Batteriehalter Mignon

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Batteriehalter Mignon

Beitrag von Hackertomm » 02.07.2020, 09:45

Hallo, es geht um Batteriehalter Mignon(AA) für Einzelzellen.
Ich habe einen HM-WDS40-TH-I-BME280 nachgebaut, mit der Platine von Alexander Reinert, wo 2 der Dinger aufgelötet sind.
Letzten Freitag hatte wir ein Unwetter, wo es diesen Sensor vom Standort weggeblasen hat, wo er im geschlossenem Gehäuse als Außensensor stand.
Er lag dann inmitten einem Haufen Hagelkörner auf dem Steinboden.
Ich hatte zuerst die Befürchtung das er Nass geworden und Hin ist, was sich aber als Irrtum rausstellte, der war Innen vollkommen trocken.
Nur ein Batteriehalter war gebrochen.
Aber beim genaueren Kontrollieren stellte ich fest, das alle vier Lötstellen der 2 Halter lose waren!
was daran lag, das der Lötkontakt eine Art Federstahldraht ist.
Der geht scheinbar keine innige Verbindung mit dem Lötzinn ein, wodurch wahrscheinlich bei Batteriewechsel oder so, mit der zeit Wackelkontakte entstehen können!
Das sind Batteriehalter von Goobay für AA Einzelzelle, die da dabei waren.
Sowas ähnliches wie der hier.

PS. Nach kleben des Defekten Halters und Neu verlöten aller 4 Lötstellen, läuft der Außensensor wieder klaglos.
Zur besseren Sicherheit wurde er jetzt mit Doppelklebeband gesichert.
bei den Batteriehaltern überlege ich gerade, sie durch die Kabelversion zu ersetzen und mit Kontaktkleber auf die Platine zu kleben.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“