Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Josh » 26.11.2021, 17:43

Was hast Du denn genau an Deinem Netzwerk umgestellt? Hast Du jetzt ein anderes Subnetz als früher? Dann müsstest Du mal den Laptop/PC in das alte Subnetz bringen und dann versuchen, ob Du per alter IP auf das Teil kommst.
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

Revilo
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2021, 17:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Revilo » 29.11.2021, 10:58

Habe ich schon versucht.
Habe das Modul und den Rechner am alten Router angehängt, aber leider ohne Erfolg.
Habe auch versucht das Modul direkt am Rechner zu verbinden, aber leider auch ohne Erfolg.
Ich weiß echt nicht was das Teil nach dem Reset hat?

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Josh » 30.11.2021, 20:01

Schonmal versucht die Firmware neu auszuspielen? Ich meine, dass hier irgendwo in diesem Thread das schon beschrieben wurde?!?!
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

aL1aL7
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2019, 22:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von aL1aL7 » 26.01.2022, 07:39

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade gewaltig am Schlauch , ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gestern kam mein HB-RF-ETH-Modul inkl. PoE , was ich gleich zusammengelötet habe und mit der aktuellesten Firmware versehen habe.
Ich habe dann von meiner ausgedienten Raspberrymatic (Pi 2) das HM-MOD-RPI-PCB - Modul genommen, welches seit 3 Jahren im Schubladen liegt, und dieses aufgesetzt.
a) WebInterface vom HB-RF-ETH überprüft --> Modul HM-MOD-RPI-PCB wird erkannt
b) debmatic angeworfen und mit HB-RF-ETH verbunden -> HM-MOD-RPI-PCB wird nicht unter debmatic-info angezeigt und ich sehe auch nichts davon in der WebUI - ab diesem Zeitpunkt kann ich machen was ich will ich sehe des HM-MOD-RPI-PCB auch nicht mehr im WebIF vom HB-RF-ETH (Bootvorgang des HB-RF-ETH dauert dann auch wesentlich länger)
c) hmm, habe ich etwas verlötet und die HB-RF-ETH ist dahin? --> von meiner aktuell Raspberrymatic das RPI-RF-MOD genommen und das auf das HB-RF-ETH gesteckt --> macht was es soll und funktioniert auch in der Debmatic
d) ab jetzt wird es komisch: stecke ich das HM-MOD-RPI-PCB noch einmal auf meinen alten Raspi aus dem Jahre Schnee (Firmware aus 2017) wird das HM-MOD-RPI-PCB vom Raspi erkannt und funktioniert auch, stecke ich es jetzt wieder auf das HB-RF-ETH wird es auch dort wieder im WebIF angezeigt bis zum ersten Reboot des HB-RF-ETH, wenn ich eine Verbindung zur aktuellen debamtic versucht habe, danach ist es wieder weg und taucht erst wieder auf, wenn es einmal am alten Pi 2 dran war

Ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, Danke schon mal für eure Hilfe

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von cmjay » 26.01.2022, 09:45

ich stehe gerade gewaltig am Schlauch
Soweit kein Problem. Du darfst nur nicht drauftreten ... :mrgreen:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

aL1aL7
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2019, 22:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von aL1aL7 » 26.01.2022, 22:34

Ich geh jetzt mal selbst vom Schlauch runter ohne das ich runtergeschubst werde :lol:

Hab jetzt mein altes HM-MOD-RPI-PCB auf den Pi mit aktueller Raspberrymatic gesteckt und gestartet.
Dannach das HM-MOD-RPI-PCB wieder runter und auf's HB-RF-ETH drauf und mit der debmatic verbunden -> jetzt läuft alles wie es soll.

Frage:
Kann es sein, dass in den OCCU-Releases auch Firmware-Upgrades für die Funkmodule wie das HM-MOD-RPI-PCB drin sind ?
So könnte ich mir erklären warum ich das Ding nicht zum Laufen bekommen habe ohne es vorher an einer aktuellen Raspberrymatic gehabt zu haben.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von jp112sdl » 27.01.2022, 07:08

aL1aL7 hat geschrieben:
26.01.2022, 22:34
Kann es sein, dass in den OCCU-Releases auch Firmware-Upgrades für die Funkmodule wie das HM-MOD-RPI-PCB drin sind ?
Ja, da werden Firmware-Files für die Funkmodule verteilt.
Für das HM-MOD-RPI-PCB ist die Historie sehr überschaubar: https://github.com/eq-3/occu/commits/ma ... e_blhm.eq3

Ich habe zwar kein HB-RF-ETH, aber das sollte muss eigentlich auch in der Lage sein, die Funkmodul-Firmware zu aktualisieren.

Möglicherweise spielt dabei aber auch eine Rolle, ob dein alter Firmwarestand noch keine DualCoPro FW war (<=1.4.1).
Und/oder du eine Datei /etc/config/no-coprocessor-update zu liegen hattest/hast.
Die sorgt auch dafür, dass die FW nicht aktualisiert wird.
Zuletzt geändert von jp112sdl am 27.01.2022, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von deimos » 27.01.2022, 07:20

Hi,

auch die Firmware Versionen 1.x werden von der Platine erkannt und Flashen ist ebenfalls möglich. Für mich klingt das eher nach einem fehlerhaftem Flashen. Wie versorgst du die Platine mit Strom, grade beim Flashen braucht es kurzfristig deutlich mehr Strom.

Viele Grüße
Alex

virtualpinguin
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2022, 19:14
System: sonstige

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von virtualpinguin » 27.01.2022, 19:30

Hallo Alex,
erstmal vielen Dank dass du soviel Zeit investierst und auch noch Support leistest.
Ich habe mir auch die Platine bestellt und der Zusammenbau hat auch perfekt geklappt.
Nach dem Flashen der neuen Firmware holt diese leider keine IP-Adresse mehr vom DHCP Server. Ich denke irgendwie hat es bei mir die Firmware zerschossen.
Da ich ja nicht mehr auf das Webinterface komme, habe ich mich mal am kompilieren der Firmware versucht.
Hier bekomme ich jedoch Fehlermeldungen da scheinbar ein paar Dateien fehlen:
Warning! Could not find file "main.1e43358e.css.gz"
Warning! Could not find file "main.1e43358e.js.gz"
Warning! Could not find file "index.html.gz"
Warning! Could not find file "favicon.26242483.ico.gz"

Diese Dateien werden in /webui/dist/ gesucht
Mache ich hier was falsch? Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
Gerd

aL1aL7
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2019, 22:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von aL1aL7 » 27.01.2022, 19:36

Hmmm, hatte beim Flashen einen Ubiquiti PoE ( U-POE-AF) Adapter dran. Laut Angaben vom Adapter sollte dieser ja eigentlich ausreichend sein.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“