AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Analyzer Nutzung

Ich habe einen Analyzer oder plane einen zu bauen
138
30%
Das Display ist für mich wichtig
32
7%
Ich nutze überwiegend die WebUI
83
18%
Langzeitdaten sind mir wichtig (Analyzer läuft 24/7)
78
17%
Ich möchte den Analyzer als RaspiMatic Addon oder auf einem Server dauerhaft betreiben
122
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 453

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 07.03.2020, 13:00

charly_01 hat geschrieben:
07.03.2020, 12:55
Ich bekomme auch ohne Ende Daten rein, allerdings wird im Telegramm Fenster in der Spalte "Typ" nichts ausgegeben. Habe ich noch einen Fehler oder ist das normal?
Danke fürs Lob ;)

Das ist aktuell noch ein Bug ist steht weit oben auf der TODO.

charly_01
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2019, 00:45

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von charly_01 » 07.03.2020, 13:09

Ehre wem Ehre gebührt :-)

Das war mal ne schnelle Antwort. OK, dann weiß ich bescheid und werde fleißig updaten sobald das gefixt ist.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Sven_A » 07.03.2020, 16:07

Alter Schwede... Ich hab das heute mal nebenher zusammen gebraten, hatte noch eine leere Unissensor Platine gefunden... Was soll ich sagen: läuft!

Vielen Dank! Wie konnte ich nur so lange warten...

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Sven_A » 09.03.2020, 08:42

So, ich hab da noch etwas mit herum gespielt und hätte noch eine Frage:
Immerwieder tauchen einzelne Pakete auf (sowohl HM-RF als auch HmIP-RF) derren Geräteadressen nicht aufgelöst werden können. Das Skript war frisch gelaufen, keine Änderungen an der Installation. Erst dachte ich das einer der Nachbarn vielleicht was hat das der Sniffer auffängt, aber einmal hatte ich auch eine Sendung von einem meiner Geräte an eine unbekannte Geräte ID.

Daher die Frage, nur um das einordnen zu können: Wer oder was ist da los?

Danke und Gruß,
Sven

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von HM42 » 09.03.2020, 20:54

.
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit von Christoph und Jérôme - einfach super.

Habe mir ein entsprechendes System mit einem Aduino Pro Mini und einem FTDI-Adapter aufgebaut. Läuft zusammen mit asksin-analyzer-xs-1.0.1-win.exe sehr gut. Habe bisher immer den Aufwand für den großen Anaylzer gescheut. Dieses System ermöglicht genau das, was ich will: Funktelegramme verfolgen und bei Störungen den Verursacher finden. D.h.: Ich benutze diesen Aufbau nur bei Bedarf.

Habe inzwischen noch meine Nachbarn mit ins Boot geholt und ihre RF-Adressen anonymisiert in eine große JSON-Datei bzw. in die entsprechende Systemvariable auf meiner Raspberrymatic eingepflegt. Damit kann ich nun den gesamten Homematic- und Homematic-IP-Verkehr im Bereich meines Grundstückes verfolgen - Klasse.

Trotzdem hätte ich von meiner Seite noch ein paar Wünsche / Anregungen zur Software:
  • Die Konfigurationsdaten sollten in einer JSON- oder INI-Datei gespeichert werden - z.B. im gleichen Verzeichnis wie das Programm. Der Pfad zur Konfigurationsdatei könnte auch als Programmparameter oder in einer Systemvariable übergeben werden.
  • Auch wäre es gut, wenn die Anzeige des Telegrammtyps - wie schon angesprochen - eingebaut werden könnte.
  • Bei den Von-, Von/An- und An-Filtern wäre es hilfreich, unbekannte RF-Adressen (rote Zahlen) ausblenden zu können.
  • Auch wen mir eine Langzeitdatenaufzeichnung aktuell nicht so wichtig ist, wäre ein Schreiben der Telegrammdaten in eine CSV-Datei auf einem USB-Stick grundsätzlich nicht schlecht. Auswerten und Filtern kann man dann mit einer universellen Analyse-Software wie "DIAdem" oder notfalls "Excel".

Viele Grüße
Thomas M.

Alias: HM42
.

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 09.03.2020, 21:02

HM42 hat geschrieben:
09.03.2020, 20:54
zuerst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit von Christoph und Jérôme - einfach super.
Dankeschön ;)
HM42 hat geschrieben:
09.03.2020, 20:54
Die Konfigurationsdaten sollten in einer JSON- oder INI-Datei gespeichert werden - z.B. im gleichen Verzeichnis wie das Programm. Der Pfad zur Konfigurationsdatei könnte auch als Programmparameter oder in einer Systemvariable übergeben werden.
Aktuell wird es in userData gespeichert welcher abhängig vom System ist. Im Terminal wird dieser Pfad auch angezeigt.
HM42 hat geschrieben:
09.03.2020, 20:54
Bei den Von-, Von/An- und An-Filtern wäre es hilfreich, unbekannte RF-Adressen (rote Zahlen) ausblenden zu können.
Könnte man einbauen, magst du hierzu einfach ein Issue auf Github aufmachen?
HM42 hat geschrieben:
09.03.2020, 20:54
Auch wen mir eine Langzeitdatenaufzeichnung aktuell nicht so wichtig ist, wäre ein Schreiben der Telegrammdaten in eine CSV-Datei auf einem USB-Stick grundsätzlich nicht schlecht. Auswerten und Filtern kann man dann mit einer universellen Analyse-Software wie "DIAdem" oder notfalls "Excel".
Das ist auf jeden Fall auch noch geplant da schon etliche Anfragen in Richtung Serveranwendung / CCU-Addon eingegangen sind.
Der große Analyzer speichert jetzt auch schon CSV Dateien weg, das werde ich hier auch übernehmen mit entsprechender Import-Funktion

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

AskSin Analyzer XS; HIER: Sicherung der Konfigurationsdatenne ESP

Beitrag von HM42 » 10.03.2020, 11:08

Hallo Christoph,

Dank für deine schnelle Reaktion. Folgendes Unterthema ist mir noch unklar:
Psi hat geschrieben:
09.03.2020, 21:02
HM42 hat geschrieben:
09.03.2020, 20:54
Die Konfigurationsdaten sollten in einer JSON- oder INI-Datei gespeichert werden - z.B. im gleichen Verzeichnis wie das Programm. Der Pfad zur Konfigurationsdatei könnte auch als Programmparameter oder in einer Systemvariable übergeben werden.
Aktuell wird es in userData gespeichert welcher abhängig vom System ist. Im Terminal wird dieser Pfad auch angezeigt.
Unter Windows klappt das Sichern der Konfigurationsdaten scheinbar nicht. Mit der Java-Umgebung und JavaScript habe ich mich bisher - im Gegensatz zu einigen anderen Programmiersprachen / -umgebungen - noch nicht beschäftigt. Deshalb ist mir unklar, was genau du mit userData meinst ? Eine Windows-Systemvariable mit diesem Namen kann ich auch beim Aufruf im Cmd-Fenster nicht finden.

Ich hoffe, du kannst mir hier auf die Sprünge helfen.

Gruß
Thomas M.

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 10.03.2020, 14:58

Starte die EXE doch mal über die (wie heißt das Ding unter Windows gleich wieder) Eingabeaufforderung?

Dann kommt was in die Richtung:

Code: Alles auswählen

UserData-Path: /home/psi/.config/Electron
Detected SerialPort: /dev/ttyUSB0 (FTDI)
Server started on port 35847
Serving UI from /home/psi/Projects/homematic/AskSinAnalyzerXS/htdocs
Fetched Device List from raspberrymatic
Bei mir unter Linux also /home/psi/.config/Electron
Bei dir unter Windows n aufgelöstes %APPDATA%

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von HM42 » 10.03.2020, 17:07

Hallo,

habe im %APPDATA% Pfad die Datei userdata.json gefunden:

APPDATA_Ordner.jpg
Hierin stehen auch die richtigen Konfigurationsdaten (IP-Adresse gelöscht):

Code: Alles auswählen

{
  "isCCU": true,
  "deviceListUrl": "xxx.xxx.xxx.xxx",
  "serialPort": "COM4",
  "serialBaudRate": 57600
}
Allerdings werden diese Konfigurationsdaten bei einem Neustart des asksin-analyzer-xs nicht berücksichtigt :(

Hast du eine Idee ?

Gruß
Thomas M.

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Psi » 10.03.2020, 21:12

Ja hab ich. Kommt wohl demnächst neue Version :-)

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“