Zustand von Schaltern abfragen?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Beowolf
Beiträge: 553
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Zustand von Schaltern abfragen?

Beitrag von Beowolf » 29.06.2020, 11:23

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Wasserspiel im Vorgarten. Das habe ich jetzt so umgebaut, das sich der Wasservorrat automatisch auffüllt.

Die entsprechenden Pegelschalter habe ich in der Schaltung alle direkt verdrahtet. Das ist mir mit der Homematic zu heikel. Wenn gerade Wasser aufgefüllt wird und es kommt zu einer Störung möchte ich nicht die halbe Nachbarschaft unter Wasser setzten.

Den Zustand der Schalter möchte ich aber doch gerne erfassen, einfach um die Füllzeiten und die Häufigkeit zu protokollieren.

Alles läuft mit 12 Volt.

Wie mache ich das am Besten? Wie gehe ich an die Eingänge eines HM-Aktors (vierfach Taster oder so)? Mit Optokoppler oder per Vorwiderstand?


Grüße
Manfred

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“