suche PWM Dimmer Sketch mit EINEM Taster ähnlich "HM-LC-Dim1T-FM"

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dirk.abel
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2019, 10:04
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

suche PWM Dimmer Sketch mit EINEM Taster ähnlich "HM-LC-Dim1T-FM"

Beitrag von dirk.abel » 17.05.2020, 17:49

Hallo,

ich suche für eine selbstgebaute AskSin++ Hardware einen "besonderen Sketch".

Eckdaten:
- 12V Versorgungsspannung
- Dimmen über N-Kanal FET (PWM Ansteuerung)
- Bedienung über EINEN Taster (kurz: ein/aus, lang: dimmen, nach Unterbrechung Dimmrichtungsumkehr)
- Pairing über den gleichen Taster ("lang" in den ersten X min nach Netz ein) oder extra Config Taster - mir egal!

Das wäre quasi ein HM-LC-Dim1T-FM oder HM-LC-Dim1T-DR mit PWM Ausgang oder ein HM-LC-Dim1PWM-CV mit lokaler Dimmer Funktion über den Taster.
Der Taster sollte direkt auf die Funktion wirken, also auch funktionieren, wenn die Zentrale mal Offline ist (WAF).
Finde da leider nichts fertiges oder habe es übersehen - allein der HM-DW-WM ginge im 2-Kanal Betrieb in die richtige Richtung.

Ich habe schon diverse Projekte mit AskSin++ umgesetzt, allerdings nur sehr moderat am Code geändert (mal ein paar Port geändert).
Ich sehe mich außer Stande mir das selbst zusammenzubauen.
Hat das jemand, oder kann mir einer der Profis das kurz zusammenbauen. testen würde ich natürlich selbst.
Zur Info: Habe keine CCU, benutze das mit Homegear, sollte aber keine Rolle spielen.

Gruß, Dirk
Gruß, Dirk

System:
Selbst entwickelte Wandmodule (15Stk/eins pro Raum) mit 3*Rollo, 3*Relais, 3*Dimmer, 9*Tastereingängen, 4*4 Matrix für Tür-/Fenster Kontakte (auf/zu/kipp) im 2005 gebauten Einfamilienhaus, verbunden über CAN Bus, lokale Tabellen für Aktionen, 1* - 5* Tastendruck (üblich 1x 4-fach Taster verbaut) und Änderung Kontaktstatus, parametrierbar über eigene Windows Software, aktuell gesteuert über selbst gebautes CAN - Ethernet Interface und OpenHAB per HTTP Binding (JSON/GET/POST).
Zusätzlich diverse Xiaomi Sensoren (Temperatur und Brandmelder) und Homematic/AskSinPP Komponenten (über Homegear) für "vergessene" Funktionen...

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: suche PWM Dimmer Sketch mit EINEM Taster ähnlich "HM-LC-Dim1T-FM"

Beitrag von papa » 17.05.2020, 20:45

Probier mal folgende Anpassungen am HM-DW-WM Sketch.

Code: Alles auswählen

DimmerControl<HalType,DimmerType,PWM16<> > control(sdev);
ConfigButton<DimmerType> cfgBtn(sdev);
InternalButton<DimmerType> btn1(sdev,1);
InternalButton<DimmerType> btn2(sdev,2);

....

void setup () {
  delay(5000);
  DINIT(57600,ASKSIN_PLUS_PLUS_IDENTIFIER);
  Wire.begin();
  bool first = control.init(hal,DIMMER1_PIN,DIMMER2_PIN,PA2,PA9,PA8);
  buttonISR(cfgBtn,CONFIG_BUTTON_PIN);
  buttonISR(btn1,BUTTON1_PIN);
  buttonISR(btn2,BUTTON2_PIN);

  if( first == true ) {
    sdev.channel(1).peer(btn1.peer());
    sdev.channel(2).peer(btn2.peer());
  }

  tempsensor.init();

  ......
Nicht weiter getestet.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, willst Du das Standardverhalten bei einem gepeerten Button. Falls es nicht passt, sollte das Verhalten mittels des Experten-Modus einstellbar sein.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

dirk.abel
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2019, 10:04
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: suche PWM Dimmer Sketch mit EINEM Taster ähnlich "HM-LC-Dim1T-FM"

Beitrag von dirk.abel » 18.05.2020, 19:58

Danke, teste ich am WE mal.
Gruß, Dirk

System:
Selbst entwickelte Wandmodule (15Stk/eins pro Raum) mit 3*Rollo, 3*Relais, 3*Dimmer, 9*Tastereingängen, 4*4 Matrix für Tür-/Fenster Kontakte (auf/zu/kipp) im 2005 gebauten Einfamilienhaus, verbunden über CAN Bus, lokale Tabellen für Aktionen, 1* - 5* Tastendruck (üblich 1x 4-fach Taster verbaut) und Änderung Kontaktstatus, parametrierbar über eigene Windows Software, aktuell gesteuert über selbst gebautes CAN - Ethernet Interface und OpenHAB per HTTP Binding (JSON/GET/POST).
Zusätzlich diverse Xiaomi Sensoren (Temperatur und Brandmelder) und Homematic/AskSinPP Komponenten (über Homegear) für "vergessene" Funktionen...

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“