Simple Statusanzeige mit 2,13"-ePaper-Display?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 7763
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Simple Statusanzeige mit 2,13"-ePaper-Display?

Beitrag von dtp » 28.02.2020, 18:06

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder ob hier doch eher nur Projekte vorgestellt werden sollen. Bei mir geht's nämlich eher um die Frage, ob man das folgende Projekt umsetzen könnte.

Ich wäre an einer simplen Statusanzeige per 2,13"-ePaper-Display interessiert.
2020-02-28_18h04_08.png
2020-02-28_18h04_08.png (44.86 KiB) 504 mal betrachtet
Meine Idee war z.B., sich neben der Dusche die Wassertemperatur im Wärmespeicher anzeigen zu lassen, um zu wissen, ob das Wasser zum Duschen ausreichend warm ist. Ist das wasser heiß genug, dann könnte man ggf. auf eine rote Anzeige wechseln. Ist es zu kalt, dann zeigt man die Temperatur in Schwarz an.

Was haltet ihr von der Idee? Blödsinn? ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Martin62
Beiträge: 120
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Simple Statusanzeige mit 2,13"-ePaper-Display?

Beitrag von Martin62 » 01.03.2020, 18:05

Grundsätzlich sind Anzeigen immer gut. Weiß ja nicht wie du dein Wasser warm machst. Wenn mit Kohle oder Holz ist sowas bestimmt sinnvoll. Bei mir geht das automatisch und wenn das Wasser in der Dusche kalt ist, dann ist was kaputt oder ich habe die Gasrechnung nicht bezahlt. :wink: Bei Solar macht das aber bestimmt Sinn.
Gruß Martin
Gruß Martin

dtp
Beiträge: 7763
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Simple Statusanzeige mit 2,13"-ePaper-Display?

Beitrag von dtp » 02.03.2020, 07:31

Mit einem Gas-Brennwertkessel von Viessmann.
1579537735175-view_heizungtimer.png
Wie du dem Screenshot entnehmen kannst, läuft die Warmwasseraufbereitung aber nicht konstant durch. Die Isttemperatur des Warmwassers lese ich über den ioBroker aus.
Vitodens_ioBroker_iPhone.jpg
Wäre also kein Ding, dass mit einem entsprechenden ePaper-Display angezeigt zu bekommen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 4699
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simple Statusanzeige mit 2,13"-ePaper-Display?

Beitrag von jp112sdl » 02.03.2020, 09:05

dtp hat geschrieben:
28.02.2020, 18:06
Bei mir geht's nämlich eher um die Frage, ob man das folgende Projekt umsetzen könnte.
dtp hat geschrieben:
02.03.2020, 07:31
Wäre also kein Ding, dass mit einem entsprechenden ePaper-Display angezeigt zu bekommen.
Äh :!: :?:

VG,
Jérôme

dtp
Beiträge: 7763
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Simple Statusanzeige mit 2,13"-ePaper-Display?

Beitrag von dtp » 02.03.2020, 10:00

jp112sdl hat geschrieben:
02.03.2020, 09:05
Äh :!: :?:
Ich meinte damit, es wäre kein Problem, den Wert auf ein entsprechendes Display zu bekommen, da der schon verfügbar ist. Mit dem HM bzw. HMIP ePaper-Statusdisplay könnte ich das relativ leicht umsetzen. Aber erstens ist das relativ teuer, zweitens brauche ich keinen Taster und drittens hätte ich gerne eine größere Schrift (bevorzugt in Rot und Schwarz).
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 4699
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simple Statusanzeige mit 2,13"-ePaper-Display?

Beitrag von jp112sdl » 02.03.2020, 10:15

Schau mal ob du das mit ESPEasy realsieren könntest
https://www.letscontrolit.com/forum/vie ... php?t=5213

VG,
Jérôme

Alveran
Beiträge: 206
Registriert: 07.08.2018, 20:17
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Simple Statusanzeige mit 2,13"-ePaper-Display?

Beitrag von Alveran » 02.03.2020, 12:39

Oder du nimmst das Projekt Fernbedienung und lässt die Tasten weg. Dort wird ein 2.9 Epaper benutzt.
viewtopic.php?f=76&t=50160

jp112sdl
Beiträge: 4699
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simple Statusanzeige mit 2,13"-ePaper-Display?

Beitrag von jp112sdl » 02.03.2020, 12:42

Alveran hat geschrieben:
02.03.2020, 12:39
Oder du nimmst das Projekt Fernbedienung und lässt die Tasten weg. Dort wird ein 2.9 Epaper benutzt.
viewtopic.php?f=76&t=50160
Dort musst du aber jedes Mal den Konfigurationsdatensatz übertragen und kannst es nicht über einen Kanal ansprechen

VG,
Jérôme

TomMajor
Beiträge: 857
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simple Statusanzeige mit 2,13"-ePaper-Display?

Beitrag von TomMajor » 02.03.2020, 13:06

ich würde vermutlich so vorgehen:

Die vorhandene "Infrastruktur" vom 4,2 ePaper Projekt hernehmen und nur den Arduino sketch so anpassen dass er mit dem 2,13 ePaper arbeitet und nur die ersten 1..3 (whatever) Zeilen (gesendet von der ccu) darstellt, die restlichen Zeilen ignoriert.
Die Anpassungen im Arduino sketch sollten mit etwas C/C++ Wissen machbar sein.

Eine 4,2 ePaper Platine (stan23) oder die von der 12 Kanal remote brauchst du natürlich dafür + die Converter-Platine da dein Foto nicht die SPI Version des Dsiplays ist.

Vorteil wäre du sparst dir Aufwand und Nerven dich mit eigenem AddOn rumzuschlagen und greifst auf Jeromes hervorragende Arbeiten dazu zurück. Außerdem könntest du den ScriptHelper zum Senden benutzen.
Viele Grüße,
Tom

Fonzo
Beiträge: 2598
Registriert: 22.05.2012, 08:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Simple Statusanzeige mit 2,13"-ePaper-Display?

Beitrag von Fonzo » 02.03.2020, 13:43

Ich nutze als E–Paper Display Badgy, das wird über WLAN und Websocket angesprochen. Die Werte selber aus Homematic und anderen Gewerken schreibe ich per Websocket aus IP–Symcon auf das Display.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“