AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Analyzer Nutzung

Ich habe einen Analyzer oder plane einen zu bauen
138
30%
Das Display ist für mich wichtig
32
7%
Ich nutze überwiegend die WebUI
83
18%
Langzeitdaten sind mir wichtig (Analyzer läuft 24/7)
78
17%
Ich möchte den Analyzer als RaspiMatic Addon oder auf einem Server dauerhaft betreiben
122
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 453

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von t0mk » 21.10.2021, 09:57

Bzgl. meiner Aussetzer:

Messen kann ich mangels Equipment nicht wirklich was, aber einen Frequenztest habe ich laufen lassen. Ich habe nun die neueste Version des Frequenztests laufen lassen, mit der Korrektur bei der Berücksichtigung der Telegramme mit "ACTIVE_PING", aber das hat nichts am Ergebnis geändert, der Frequenzstring ist derselbe geblieben.

Interessant ist wirklich die Varianz der Laufzeiten ohne Aussetzer, so ist das Ding z.B. die ganze Nacht störungsfrei durchgelaufen (ich lasse es an einem Windows Laptop laufen, natürlich eingeschaltet :) ). Nachdem ich den Lauf für den Frequenztest unterbrochen und dann neu gestartet habe, ging es in einem Halbstundentakt los mit den Aussetzern.

Wenn es an dem Funkmodul liegen sollte: nicht auszudenken, ich hätte das Ding bei einem AskSinPP-Aktor verbaut. Ich würde ja wahnsinnig werden, zu debuggen, warum das Ding manchmal hört und manchmal nicht. Es ist dann auch schon das 3.Merkmal, was man dann vorher bei einem CC1101 abprüfen muss, also neben Stromverbrauch und Frequenz auch noch die Langzeittauglichkeit. Wie geht ihr damit um?

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von t0mk » 22.10.2021, 18:04

Update bzgl.der Aussetzer:
Das Funkmodul ersetzt -> keine Aussetzer mehr. Insofern scheint das wirklich an der Hardware gelegen zu haben.

Markus!
Beiträge: 22
Registriert: 15.01.2017, 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Markus! » 06.11.2021, 21:23

Hallo zusammen

Wenn ich AskSinAnalyzerXS starte bekomme ich die Fehlermeldung:

A JavaScript error occurred in the main Process
Uncaught Exception:
SyntaxError: Unexpect token

was kann ich machen?

Das Programm lief auch schon

DANKE FÜR EURE HILFE

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 06.11.2021, 23:22

Da steht bestimmt noch ein bisschen mehr :-)

Markus!
Beiträge: 22
Registriert: 15.01.2017, 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Markus! » 07.11.2021, 09:36

Screenshot 2021-11-07 093504.png
Screenshot 2021-11-07 093504.png (12.85 KiB) 660 mal betrachtet
leider nein

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 07.11.2021, 11:04

Öffne den analyzer über die command line, da sollte dann mehr stehen

Markus!
Beiträge: 22
Registriert: 15.01.2017, 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Markus! » 07.11.2021, 18:50

die einzige Ausgabe war
Data-Path: C:\Users\MOBIL2\AppData\Roaming\asksin-analyzer-xs
Ich habe dieses Verzeichnis gelöscht. --> jetzt gehts wieder :!:

maxxiger
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von maxxiger » 14.11.2021, 14:54

Hallo Zusammen,

ich verwende den AskSin Analyzer XS schon seit einiger Zeit um den DC meiner CCU3 zu überwachen.

Bisheriges Ergebnis: Den größten Anteil am "DC Kuchen" scheinen die Präsenzmelder (HmIP-SPI) zu haben, wenn ich den "Kuchen" richtig deute.

Was ich nicht ganz verstehe: warum funkt die CCU3 die Präsenzmelder (HmIP-SPI) - zumindest lt. AskSin Analyzer XS - so häufig an? Es gibt auf der CCU3 keine Programme, die auf die Präsenzmelder zugreifen oder damit zusammenhängen. Es gibt nur Direktverknüpfungen zwischen dem Präsenzmelder und einem Schaltaktor.

Ansonsten ist bei den Präsenzmeldern die "zyklische Statusmeldung" aktiviert (Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen: 1 und Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen: 20)

Die zyklischen Statusmeldungen dürften theoretisch nicht zu Lasten des DC gehen, wie schon oben erwähnt gibt es - außer einer DV - auch keine Zentralen-Programme.

Habt Ihr eine Idee weswegen der "Kuchen-Anteil" der Präsenzmelder am DC (lt. AskSin Analyzer XS) so hoch ist (sh. Screenshot) ?
Was bedeutet in diesem Fall "9 % Duty Cycle" ? Der DC ist lt. CCU3 bei ca. 75-80 % ?

Vielen Dank!
Dateianhänge
hm_asksin_kuchen.PNG
Anteil HmIP-SPI an DC

der-pw
Beiträge: 435
Registriert: 26.01.2019, 13:39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von der-pw » 14.11.2021, 15:54

Ich kenne den HmIP-SPI jetzt nicht. Sendet der vielleicht seine Telegramme als BIDI?
Wenn ja, dann antwortet die CCU da immer drauf und bestätigt schön den Erhalt der Nachricht.
Grüße,
Patrick

https://github.com/der-pw

JHT
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2021, 10:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von JHT » 14.11.2021, 16:05

Hallo zusammen,
ich habe einen AskSin Analyzer XS aufgesetzt, da ich Probleme mit einem zu hohen Duty Cycle habe. Ich sehe eigentlich nichts außergewöhnliches, bis auf viele Telegramme an offenbar unbekannte Geräte.
ScreenShot 072 AskSinAnalyzer XS.png
Kann mit jemand weiterhelfen, wieso ich diese Telegramme sehe und wie man die Geräte hierzu finden kann?

Danke

Jan

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“