AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Analyzer Nutzung

Ich habe einen Analyzer oder plane einen zu bauen
138
30%
Das Display ist für mich wichtig
32
7%
Ich nutze überwiegend die WebUI
83
18%
Langzeitdaten sind mir wichtig (Analyzer läuft 24/7)
78
17%
Ich möchte den Analyzer als RaspiMatic Addon oder auf einem Server dauerhaft betreiben
122
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 453

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 05.08.2020, 18:24

Nunja ich hätte den Fall auch anfangen können. Hatten jetzt ja schon mehrere Leute Probleme.

Vllt mach ich das noch wenn jemand ein Ticket schreibt :-)

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von stan23 » 05.08.2020, 19:11

Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von MichaelN » 06.08.2020, 20:34

Ist das normal, das der Analyzer nicht alle Telegramme aufzeichnet? Ich versuche derzeit herauszufinden, warum mein Temperatur Differenz Sensor manchmal stundenlang keine Daten liegt. Dazu habe ich mir erstmal das aktuelle Geschehen angesehen, während er einwandfrei funktioniert. D. H. die CCU empfängt alle 3 Minuten Daten (Geräte Status wird aktualisiert). Im Analyzer sehe ich aber manchmal Lücken von 10 Minuten oder mehr zwischen den Telegrammen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von jp112sdl » 06.08.2020, 20:44

MichaelN hat geschrieben:
06.08.2020, 20:34
Ist das normal, das der Analyzer nicht alle Telegramme aufzeichnet?
Nein. Vielleicht hat der Analyzer schlechteren Empfang als die CCU

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

demel42
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2017, 20:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von demel42 » 06.08.2020, 20:50

MichaelN hat geschrieben:
06.08.2020, 20:34
Ist das normal, das der Analyzer nicht alle Telegramme aufzeichnet?
Ich habe den Analyser auf einem Pi mit einem CUL-Stick laufen. Am Anfang hatte ich auch Probleme, das immer wieder die Kommunikation nicht aufgezeichnet wurde. Nach Tausch des CUL rennt der Analyser im Dauerbetrieb ohne erkennbare Unterbrechung.

demel
Raspberrymatic 3.67.10.20230225 unter Proxmox (HM und HmIP) - IP-Symcon 6.3 auf Ubuntu 18.04.3 unter Proxmox - Mediola Gateway V5+, Warema WMS

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von TomMajor » 08.08.2020, 18:14

Alveran war so nett und hat eine Gehäusevariante für den Analyzer XS ohne Display gemacht.
Die Passform für die Platine darin und die Klemmung zwischen Deckel und Gehäuse ist legendär. 8)
Vielen Dank an Alveran dafür. :D

Die 3D-Druck STL Daten dafür habe ich in mein PCB Repo aufgenommen:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... h%C3%A4use
Dateianhänge
asksin-analyzer-xs-build9.jpg
asksin-analyzer-xs-build10.jpg
Viele Grüße,
Tom

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 08.08.2020, 18:26

Sehr nice! Freut mich, dass es ne vernünftige Alternative zu meinem schnell Schuss gibt :-)

PS ich habe wieder Platinen falls jemand Bedarf hat.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von MichaelN » 09.08.2020, 17:29

jp112sdl hat geschrieben:
06.08.2020, 20:44
MichaelN hat geschrieben:
06.08.2020, 20:34
Ist das normal, das der Analyzer nicht alle Telegramme aufzeichnet?
Nein. Vielleicht hat der Analyzer schlechteren Empfang als die CCU
Ich habe den Stick jetzt abgesetzt mit einer USB-Verlängerung und im Wohnzimmer sitzend betrieben. Damit ist er allemal empfagstechnisch besser gestellt als die CCU. trotzdem werden oft 2-3 Telegramme nicht aufgezeichnet. Bei der Mess-Steck-Dose PSM, die ja sehr redselig ist, fällt auch immer mal wieder jedes 2. Telegramm weg.
Unbenannt.jpg
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von HMSteve » 09.08.2020, 23:09

Habe den Analyzer als Service auf einem Raspi laufen und beobachte, dass er offenbar eine neue, erweiterte dev list erst zur Namensaufloesung nutzt, nachdem ich den Dienst gestoppt und wieder gestartet habe. Die deviceList.json hatte er jedoch schon vorher ohne mein Zutun aktualisiert und alle Namensaufloesungen waren dort eingetragen, diejenigen fuer neue Geraete wurden nur nicht genutzt. Soll das so?

Viele Gruesse,
Stephan

Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Stefan0815 » 04.09.2020, 07:16

Bei mir wird bei den Flags nur "HMIP_UNKNOWN" ausgegeben.
Kann das jemand bestätigen oder woran liegt das?

Vielen Dank,
Stefan
Viele Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“