HB-UNI-Rec-VAL-EM7SEG: direkte Wertanzeige des HB-UNI-Sen-LEV-US

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

HB-UNI-Rec-VAL-EM7SEG: direkte Wertanzeige des HB-UNI-Sen-LEV-US

Beitrag von jp112sdl » 17.04.2020, 10:11

Mir fehlte noch eine direkte und gut sichtbare Anzeige des aktuellen Wasserstands in der Zisterne im Garten - dort wo ich das Wasser benötige.

Ich hatte noch aus einem meiner anderen Projekte (EM7SEG-Uhr) ein paar mechanische 7-Segmentanzeigen (bekannt aus früheren Tank-Zapfsäulen) übrig.
Ab und zu bekommt man noch welche bei eBay: https://www.ebay.de/itm/174249670792

Der HB-UNI-Sen-LEV-US sendet ja nun alle paar Minuten den aktuellen Füllstand an die CCU.
Diese Funktelegramme werden vom HB-UNI-Rec-VAL-EM7SEG direkt empfangen und angezeigt.
Vorteile:
  • Der anzuzeigende Wert muss nicht extra wieder an die Anzeige gesendet werden.
  • Das HB-UNI-Rec-VAL-EM7SEG taucht in keiner (Geräte-)Konfiguration auf, sondern läuft nur als "Mithörer" nebenher. Es müssen somit keine Vorkehrungen getroffen werden, falls es mal nicht erreichbar ist (im Winter z.B.)
Das Projekt findet ihr hier: https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Rec-VAL-EM7SEG
Bild
Wert empfangen (21 Liter)

Bild
Unreach-Timeout überschritten; Kein Telegramm innerhalb der vorgegebenen Zeit empfangen

Bild
Innenleben

Eventuell hilft der Code jemandem auch bei anderen Umsetzungen.
Es müssen ein paar Infos angepasst werden:

Code: Alles auswählen

#define UNREACH_INTERVAL_SEC  600  //Sekunden bis "UNREACH" angezeigt werden soll
uint8_t LISTEN_FOR_ADDRESS[3] = { 0xf9, 0x01, 0x21 }; //Adresse des Geräts, dessen Wert angezeigt werden soll
uint8_t LISTEN_FOR_TYPE       = 0x53;  // Telegramm-Typ
#define PAYLOAD_START_IDX     2  // Index, an welcher Stelle im Telegramm der Wert übertragen wird
#define PAYLOAD_LENGTH        4  // Größe des Werts (in Byte)
Der Wert kommt in Zeile 86 dann raus und kann weiter verarbeitet werden.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“