ich habe die Tage ein Projekt fertiggestellt, welches schon etwas länger halbfertig hier rumlag und meine Platine HB-RF-USB etwas überarbeitet und die HB-RF-USB-2 erstellt:
Die wichtigen Neuerungen:
- Formfaktor von Raspberry Pi 3, hierdurch passt sie in normale Raspberry Gehäuse bei Verwendung der HM-MOD-RPI-PCB bzw. in das Charly- oder CCU3 Gehäuse bei Verwendung der RPI-RF-MOD
- USB-B Buchse statt Micro-USB an der Position, wo der Raspi normalerweise seine Netzwerkbuchse hätte, hierdurch fällt die Schwachstelle Micro-USB Kabel weg. Durch die Position braucht es an Gehäusen keine Modifikation, USB B Buchsen sind etwas kleiner als RJ45 Buchsen, so dass die Öffnung in Gehäusen sehr gut passt.
- Wechsel zum CP2102N, da dieser deutlich besser mit niedrigen Spannungen außerhalb der USB Spec klarkommt. Das ist vor allem bei Absetzen der Platine per USB Over CAT Extender interessant, ich habe bei mir erfolgreich über 20m mit mehreren Patchverbindungen überbrücken können, der bisherige FT232R lief da bereits unzuverlässig.
Eine Möglichkeit für den Erwerb von Platinen mit bestückten SMD Bauteilen ist bereits in Arbeit.
Viele Grüße
Alex