.2020, 22:11
von papa
Cool - oh man - ich muss das Teil doch mal so langsam zusammen löten

Re: AskSinAnalyzer - Funktionserweiterung

Verfasst: 16.01.2020, 07:24
von stan23
Psi hat geschrieben:
15.01.2020, 21:55
Gibt bestimmt viele User ohne Display
Das Display lässt sich allerdings sehr einfach nachrüsten, und es lohnt sich wirklich für die tolle Anzeige.

Re: AskSinAnalyzer - Funktionserweiterung RSSI-Monitor

Verfasst: 16.01.2020, 08:36
von gmevi1954
cool, eine sinnvolle Erweiterung für den Analyzer. Das Ding soll ja nicht nur in der Schublade liegen, sondern nicht nur im Fehlerfall auch Hilfe beim "Verstehen" der HM-RF Umgebung liefern.

Danke dafür an Jerome

Re: AskSinAnalyzer - Funktionserweiterung RSSI-Monitor

Verfasst: 19.01.2020, 10:22
von Beowolf
jp112sdl hat geschrieben:
15.01.2020, 21:39
...

Es müssen der 328P und der ESP32 neu geflasht werden.
Vor dem Kompilieren des 328P unbedingt die neueste AskSinPP (master-Branch) runterladen!

....
Das ist doch dises hier, richtig?

https://github.com/jp112sdl/AskSinPP

Grüße

Re: AskSinAnalyzer - Funktionserweiterung RSSI-Monitor

Verfasst: 19.01.2020, 10:26
von jp112sdl

Re: AskSinAnalyzer - Funktionserweiterung RSSI-Monitor

Verfasst: 19.01.2020, 10:26
von Psi