HB-SCI-3-FM - Compilerfehler

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Thimuc
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2020, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HB-SCI-3-FM - Compilerfehler

Beitrag von Thimuc » 28.03.2020, 10:21

Hallo zusammen,
ich versuche gerade die HB-SCI-3-FM SW zu kompalieren und bekomme dabei folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

HB-SCI-3-FM:132:122: error: template argument 1 is invalid

 class OnePinChannel : public ThreeStateGenericChannel<OnePinPosition, HALTYPE, List0Type, List1Type, List4Type, PEERCOUNT> {

HB-SCI-3-FM:134:105: error: template argument 1 is invalid

     typedef ThreeStateGenericChannel<OnePinPosition, HALTYPE, List0Type, List1Type, List4Type, PEERCOUNT> BaseChannel;


SW-Quelle: https://github.com/TomMajor/SmartHome/b ... I-3-FM.ino
Hat jemand ne Idee wo da der Fehler liegt?

Gruß Thimuc

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-SCI-3-FM - Compilerfehler

Beitrag von jp112sdl » 28.03.2020, 10:34

Ich weiß auf die Schnelle nicht, was bei Toms HB-SCI-3-FM gegenüber dem HM-SCI-3-FM anders ist, aber du kannst alternativ trotzdem mal diesen hier versuchen:
https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... I-3-FM.ino

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: HB-SCI-3-FM - Compilerfehler

Beitrag von Martin62 » 28.03.2020, 11:34

Wurde die ThreeState.h nicht zu gunsten der HM-SEC-SCO Kontakte ab geändert. Vielleicht liegt es da dran.
Gruß Martin
Gruß Martin

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-SCI-3-FM - Compilerfehler

Beitrag von TomMajor » 28.03.2020, 12:04

ja es wurde neulich was in der AskSinPP geändert was diesen HB-SCI-3-FM zumindest mit dem Master Branch nicht mehr kompilieren lässt.
Kann ich mir abends anschauen.
Oder einfach mal den V4 branch probieren.
Viele Grüße,
Tom

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-SCI-3-FM - Compilerfehler

Beitrag von jp112sdl » 28.03.2020, 12:46

Ich glaub, das was Tom damals mit OnePinPosition gebaut hat, ist obsolet.
Die Einzelkontaktabfrage (TwoState) für ShutterContact und Doppelkontaktabfrage (ThreeState) für RHS sind inzwischen in der ContactState.h gelandet.
Die Pinstatuserfassung erfolgt in der sensors/PinPosition.h

Siehe auch https://github.com/pa-pa/AskSinPP/pull/163
Martin62 hat geschrieben:
28.03.2020, 11:34
Wurde die ThreeState.h nicht zu gunsten der HM-SEC-SCO Kontakte ab geändert. Vielleicht liegt es da dran.
Gruß Martin
Ja, ich glaub das war in dem Zug, als wir das mit dem Enable-Pin verbastelt haben

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-SCI-3-FM - Compilerfehler

Beitrag von TomMajor » 28.03.2020, 19:21

ist jetzt gefixt.
War nur ein Namenskonflikt, als ich den Sketch in 2018 gemacht hatte gab es die OnePinPosition class noch nicht in der AskSinPP, mittlerweile schon.
Viele Grüße,
Tom

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-SCI-3-FM - Compilerfehler

Beitrag von jp112sdl » 28.03.2020, 19:27

Gibt es denn aktuell (noch) Unterschiede zwischen deinem HB-... Sketch und dem HM-... ?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HB-SCI-3-FM - Compilerfehler

Beitrag von papa » 28.03.2020, 20:13

TomMajor hat geschrieben:
28.03.2020, 19:21
ist jetzt gefixt.
War nur ein Namenskonflikt, als ich den Sketch in 2018 gemacht hatte gab es die OnePinPosition class noch nicht in der AskSinPP, mittlerweile schon.
Ich kann auch noch mehr Sketche in das Travis-Script aufnehmen. Derzeit werden imme alle AskSin++ Examples und eine vielzahl von Jeromes Sketches bei jedem Checkin / PR überprüft.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-SCI-3-FM - Compilerfehler

Beitrag von TomMajor » 29.03.2020, 00:05

jp112sdl hat geschrieben:
28.03.2020, 19:27
Gibt es denn aktuell (noch) Unterschiede zwischen deinem HB-... Sketch und dem HM-... ?
ich denke das war damals um alle möglichen Freiheiten innerhalb vom sketch für den pin zu haben, in init() und measure(), für Spezialanwendungen.
Und heute habe ich mir darüber keinen Kopf machen wollen, nur wieder kompilierbar bekommen. :)
Viele Grüße,
Tom

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-SCI-3-FM - Compilerfehler

Beitrag von TomMajor » 29.03.2020, 00:14

papa hat geschrieben:
28.03.2020, 20:13
TomMajor hat geschrieben:
28.03.2020, 19:21
ist jetzt gefixt.
War nur ein Namenskonflikt, als ich den Sketch in 2018 gemacht hatte gab es die OnePinPosition class noch nicht in der AskSinPP, mittlerweile schon.
Ich kann auch noch mehr Sketche in das Travis-Script aufnehmen. Derzeit werden imme alle AskSin++ Examples und eine vielzahl von Jeromes Sketches bei jedem Checkin / PR überprüft.
kenne mich mit Travis nicht aus, klingt aber sinnvoll, danke für das Angebot. :)
Habe mir gerade das yml mal angeschaut.

Aus meiner Sicht wäre Jeromes 12 ch Remote gut da drin zu haben, die wird gerade bei einigen Leuten aufgebaut bzw. ist im Einsatz:
https://github.com/jp112sdl/HB-RC-12-EP

Und ich weiß das der HB-UNI-Sensor1 und HB-SEN-LJet auch hier und da eingesetzt werden, also diese beiden wären imho auch sinnvoll:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... NI-Sensor1
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... B-SEN-LJet

Danke,

Edit: Eventuell scheitert es daran das bei mir alles in einem Repo ist, in diesem Fall müssen wir es lassen.
Viele Grüße,
Tom

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“