Watchdog im AskSinPP-System?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Watchdog im AskSinPP-System?

Beitrag von Matsch » 16.04.2020, 17:38

Kannst du mir darüber noch was erzählen? Was war an der Stromversorgung unsauber und was hat Abhilfe gebracht? An solche Möglichkeiten habe ich auch schon manchmal gedacht.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watchdog im AskSinPP-System?

Beitrag von jp112sdl » 16.04.2020, 21:01

Ein paar Abblockkondensatoren und zur Sicherheit noch ein Stütz-Elko haben geholfen.
Schau dir mal die "Kondensator"-Videos vom EEVBlog an. Ich hab da mega viel gelernt.

https://www.youtube.com/watch?v=BcJ6UdDx1vg
https://www.youtube.com/watch?v=P8MpZGjwgR0
https://www.youtube.com/watch?v=wwANKw36Mjw
https://www.youtube.com/watch?v=Po4b7JhpxKQ

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Watchdog im AskSinPP-System?

Beitrag von Matsch » 18.04.2020, 11:04

Danke für deine Mühe, hier diese Links herauszusuchen. Die Videos sind ganz gut und vor allem anschaulich gemacht.
Je nach Kenntnissen sollte das aber Hardwareentwicklern weitgehend bekannt sein.

Man braucht sehr viel Geduld, um herauszubekommen, ob eine Maßnahme Wirkung zeigt oder nicht, wenn der permanente Kommunikationsausfall oft erst nach 4...7 Tagen auftritt, obwohl ich das Gerät testweise aller 15 min mit Kommandos "bombardiere".

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watchdog im AskSinPP-System?

Beitrag von jp112sdl » 18.04.2020, 11:25

Matsch hat geschrieben:
18.04.2020, 11:04
Man braucht sehr viel Geduld, um herauszubekommen, ob eine Maßnahme Wirkung zeigt oder nicht, wenn der permanente Kommunikationsausfall oft erst nach 4...7 Tagen auftritt, obwohl ich das Gerät testweise aller 15 min mit Kommandos "bombardiere".
Ja das stimmt. Bei meinem Zwischenstecker war es vielleicht 1 Ausfall alle 2 Monate.
Manchmal hat man so Konstellation, die "gerade-noch-so" doch recht lange funktionieren und dann reicht schon eine Temperaturschwankung, um das System zu kippen :D

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Watchdog im AskSinPP-System?

Beitrag von Matsch » 20.04.2020, 14:52

Übrigens sieht man das Thema auch bei eQ-3 umgesetzt, hier am Transceiver im HmIP-SLO:
Abblockkondensatoren.jpg

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“