AskSin HM-LC-Sw2-FM für Garagentor - ohne Treppenhaus?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AKKR
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2020, 21:33

AskSin HM-LC-Sw2-FM für Garagentor - ohne Treppenhaus?

Beitrag von AKKR » 01.02.2020, 23:51

Moin,

Ich würde gern mein Garagentor mit dem HM-LC-Sw2-FM Sketch von Jérôme steuern. Das Tor bekommt zum öffnen, halten, schließen nur einen Impuls, den ich über ein Relais schalten will. Dafür hätte ich gern den Treppenhausmodus vom HM-LC-Sw2-FM mit 1s Dauer verwendet, nur ist der leider vom Sketch nicht unterstützt. Es würde ausreichen, wenn ich ein Einschalten so manipulieren könnte, dass ich es mit einem Delay sofort wieder ausschalte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Danke Euch!

An alle Beteiligten von Asksin: vielen Dank für eure Arbeit!

Viele Grüße
Alex
Zuletzt geändert von AKKR am 02.02.2020, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 4409
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Sw2-FM ohne Treppenhaus

Beitrag von jp112sdl » 02.02.2020, 06:53

AKKR hat geschrieben:
01.02.2020, 23:51
nur ist der leider vom Sketch nicht unterstützt.
Das hat nichts mit dem Sketch zu tun.
Du musst die Einschaltdauer in der Direktverknüpfung (z.B. mit virt. CCU Taste) oder im Programm setzen.
So wie es auch bei den Homematic Aktoren der Fall ist.

VG,
Jérôme

jp112sdl
Beiträge: 4409
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Sw2-FM ohne Treppenhaus

Beitrag von jp112sdl » 02.02.2020, 06:57

Bildschirmfoto 2020-02-02 um 06.56.28.png
So wird es üblicherweise gemacht.

VG,
Jérôme

Alveran
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018, 20:17
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: HM-LC-Sw2-FM ohne Treppenhaus

Beitrag von Alveran » 02.02.2020, 14:47

Ich häng mich mal mit ran. Dein Garagentor hat drei Taster genau wie meins. Lässt sich das mit diesem Sketch realisieren?

AKKR
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2020, 21:33

Re: HM-LC-Sw2-FM ohne Treppenhaus

Beitrag von AKKR » 02.02.2020, 16:10

Moin,

danke, Jerome, das funktioniert. Seltsam; neulich hat genau das mit echtem Taster und echtem SW2 funktioniert und mit echtem Taster und AskSin SW2 nicht. Daher dachte ich, dass die Treppenhaus-Schaltung Software-seitig nicht implementiert sei.

Wie auch immer, mit virtuellem CCU Taster geht es.

Nun komme ich direkt ins Folgeproblem, dass ich den Taster im Homee brauche. Sonst komme ich (und vor allem meine Frau wegen der preisgekrönten Usability der CCU2) nicht in den Geschmack der Nutzbarkeit :).

-> Gibt es einen Weg, virtuelle Taster im Homee angezeigt zu bekommen. Alternativ könnte ich auch einen echten Taster kaufen.

@Alveran: gern, mein Tor hat nur einen Taster mit Logik zu-halt-auf-halt-zu. Von pa-pa gibt es einen Sketch mit Endung SWx, mit dem kannst du SW1, SW2, SW4 und SW8 realisieren. Nimm doch den als SW4.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“