Seite 1 von 8

HB-UNI-Sen-TEMP-MAX6675

Verfasst: 25.01.2020, 22:40
von Dampfmotor
Hallo,

eine Frage zu diesem Projekt
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-TEMP-MAX6675

Könnte man zum MAX6675 Modul diesen Sensor benutzen?
https://www.amazon.de/dp/B07R57H1FP/ref ... lEb80KXGJP

Wäre doch wenn möglich, eine schöne Sache für den Spießbraten :D

Re: HB-UNI-Sen-TEMP-MAX6675

Verfasst: 25.01.2020, 22:47
von jp112sdl
Hi,

ja das könnte gehen.
"der-pw" kann mehr dazu sagen, der kennt sich damit besser aus als ich :mrgreen:
Er hatte auch schon die Idee mit dem Grillthermometer :D

Der einfache Temperatursensor funktioniert zwar bereits, der Differenzsensor ist jedoch erst mit dem nächsten Addon-Release (wird dann 2.19) verfügbar.

Re: HB-UNI-Sen-TEMP-MAX6675

Verfasst: 25.01.2020, 22:57
von der-pw
Ja, der funktioniert.
Der ist ja Typ-K.


Ich schreibe morgen mal ausführlicher dazu.

Re: HB-UNI-Sen-TEMP-MAX6675

Verfasst: 26.01.2020, 01:05
von der-pw
Für den Spießbraten würde ich aber ein 1.5mm Mantelthermoelement besorgen, in ausreichender Länge.
So dass, die Verbindung eher außerhalb des Grills/Ofens ist.
Das von dir vorgeschlagene Element ist 5mm dick, mit runder Spitze. Das muss man schon mit Anlauf in den Braten rammen. Ging mir zumindest beim letzten Pulled Pork so, mit einem 3.5mm Mantelthermoelement.

Aber schon witzig, welche Blüten das hier langsam treibt. :-D
Vielleicht sollten wir im Sommer die ersten "Homematic BBQ Wettkämpfe" ausrufen. :mrgreen:

Re: HB-UNI-Sen-TEMP-MAX6675

Verfasst: 26.01.2020, 08:43
von Dampfmotor
der-pw hat geschrieben:
25.01.2020, 22:57
Ich schreibe morgen mal ausführlicher dazu.
Dein Morgen war aber sehr früh :wink:
der-pw hat geschrieben:
26.01.2020, 01:05
Für den Spießbraten würde ich aber ein 1.5mm Mantelthermoelement besorgen, in ausreichender Länge.
So dass, die Verbindung eher außerhalb des Grills/Ofens ist.
Das von dir vorgeschlagene Element ist 5mm dick, mit runder Spitze. Das muss man schon mit Anlauf in den Braten rammen. Ging mir zumindest beim letzten Pulled Pork so, mit einem 3.5mm Mantelthermoelement.

Aber schon witzig, welche Blüten das hier langsam treibt. :-D
Vielleicht sollten wir im Sommer die ersten "Homematic BBQ Wettkämpfe" ausrufen. :mrgreen:
Danke für die Antwort.
Habe die Teile bestellt :D

Re: HB-UNI-Sen-TEMP-MAX6675

Verfasst: 28.09.2020, 23:04
von michaelapp
Hallo zusammen,

hab gerade durch Zufall den Beitrag zu dem Temperatur Sensor gefunden.

Genau das was ich schon lange suche für meinen Holzbackofen welchen ich mir letztes Jahr in den Garten gestellt habe :-)

Diesen Sensor könnte ich in der 600°C Variante auch verwenden oder:

https://www.ebay.de/itm/MAX6675-M31855- ... SwBAZcTTKU

Jetzt aber mal ne blöde Frage :-( Auf welcher Platine habt Ihr das umgesetzt?

Ich habe mir bereits den Ultraschall Abstandmesser mit der Platine "AskSin_Uni_PCB v1.0" von pafra bereits zusammen gebaut.

Gruß
Michael

Re: HB-UNI-Sen-TEMP-MAX6675

Verfasst: 28.09.2020, 23:35
von jp112sdl
michaelapp hat geschrieben:
28.09.2020, 23:04
Jetzt aber mal ne blöde Frage Auf welcher Platine habt Ihr das umgesetzt?
Ich... wie die meisten meiner Projekte... mit der universellen HB-UNI-SEN-PCB von Alex.

Re: HB-UNI-Sen-TEMP-MAX6675

Verfasst: 28.09.2020, 23:38
von michaelapp
Hallo Jerome,

danke für die Info. Hast zufällig noch ein paar Platinen die Du nicht mehr brauchst :-)

Kann ich den Temperatur Fühler von eBay verwenden?

Gruß
Micha

Re: HB-UNI-Sen-TEMP-MAX6675

Verfasst: 28.09.2020, 23:41
von jp112sdl
michaelapp hat geschrieben:
28.09.2020, 23:38
Hast zufällig noch ein paar Platinen die Du nicht mehr brauchst
Nein leider nicht
michaelapp hat geschrieben:
28.09.2020, 23:38
Kann ich den Temperatur Fühler von eBay verwenden?
Ja der sieht passend aus

Re: HB-UNI-Sen-TEMP-MAX6675

Verfasst: 30.09.2020, 21:16
von der-pw
Ich hatte vor Zeiten mal angefangen.
Erstmal liefen die MAX6675 von ALi nicht, dann war der Footprint gespiegelt, weil ich nicht das original Datenblatt hergenommen habe und beim Re-Design habe ich 2 DuKos vergessen. So entwickelte sich diese Platine allmählich zu meinem persönlichen Stalingrad. :mrgreen:
Ach ja, zu guter Letzt habe ich noch die GND-Verbindung zu TC- vergessen.
Prinzipiell wäre die Platine nun sogar für max31855 tauglich.
Als Step-Up wird der MAX1724 verwendet, da der 6675 definitiv mind. 3V haben möchte.

Wenn da also Interesse besteht, könnte ich das nochmal (vielleicht endlich mal) finalisieren.
Screenshot 2020-09-30 210542.jpg