PWM Dimmer Basisfrequenz für PC-Lüfter anpassen

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 11369
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Re: PWM Dimmer Basisfrequenz für PC-Lüfter anpassen

Beitrag von jp112sdl » 12.07.2020, 14:27

Sollte so passen, denke ich
Bildschirmfoto 2020-07-12 um 14.26.13.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gernot_D
Beiträge: 42
Registriert: 13.01.2016, 22:20
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: PWM Dimmer Basisfrequenz für PC-Lüfter anpassen

Beitrag von Gernot_D » 02.10.2022, 07:40

Hallo,

was eine coole Sache, genau davon habe ich gestern "geträumt" und siehe da es gibt schon ein Projekt zur PWM Lüftersteuerung ... und das schon mehr als 2 Jahre lang. ihr seid klasse!!!

Frage, gibt es zufällig eine Platine dazu? Will mir das aufbauen und testen.

Gruß und noch schönes - hoffentlich nicht verregnetes - langes Wochende.

Gernot
Zuletzt geändert von Gernot_D am 03.11.2022, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

compressed
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2022, 13:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: PWM Dimmer Basisfrequenz für PC-Lüfter anpassen

Beitrag von compressed » 03.10.2022, 13:35

Klasse Projekt!

könnte man eigentlich auch einen DS18B20 integrieren um eine geschlossene Temp. gesteuerte Steuerung zu erhalten?

Ich blicke da in Richtung Niedertemperatur-Heizkörper.
Alternativ kann man zB. den Ventilöffnungsgrad des Heizkörperthermostats nehmen...

sowas hier: https://www.google.com/search?q=heizung ... 2&dpr=1.25

ivo-int
Beiträge: 195
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: PWM Dimmer Basisfrequenz für PC-Lüfter anpassen

Beitrag von ivo-int » 30.12.2022, 11:41

Hallo Jerome

Zuerst möchte ich mich bei Dir für die tolle Arbeit bedanken. :D Ich hätte nie gedacht dass ich auch einmal Bedarf für diese Lüfter-Regelung hätte.
jp112sdl hat geschrieben:
12.07.2020, 14:27
Sollte so passen, denke ich
Bildschirmfoto 2020-07-12 um 14.26.13.png
Aber das hat sich nun geändert. Ich habe die Schaltung nachgebaut und jetzt bin ich am Testen. Nun stellen sich mir einige Fragen.

Hast du bei Dir für das Projekt einen 4-Pin PWM verwendet?

Ich habe die Schaltung mit einem 3-Pin getestet und stelle das selbe Pfeifen fest welches du beschrieben hast.
jp112sdl hat geschrieben:
09.07.2020, 10:40
Der Kondensator hat das hochfrequente "Pfeifen/Piepen" eliminiert.
Hast du die Endstufe für die Ventiregelung mit Kondensator und MOSFET noch in Betrieb oder hast du diese auf Transistor umgebaut?

Falls du jetzt einen 4-Pin Lüfter verwendest, hast du bei diesem auch ein Pfeifen?

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 5 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 22 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

jp112sdl
Beiträge: 11369
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Re: PWM Dimmer Basisfrequenz für PC-Lüfter anpassen

Beitrag von jp112sdl » 30.12.2022, 12:37

ivo-int hat geschrieben:
30.12.2022, 11:41
Hast du bei Dir für das Projekt einen 4-Pin PWM verwendet?
Ja, ohne viel schnickschnack.
PWM und Tacho direkt an den Pro Mini. Fertig
ivo-int hat geschrieben:
30.12.2022, 11:41
Falls du jetzt einen 4-Pin Lüfter verwendest, hast du bei diesem auch ein Pfeifen?
Nein habe ich nicht

IMG_1251.jpg

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

ivo-int
Beiträge: 195
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: PWM Dimmer Basisfrequenz für PC-Lüfter anpassen

Beitrag von ivo-int » 30.12.2022, 14:44

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Dann bestelle ich mir auch einen PWM-Lüfter. Das ist bestimmt die bessere Variante.

Gruss und einen guten Rutsch ins 2023, Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 5 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 22 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“