Babbling Idiot Fuse-Bits mit DIAMEX und AVRDUDESS setzen gelingt nicht

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
[email protected]
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2017, 22:24
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Wohnort: Ingolstadt

Babbling Idiot Fuse-Bits mit DIAMEX und AVRDUDESS setzen gelingt nicht

Beitrag von [email protected] » 22.05.2020, 17:32

Hallo zusammen,
ich versuche meine AskSinPP-Projekte gegen Babbling-Idiot zu schüztzen. Gemäß den Anleitungen https://asksinpp.de/Grundlagen/FAQ/babbling_idiot.html und https://asksinpp.de/Grundlagen/04-isp.h ... ss-des-isp habe einen DIAMEX-Programmer mit einem Arduino Pro mini verbunden und versucht, die Fuse-Bits zu setzen. Leider verweigert das Programm AVRDUDESS die Verbindung zum mit dem DIAMEX verbundenem COM-Port:
avrdude.exe: ser_open(): can't open device "\\.\COM5": Zugriff verweigert
avrcom5.PNG
Weiß jemand Rat und kann mit helfen?

Herzlichen Dank
Henry

jp112sdl
Beiträge: 5081
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal
Kontaktdaten:

Re: Babbling Idiot Fuse-Bits mit DIAMEX und AVRDUDESS setzen gelingt nicht

Beitrag von jp112sdl » 22.05.2020, 18:09

[email protected] hat geschrieben:
22.05.2020, 17:32
Weiß jemand Rat und kann mit helfen?
Die von Google nach "avrdude.exe: ser_open(): can't open device" bereitgestellten Lösungsansätze funktionieren alle nicht?

VG,
Jérôme

Alveran
Beiträge: 214
Registriert: 07.08.2018, 20:17
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Babbling Idiot Fuse-Bits mit DIAMEX und AVRDUDESS setzen gelingt nicht

Beitrag von Alveran » 23.05.2020, 08:44

Schau mal im Gerätemanager ob der Diamex tatsächlich COM5 zugewiesen bekommen hat.

[email protected]
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2017, 22:24
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Wohnort: Ingolstadt

Re: Babbling Idiot Fuse-Bits mit DIAMEX und AVRDUDESS setzen gelingt nicht

Beitrag von [email protected] » 23.05.2020, 16:53

Vielen Dank für die Vorschläge. Auch die Anpassung des COM-Ports im Gerätemanager (Google-Lösung) hat nichts gebracht.
Selbst das Firmware-Update-Tool von DIAMEX hat keinen Zugriff auf den Programmer:
prog_error.PNG
prog_error.PNG (29.51 KiB) 224 mal betrachtet
Hat jemand Erfahrung mit dem DIAMEX? Womöglich ist der defekt?

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Babbling Idiot Fuse-Bits mit DIAMEX und AVRDUDESS setzen gelingt nicht

Beitrag von audi2010 » 24.05.2020, 10:20

Nur mal so ein Gedanke. Ist der Port vielleicht von einem anderen Programm belegt. Das hat mich auch mal zur Verzweiflung gebracht.
Viele Grüße
Rainer

[email protected]
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2017, 22:24
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Wohnort: Ingolstadt

Re: Babbling Idiot Fuse-Bits mit DIAMEX und AVRDUDESS setzen gelingt nicht

Beitrag von [email protected] » 25.05.2020, 18:47

@audi2010
Habe schon mehrere Ports probiert. Leider auch ohne Erfolg :(

Auch mit avrdude geht es nicht:
avrdude.PNG
avrdude.PNG (7.01 KiB) 108 mal betrachtet

stan23
Beiträge: 1019
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Babbling Idiot Fuse-Bits mit DIAMEX und AVRDUDESS setzen gelingt nicht

Beitrag von stan23 » 25.05.2020, 19:19

Und das ist wirklich der richtige Port, wie sieht das im Windows-Gerätemanager aus?

Den gleichen Effekt wie audi2010 beschreibt hatte ich auch schon: der Slicer des 3D-Druckers hat sich jeden seriellen Port gekrallt.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Martin62
Beiträge: 130
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Babbling Idiot Fuse-Bits mit DIAMEX und AVRDUDESS setzen gelingt nicht

Beitrag von Martin62 » 26.05.2020, 13:22

Ich benutze Atmel Studio. Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber es funktionier einfach. Der Diamex wird sofort erkannt und der Rest ist ein klacks.
Gruß Martin
Gruß Martin

[email protected]
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2017, 22:24
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Wohnort: Ingolstadt

Re: Babbling Idiot Fuse-Bits mit DIAMEX und AVRDUDESS setzen gelingt nicht

Beitrag von [email protected] » 26.05.2020, 18:56

@stan23: Ja, der Port passt. Ich habe mehrere Geräte angesteckt, damit sich der Diamex einen anderen Port suchen muss. Das tut er auch aber ich bekomme keinen Zugriff. Die anderen USB->Serial-Geräte funktionieren.

@Martin62: Atmel Studio habe ich auch versucht, bin aber nicht weit gekommen. Hast Du vielleicht ein, zwei Screen-Shots zum Ablauf des Fuse-Bits-Setzens?

Allen vielen Dank für die Tipps!
Gruß
Henry

TomMajor
Beiträge: 950
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal
Kontaktdaten:

Re: Babbling Idiot Fuse-Bits mit DIAMEX und AVRDUDESS setzen gelingt nicht

Beitrag von TomMajor » 26.05.2020, 19:09

hast du diese COM device mal im Gerätemanager geprüft? Dort alles einwandfrei, keine Fehlertexte?
Viele Grüße,
Tom

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“