AskSinPP Werte eines Temperatur sensors über die CCU3 an einen Arduino senden

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mkornmue
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2020, 17:57

AskSinPP Werte eines Temperatur sensors über die CCU3 an einen Arduino senden

Beitrag von mkornmue » 19.01.2020, 18:24

Hallo zusammen,

Ich will mit einem meiner Arduino Aktoren (SwitchType mit 16 Kanälen) einen Wert übertragen auf eine Variable im Arduino Sketch.
Hat jemand eine Idee wie ich in den DeviceType einen Channel rein bekomme wo ich in der CCU3 einstellen kann, dass ein Wert übertragen wird?
Bin mir nicht ganz sicher, wie ich das realisieren kann, da nur States für ein und Ausschalten übertragen werden.

Das übertragen für den Analog ausgang hab ich mir auch schon angesehen. Das liefert aber auch nicht das gewünschte Ergebnis. :|

Grund für dieses Feature:
Ich habe zwei Öfen in meinem Haus. Einen Pelletsofen, der über einen Arduino moduliert gesteuert wird, je nach Vorlauftemperatur der Heizung.
Der zweite ist ein Holzofen, der ebenfalls an der Heizung hängt.
Zum Thema: Wenn der Holzofen läuft bekommt aktuell mein Heizungsaktuator von Homematic kein signal das er läuft.
Auch wenn das so wäre kann der Aktuator nicht alle Stellmotoren für die Fußbodenheizung öffnen.
Also möchte ich das mehr OpenSource mäßig mit einem Arduino in der Hand haben.

Deshalb benötige ich die Temperaturen(HMIP WTH-2 5 Stück) und einer Außentemperatureinheit von Homematic am Arduino.

Hat jemand schon einmal irgendwelche Werte wie Temperaturen von der CCU3 an einen Arduino übertragen?

Über Funk wenn es geht, also kein Wifi. Ich nutze aktuell den CC1101 als Modul. :D

shrimps
Beiträge: 48
Registriert: 28.11.2015, 01:00

Re: AskSinPP Werte eines Temperatur sensors über die CCU3 an einen Arduino senden

Beitrag von shrimps » 21.01.2020, 01:26

Hi,
ich nutze leider nur die alte CCU2...

Darauf läuft seit Jahren ein Script, welches mir via TCP und Modbus einen gewünschten Wert in meine SPS schreibt.
Wenn du es schaffst, deinen "Arduino" (welcher ?) so zu koppeln (Funk ?), das das Übertragungsprotokoll transparent wird, müsste auch Modbus gehen.

Ansonsten halt WiFi mit nem ESP32...

BTW: Die SPS wiederum steuert meinen Pelletsofen...

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinPP Werte eines Temperatur sensors über die CCU3 an einen Arduino senden

Beitrag von jp112sdl » 21.01.2020, 07:15

mkornmue hat geschrieben:
19.01.2020, 18:24
Hat jemand eine Idee wie ich in den DeviceType einen Channel rein bekomme wo ich in der CCU3 einstellen kann, dass ein Wert übertragen wird?
In das selbe Gerät gar nicht.
Du müsstest, wenn du noch Channel hinzufügst, auch auf der CCU ein neues Gerät erstellen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

mkornmue
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2020, 17:57

Re: AskSinPP Werte eines Temperatur sensors über die CCU3 an einen Arduino senden

Beitrag von mkornmue » 21.01.2020, 21:09

Danke für eure Antwort. Ich hab schon vermutet dass ich die CCU a greifen muss. Allerdings dachte ich eher an ein Zusatztool welches man einbinden kann. Das übersteigt leider den Aufwand etwas. Ein neues Gerät in der CCU hinzuzfügen ist nicht schlecht das könnte ich probieren. Ich hab eh den Source noch irgendwo rum liegen. :P

Ich verwende einen Arduino Uno zur Kommunikation mit der CCU. Einen Mega der über die Serielle Schnittstelle mit sem Uno kommuniziert und die Werte vom Uno übernimmt.
Auf dem Mega hab ich die Heizung realisiert mit einem 16 fach Relais board welches die Heizkreise öffnet.

Ich möchte eh die CCU weiter nutzen wegen dem Fernzugang.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“