Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Afischi
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2018, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Afischi » 07.09.2020, 22:22

deimos hat geschrieben:
07.09.2020, 08:57
Hi,
Afischi hat geschrieben:
06.09.2020, 18:27
ich habe hier nen Proxmox V6.2-11 und eine Debmatic und die HN-RF-ETH Platine. Wir haben zu zweit jetzt doppelt geprüft das wir das alles nach Anleitung gemacht haben. Aber in der Depmatic kommt nichts an, ich kann nichts anlernen. Was ich sehen kann ist, dass die Platine mit dem Proxmox verbunden ist.
wir haben sowohl den proxmox als auch debmatic auf den letzten stand gebracht. und die ganzen Pakete die gefordert sind installiert.
Was liefert debmatic-info im Container?

Viele Grüße
Alex
debmatic version: 3.51.6-46
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
HMRF Hardware: unknown
HMIP Hardware: unknown
Board serial: unknown
Radio MAC: unknown
SGTIN: unknown

Piri22
Beiträge: 61
Registriert: 14.12.2010, 12:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Piri22 » 09.09.2020, 12:48

Falls es für die Ursachensuche der ständig rot leuchtenden LED hilft:
Die LED leuchtet korrekt blau bei Benutzung der PIVCCU3 (vielleicht auch PIVCCU?), bei debmatic jedoch bleibt sie hartnäckig rot.

willi5

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von willi5 » 09.09.2020, 20:41

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man das HB-RF-ETH in die Werkseinstellung versetzt. Der Gute hat mein Passwort verschluckt.

Danke schon mal.
Willi5

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Slice » 09.09.2020, 21:26

willi5 hat geschrieben:
09.09.2020, 20:41
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man das HB-RF-ETH in die Werkseinstellung versetzt. Der Gute hat mein Passwort verschluckt.

Danke schon mal.
Willi5
Hi Willi5,

das steht alles auf der Github Seite:
https://github.com/alexreinert/HB-RF-ETH
Werksreset

Die Firmware kann per Taster auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden:

Platine vom Strom trennen
Taster drücken und gedrückt halten
Stromversorgung wiederherstellen
Nach ca. 4 Sekunden fängt die rote Status LED schnell zu blinken an und die grüne Power LED hört auf zu leuchten
Taster kurz loslassen und wieder drücken und gedrückt halten
Nach ca. 4 Sekunden leuchten die grüne Power LED und die rote Status LED für eine Sekunde
Danach ist der Werkreset abgeschlossen und es folgt der normale Bootvorgang

Grüße,
Slice


P.S.: Nochmal ein Zwischenstand von meiner Seite, keine Auffälligkeiten seit dem letzten Umbau. Läuft! :!:
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------


Baumkuchen
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2020, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Baumkuchen » 09.09.2020, 22:21

@willi5

Man kann sogar den Taster vom aufgesteckten Funkmodul dazu verwenden

Beste Grüße

Baumkuchen

willi5

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von willi5 » 09.09.2020, 22:50

@ Baumkuchen

Danke!

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von froema » 25.09.2020, 10:07

Hallo,
gestern ist meine Platine eingetroffen und ich möchte sie am Wochenende einsetzen. Da ich dann gleichzeitig den Umzug von raspberrymatic auf debmatic vornehmen werde, habe ich noch Fragen zur Vorgehensweise.
Vorweg, ich möchte erst umziehen, wenn die debmatic (ohne Programminhalte) richtig läuft, damit das möglichst Unterbrechungsfrei von Statten geht. Ich hätte auch noch ein zweites Funkmodul für den Testlauf.
Muss das Funkmodul schon beim Einrichten auf der HB-RF-ETH Platine aufgesteckt sein?
Wenn ja, kann ich zunächst das zweite Funkmodul aufstecken, um zu schauen, dass auch alles läuft?
Ist danach ein Umstieg auf das erste Funkmodul noch möglich, welches dann mit dem von der raspberrymatic migrierten Programm laufen soll?

Vielleicht kann mir da einer etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von deimos » 25.09.2020, 10:13

Hi,

wenn du den Luxus hast, dass du zwei Funkmodule hast, dann würde ich die Installation komplett mit dem "Ersatz"-Funkmodul machen, dann kannst du sicher sein, dass die komplette Hardware läuft, aber zu dem Zeitpunkt darfst du noch kein Backup einspielen, weil du sonst zwei Zentralen hast, welche die gleiche Installation ansprechen wollen und das wird sehr wahrscheinlich für Probleme sorgen.
Dann Backup machen auf dem alten System, beide runterfahren, Funkmodul umbauen, neues System hochfahren und Backup einspielen.
Da du bei der aktiven Installation kein Wechsel des Funkmoduls hast, entfällt auch das Rekeying von HmIP, notfalls kannst du also problemlos wieder auf das alte System zurückwechseln.

Viele Grüße
Alex

Piri22
Beiträge: 61
Registriert: 14.12.2010, 12:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Piri22 » 25.09.2020, 10:14

Der Umstieg ist denkbar einfach.
Ja, es muss ein Funkmodul auf der Platine stecken und ja, es ist egal, ob das Ersatzmodul oder das auf der Raspberrymatic genutzte. Auch ein Wechsel des Moduls ist unproblematisch.
Auch der Umstieg auf debmatic ist problemlos. Einfach ein Backup von der Raspberrymatic machen und in der debmatic einspielen. Man MUSS allerdings auf der Raspberrymatic vor dem Backup jegliche Zusatzsoftware (Cuxd, xml-api etc) löschen, sonst gibt es Probleme

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“