AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Analyzer Nutzung

Ich habe einen Analyzer oder plane einen zu bauen
125
30%
Das Display ist für mich wichtig
31
8%
Ich nutze überwiegend die WebUI
73
18%
Langzeitdaten sind mir wichtig (Analyzer läuft 24/7)
71
17%
Ich möchte den Analyzer als RaspiMatic Addon oder auf einem Server dauerhaft betreiben
110
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 410

EddyS
Beiträge: 10
Registriert: 15.11.2020, 09:10
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von EddyS » 27.10.2022, 19:39

sikr hat geschrieben:
27.10.2022, 12:42
ich habe hier noch einen Busware Cul v3 3.4 USB Stick von etwa 2013 liegen. Dort ist ein Atmega 32U4 verbaut. Ist es möglich, auf diesem Stick den AskSin Analyzer XS via Arduino IDE zu flashen und/oder muss ich ggf. etwas beachten oder ändern?
Versuch mal hier viewtopic.php?f=76&t=68501&p=669597&hilit=32U4#p669551

Wenn du die Pinbelegung von CC1101 und ATMega32U4 hast, sollte man das anpassen können.

Viele Grüße
EddyS

sikr
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2014, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von sikr » 28.10.2022, 00:08

Hi EddyS,

danke für Deine Antwort! Da es ein fertiges Gerät ist (USB-Stick, Mega 32u4 und CC1101 auf einer Platine ), kenne ich die Pinbelegung nicht. Ich habe auch schon ein wenig weiter recherchiert und gesehen, dass es doch wichtige Unterschiede zwischen dem 328p und dem 32u4 gibt. Ich habe bereits ein paar Arduino Pro Mini 328p und CC1101 in Aussicht und auch noch einen Arduino Nano 328p hier liegen, so dass ich wohl nicht weiter versuchen werde, den CUL zu flashen. Der Stick fliegt hier halt noch rum, war auch nicht günstig und benutzt habe ich ihn bis heute nicht... :roll:

Vielen Dank noch Mal und viele Grüße,
Simon

Sikousikou
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2019, 06:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Sikousikou » 29.11.2022, 10:23

hallo,
ist es möglich den Asksin Analyzer XS mit ser2net direkt zu nutzen?
bei mir der asksin Sniffer Hardware ist an eine Pi angeschlossen und mit ser2net über Netzwerk weiter gegleitet an eine LXC in proxmox wo die Analyzer Software Installiert ist. Mit Hilfe von socat erzeuge ich ein virtuelle Serial Schnittstelle "/dev/ttyS0" wo die Daten aus ser2net darauf geleitet werde, funktioniert soweit gut aber leider der socat reconnectet nicht wenn die Netzwerkverbindung unterbrochen wird. gibt es die Möglichkeit direkt die Daten aus dem ser2net stream "tcp:ipAdresse:port" zu lesen ohne den Umweg über socat

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 496
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 29.11.2022, 17:52

leider der socat reconnectet nicht
Nun, dafür gäbe es die

Code: Alles auswählen

RETRY option group
https://linux.die.net/man/1/socat

Afair stirbt socat wenn der remote socket closed, dann wäre ein einfaches

Code: Alles auswählen

while true ; do socat ..... ; sleep 5 ; done
auch ne Option.
gibt es die Möglichkeit direkt die Daten aus dem ser2net stream "tcp:ipAdresse:port" zu lesen
Es wäre durchaus möglich dies einzubauen aber natürlich kostet das wieder etwas Zeit. Der Analyzer ist Stream-Based und dieser könnte theoretisch von "überall" kommen (TCP, fifo-file, serielles device, stdin, etc...).

Sikousikou
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2019, 06:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Sikousikou » 30.11.2022, 16:17

Psi hat geschrieben:
29.11.2022, 17:52
Es wäre durchaus möglich dies einzubauen aber natürlich kostet das wieder etwas Zeit. Der Analyzer ist Stream-Based und dieser könnte theoretisch von "überall" kommen (TCP, fifo-file, serielles device, stdin, etc...).
vielen Dank für die info über den socat reconnect :D
das wäre super wenn das irgendwann umgesetzt wird dann spart man den Umweg über socat :wink:

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 496
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 30.11.2022, 16:55

Nun, bislang bist du der erste der den Sniffer absetzen möchte und die Lösung über socat ist jetzt nicht sonderlich Komplex ;)

Sikousikou
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2019, 06:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Sikousikou » 01.12.2022, 07:48

Psi hat geschrieben:
30.11.2022, 16:55
Nun, bislang bist du der erste der den Sniffer absetzen möchte
ich nutze einen Proxmox Cluter mit 3 Knoten und wenn ich per usb arbeite kann die VM Maschinen und LXc nicht von einem Knoten zu andere migrieren deswegen binde ich alles per Netzwerk: das Homatic Funktmodul, sowie Zigbee Modul und auch den Asksin Analyzer

DaKa64
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2021, 19:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von DaKa64 » 03.12.2022, 18:43

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hebe den AskSin Analyzer XS zusammengebaut und geflasht. Meiner Meinung nach arbeitet er auch und er liefert Daten. Wenn ich das richtig sehe erkennt er, das es sich um HMIP Devices handelt.
Leider ordnet das Programm die Device Liste nicht zu. Werder von der CCU3 direkt noch als List.
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar sie zu lesen.

Allen ein schönes Wochenende
Dateianhänge
DeviceList_2.PNG
DeviceList_2.PNG (24 KiB) 70 mal betrachtet
DeviceList.PNG

Benutzeravatar
kalwados
Beiträge: 53
Registriert: 07.07.2019, 13:29
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von kalwados » 04.12.2022, 15:06

DaKa64 hat geschrieben:
03.12.2022, 18:43
Ich habe den AskSin Analyzer XS zusammengebaut und geflasht. Meiner Meinung nach arbeitet er auch und er liefert Daten. Wenn ich das richtig sehe erkennt er, das es sich um HMIP Devices handelt.
Leider ordnet das Programm die Device Liste nicht zu. Werder von der CCU3 direkt noch als List.
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar sie zu lesen.
Hast Du denn auf der CCU3 das Skript und Programm installiert und ausgeführt?
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... C3%BCtzung

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 496
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 04.12.2022, 15:08

Hast du iwelche Errors in der JavaScript Console?

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“