LC-Display (Lcd6749) zeigt keine neuen Daten mehr

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
harvey
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2013, 13:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

LC-Display (Lcd6749) zeigt keine neuen Daten mehr

Beitrag von harvey » 30.03.2020, 19:26

Hi,
ich habe HB-UNI-SENSOR mit dem LCDisplay LCD6749 gekoppelt, alles sieht gut aus.

Der Seonsor funktioniert einwandfrei und sendet alle 10 Min seine Werte (Temperatur, Helligkeit, Batterie).
Gleichzeitig ist das Display angeschlossen:

#define LCD_CS A0
#define LCD_WR 6
#define LCD_DATA 7

Ausgabe findet direkt in der WeatherEventMessage statt, es wird der korrekte Wert richtig angezeigt.

Das Display arbeitet auch eigentlich gut, in dieser Konfiguration hatte ich auch erfolgreich das LCDREVERSED erstellt, was ja den Eingang in die asksin++-Lib gefunden hat.

Nun ist mir aufgefallen, dass nach einigen Updates (so rund 5* nach Reset bzw. Einstecken der seriellen Monitors) das Display zwar den letzten Temperaturwert anzeigt, aber keine Änderungen mehr. Das ist unabhängig, ob nur an Batterie oder mit serieller Konsole, nach wenigen Updates bleibt die Anzeige unverändert.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!
ciao
Harvey
Homematic raspberrymatic, iobroker, Asksinpp und Arduinos - rund 50 Geräte

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“