NDIR CO2 Sensor mit Sensirion SCD30

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDIR CO2 Sensor mit Sensirion SCD30

Beitrag von FUEL4EP » 12.01.2021, 18:58

Hi Hoppla,

gerne.

Ausgezeichnet, dass alles auf Anhieb geklappt hat.

Ich werde den Addon Patch in das nächste Addon Release aufnehmen.

Viel Spaß beim CO2 gesteuerten Aerosol-Weglüften :D
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

Benutzeravatar
Hoppla
Beiträge: 341
Registriert: 29.12.2018, 19:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leipzsch
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: NDIR CO2 Sensor mit Sensirion SCD30

Beitrag von Hoppla » 12.01.2021, 21:44

Die Aerosole sind nicht das thema :-)
Irgend was zum CO²-messen war schon lange auf Beobachtung, aber bisher hab ich keine Lösung gefunden, die mir gefällt.
Das hat sich nun geändert. :mrgreen:
Erste Erkenntnis: Photosynthese vom Minijungle funktioniert auch im Zimmer und ist messbar solange keiner durch unnötiges Atmen den Effekt überdeckt.

coronaxxl
Beiträge: 31
Registriert: 07.01.2017, 19:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NDIR CO2 Sensor mit Sensirion SCD30

Beitrag von coronaxxl » 21.05.2021, 10:25

Hallo Ewald,

ich wollte diesen CO2 Sensor nachbauen und bin bei der Zusammenstellung der benötigten Bauteile über den SCD40 gestolpert. Meine Frage dazu, kann man diesen Sensor auch nutzen oder muss man dann aufwendige Modifikation im Sketch, Biblitheken und/oder der Schaltung vornehmen?
Ich finde den SCD40 vom Preis wesentlich attraktiver oder gibt es Nachteile bei dem SCD40?

Danke für deine Antwort

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDIR CO2 Sensor mit Sensirion SCD30

Beitrag von FUEL4EP » 21.05.2021, 10:42

Hallo coronaxxl,

ja, inzwischen gibt es von Sensirion auch den deutlich kleineren SCD40 Sensor. Er ist in manchen Parametern sogar besser als der SCD30.

Leider sind die beiden CO2 Sensoren SCD30 und SCD40 nicht kompatibel, so dass Software- und auch Hardwareanpassungen gemacht werden müssten.
Zum Beispiel hat der SCD40 eine untere Betriebsspannungsgrenze von nur 2.4V, was neue Möglichkeiten für die Spannungsversorgung bietet, z.B. eine 5V Versorgung mit einem USB Ladegerät. Ein Einbau in ein normales Sensorgehäuse dürfte möglich sein.

Es gibt nun auch den Low-Power SCD41. Der SCD41 braucht im Low-Power Mode bei einer Messung in 5 Minuten im Mittel nur 0.45 mA@3.3V. Damit kommt man mit einem 2700 mA Akku > 100 Tage ohne Aufladung:

SCD41.png
SCD41.png (13.05 KiB) 634 mal betrachtet

Hier ist übrigens ein interessanter Vergleich von CO2 Sensoren.

Zur Zeit habe ich nicht vor, einen SCD40 basierenden CO2 Sensor zu bauen. Willst Du einen entwickeln?
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

coronaxxl
Beiträge: 31
Registriert: 07.01.2017, 19:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NDIR CO2 Sensor mit Sensirion SCD30

Beitrag von coronaxxl » 21.05.2021, 13:51

Also wie schon geschrieben hätte ich natürlich Interesse an dem SCD40, dann sogar an dem SCD41. Aber selber entwickeln? Ich würde gerne dann lieber deinen Aufbau modifizieren. Aber hier bräuchte ich doch eher weitere Anhaltspunkte was modifiziert werden muss, speziell im Sketch und den Bibliotheken.

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDIR CO2 Sensor mit Sensirion SCD30

Beitrag von FUEL4EP » 21.05.2021, 15:16

Hallo coronaxxl,

WICHTIG: Das Gehäuse des SCD40 ist für 'Reflow solderable for cost effective assembly', das heißt nichts für mich grobmotorischen Handlöter. Es gibt, glaube ich, noch kein Breakout. Kannst Du Reflow-Löten?

Vielleicht ist es einfacher, bei Stephan nachzufragen, ob er die HB-UNI-Sen-CO2 - CO2-Ampel mit SCD30-Sensor auf den SCD40 adaptieren kann. Sein Stromversorgungskonzept ist näher an dem, was ich mir für einen SCD40 Sensor vorstelle:

- einfachere Spannungsversorgung: nur über 5V USB Ladebuchse
- 2xNiMH AA Akkus + Laderegler 5V USB => 2x NiMH Akkus
- Step-Up Wandler 2x NiMH => 3.3V (feste Spannung)
- keine Solarzelle und keinen Solarregler
- keinen zusätzlichen ADS1115 ADC mehr, sondern nur den ATmega328 internen ADC
- einfaches Gehäuse z.B. dieses
- einfache 3D-Druckhalterung SCD41 zum Aufkleben


Wenn das nicht klappen sollte, darfst Du gerne nochmals auf mich wegen 'Hilfe zur Selbsthilfe' bei der Entwicklung eines neuen AsksinPP-Sensors herantreten. Bei Sketch und rftypes XML kann ich helfen.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“