AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Analyzer Nutzung

Ich habe einen Analyzer oder plane einen zu bauen
138
30%
Das Display ist für mich wichtig
32
7%
Ich nutze überwiegend die WebUI
83
18%
Langzeitdaten sind mir wichtig (Analyzer läuft 24/7)
78
17%
Ich möchte den Analyzer als RaspiMatic Addon oder auf einem Server dauerhaft betreiben
122
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 453

maxxiger
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von maxxiger » 22.01.2021, 22:42

jp112sdl hat geschrieben:
22.01.2021, 22:05
maxxiger hat geschrieben:
22.01.2021, 21:59
"Error fetching device list: TypeError: Cannot read property 'devices' of null
Hast du die Systemvariable auf der CCU angelegt und befüllt?
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... erstützung
Hallo,

super, vielen Dank! Jetzt funktioniert es und die "Klarnamen" der Geräte werden angezeigt.

Zwei kleine Fragen hätte ich noch:

1. ein Gerät Namens "HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1" scheint ständig an Aktoren und umgekehrt zu funken und beansprucht dabei viel vom DC. Soweit ich verstehe, handelt es sich dabei um einen virtuellen Taster der CCU. Oder sehe ich das falsch? Von diesem virtuellen Taster habe ich lediglich 3 Direktverknüpfungen zu 3 Leuchten im DG des Hauses. Jedoch wundert es mich, dass "HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1" auch viele andere Aktoren (und umgekehrt) "anzufunken" scheint. Weiß hier jemand Rat? (sh. Anhang)
2. der Flag "HMIP_UNKNOWN" kommt relativ oft vor. Ist das normal oder habe ich ggf. bei der Konfiguration vom AskSinAnalyzer etwas falsch gemacht?

Vielen Dank!
Dateianhänge
asksin_rcv50.PNG
virtueller Taster der CCU?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Baxxy » 22.01.2021, 23:13

maxxiger hat geschrieben:
22.01.2021, 22:42
Zwei kleine Fragen hätte ich noch:
Zu 1. Das ist deine Zentrale. Das sie im Analyzer als "HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1" angezeigt wird hängt mit dem Script zusammen was die devlist anlegt. Man könnte den Namen auch ändern.
Zu 2. Das ist normal. HmIP sendet verschlüsselt. Deshalb sind keine weiteren Informationen verfügbar

maxxiger
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von maxxiger » 22.01.2021, 23:33

Vielen Dank, das macht natürlich Sinn :)

Noch eine Frage: nach ca. 6-10 Minuten scheint der AskSin Analyzer "einzuschlafen", es werden keine Telegramme mehr empfangen. Sobald ich dann unter Einstellungen auf "Speichern und Initialisieren" klicke, werden sofort wieder Telegramme empfangen und graphisch dargestellt. (sh. Anhang)

Was könnte das Problem sein? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Dateianhänge
asksin_aussetzer.PNG

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von TomMajor » 22.01.2021, 23:36

maxxiger hat geschrieben:
22.01.2021, 21:59
Hallo Tom,

super, vielen Dank! Das war das Problem. Ich hatte den Bootloader auf ATmega328P umgestellt und schon gings!
Gerne doch.
Bei meinem Nano Clone war der CH340 verbaut, da ging nur (Old Bootloader).
Bei dir eventuell der Original-FTDI Chip (falls es sowas in freier Wildbahn überhaupt noch gibt :wink: )
Viele Grüße,
Tom

maxxiger
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von maxxiger » 31.01.2021, 12:51

maxxiger hat geschrieben:
22.01.2021, 23:33
Vielen Dank, das macht natürlich Sinn :)

Noch eine Frage: nach ca. 6-10 Minuten scheint der AskSin Analyzer "einzuschlafen", es werden keine Telegramme mehr empfangen. Sobald ich dann unter Einstellungen auf "Speichern und Initialisieren" klicke, werden sofort wieder Telegramme empfangen und graphisch dargestellt. (sh. Anhang)

Was könnte das Problem sein? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Hallo Zusammen,

falls jemand dieses Problem auch haben sollte: bei mir lag es an der Hardware, dem Nanocul.
Mit diesem Nanocul trat das Problem immer wieder auf: https://www.ebay.de/itm/nanoCUL-USB-Sti ... 2749.l2648

Mit diesem Nanocul funktioniert es ohne Probleme: https://www.amazon.de/gp/product/B088D4 ... UTF8&psc=1

maxxiger
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von maxxiger » 31.01.2021, 12:57

maxxiger hat geschrieben:
22.01.2021, 22:42
jp112sdl hat geschrieben:
22.01.2021, 22:05
maxxiger hat geschrieben:
22.01.2021, 21:59
"Error fetching device list: TypeError: Cannot read property 'devices' of null
Hast du die Systemvariable auf der CCU angelegt und befüllt?
https://github.com/jp112sdl/AskSinAnaly ... erstützung
Hallo Zusammen,

ich habe die Systemvariable auf der CCU angelegt und befüllt (lt. obiger Anleitung), das Programm läuft auch regelmäßig 1 x am Tag. Es wurde auch schon manuell angestoßen.

Trotzdem sind bei mir 2 Geräte in der Liste, die keinen Gerätenamen haben. Alle anderen Gerätenamen (über 250 Aktoren/Sensoren) werden aber korrekt angezeigt.

Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, um welche Geräte (Klarname d. Aktors/Sensors) es sich handelt? Die hier angezeigte Nummer scheint eine Art interne Geräte-ID zu sein.

Vielen Dank!
Dateianhänge
asksin_klarname.PNG
Iterne Geräte-ID?
asksin_klarname.PNG (16.26 KiB) 1342 mal betrachtet

Toeppi1979
Beiträge: 46
Registriert: 16.02.2015, 09:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Toeppi1979 » 01.02.2021, 12:31

Trotzdem sind bei mir 2 Geräte in der Liste, die keinen Gerätenamen haben. Alle anderen Gerätenamen (über 250 Aktoren/Sensoren) werden aber korrekt angezeigt.

Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, um welche Geräte (Klarname d. Aktors/Sensors) es sich handelt? Die hier angezeigte Nummer scheint eine Art interne Geräte-ID zu sein.
Hi,

selbes Problem hier. Ich habe sowohl unter "Von" als auch "An" Geräte die nur als 7-8 Ziffern erscheinen. Habe auch schon auf Version 1.71 upgedated und in der Geräteliste, die mittels dem Skript erzeugt wird gecheckt. Ich hab keine Ahnung, welche Geräte das sein sollen.
Unbenannt.JPG
---
pivCCU3 auf Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB + HmIP-HAB + Lan Gateway + Hue Gateway
ioBroker

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Baxxy » 01.02.2021, 12:51

maxxiger hat geschrieben:
31.01.2021, 12:57
Trotzdem sind bei mir 2 Geräte in der Liste, die keinen Gerätenamen haben.
Toeppi1979 hat geschrieben:
01.02.2021, 12:31
Ich hab keine Ahnung, welche Geräte das sein sollen.
Wenn ihr das Script welches die devlist-SysVar befüllt mal im Script testen ausführt seht ihr die Ausgabe.
Kopiert mal die Ausgabe in irgendeinen Editor und sucht nach den unbekannten Adressen.
  • Tauchen dort die "Adressen" nirgends auf sind die Geräte Eurer Zentrale nicht bekannt. Vielleicht hat ein Nachbar auch HmIP?
  • Tauchen dort die "Adressen" auf konnte das Script eventuell keinen Namen zuordnen. Habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht irgendwas mit dem HmIP-HAP als LAN-Router?

Toeppi1979
Beiträge: 46
Registriert: 16.02.2015, 09:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Toeppi1979 » 01.02.2021, 13:32

Baxxy hat geschrieben:
01.02.2021, 12:51
Wenn ihr das Script welches die devlist-SysVar befüllt mal im Script testen ausführt seht ihr die Ausgabe.
Kopiert mal die Ausgabe in irgendeinen Editor und sucht nach den unbekannten Adressen.
  • Tauchen dort die "Adressen" nirgends auf sind die Geräte Eurer Zentrale nicht bekannt. Vielleicht hat ein Nachbar auch HmIP?
  • Tauchen dort die "Adressen" auf konnte das Script eventuell keinen Namen zuordnen. Habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht irgendwas mit dem HmIP-HAP als LAN-Router?
Hmmm... die Ergebnisse vom Skript habe ich schon geprüft. Dort finde ich die Adressen nicht. Ich habe die die CCU3 Charly im Einsatz, eine HmIP-HAP als Repeater und noch ein zusätzliches LAN-Gateway.
Die beiden weiteren Repeater habe ich eingebunden, da der Duty Cycle ständig hochgeht und einfach nicht herausfinde, welche Geräte verantwortlich sind. Es geht aber nur der CCU3 und HmIP-HAP Duty Cycle hoch. Das würde ja bedeuten, dass ein HM IP gerät verantwortlich ist??? Ich vermute fast, dass es der neue Regensensor ist. Das Firmware Update klappt da auch nicht...

VG
Christoph
---
pivCCU3 auf Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB + HmIP-HAB + Lan Gateway + Hue Gateway
ioBroker

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: AskSin Analyzer XS - Der Analyzer als Desktop-App ohne ESP

Beitrag von Baxxy » 01.02.2021, 13:55

Toeppi1979 hat geschrieben:
01.02.2021, 13:32
Dort finde ich die Adressen nicht.
Ich habe leider keine Installation mit extra Gateways/Router irgendwelcher Art. Daher weiß ich nicht ob diese überhaupt durch das Script berücksichtigt werden. Was ich aber sagen kann ist, das deine "unbekannten" keine HmIP-Geräte sind.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“