Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

sectorchan
Beiträge: 66
Registriert: 12.07.2019, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von sectorchan » 14.01.2024, 20:33

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, auf dem RM ein Script zu haben, was minütlich nach dem HB-RF-ETH pingt und wenn es ausbleibt ein RM reboot durchführt?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Baxxy » 14.01.2024, 22:14

Möglichkeiten gibt es quasi immer.
RM hat einen Watchdog für die ETH-Connection.
Wenn der auslöst könnte man das System per Script-Einzeiler rebooten.

Bei mir läuft die ETH "rock-stable", habe die jetzt ca. 1 Jahr und hatte bisher nur einen Verbindungsabbruch.
Selbstverschuldet weil ich unbedarft meinen Switch geupdated hatte und es entsprechend zu einem kurzem "Link-down" kam.
Bis auf den Watchdog-Alarm hatte das aber keine Auswirkungen, das Setup lief einfach weiter.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Matthias K. » 15.01.2024, 06:46

Dito. Und wenn man nicht höllisch aufpasst kann man sich mit einem automatischen Reboot auch eine schöne Reboot-Schleife bauen... :mrgreen:

sectorchan
Beiträge: 66
Registriert: 12.07.2019, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von sectorchan » 15.01.2024, 09:10

ich musste gestern mein Haus vom Netznehmen, da mein Stromzähler nichts mehr angezeigt hatte und dieser neugestartet werden musste.
Von externen ausfällen wo man ja nichts kann wärs schön das alles richtig startet :)

Eine Idee hätte ich schon :) Wenn er einmal offline geht wird variable gesetzt und dann wenn der ping wieder funktioniert dann reboot mit anschließendem rücksetzen dieser :)
Nur bin ich nicht so fit beim programmieren auf der CCU/RM

War mir nur nicht sicher, ob sich das direkt auf dem RM oder über das HB-RF iniziieren lässt

homtic
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von homtic » 15.01.2024, 14:29

Eine mögliche Implementierung findest du hier:
viewtopic.php?f=65&t=68779#p710504

df8oe
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2012, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal

Platine HB-RF-ETH: ausverkauft und nicht lieferbar

Beitrag von df8oe » 14.04.2024, 09:00

Nachdem es mir große Schwierigkeiten bereitet die RF-USB-Lösungen an meinem Raspberrymatic (Docker) / Host ArchlinuxArm (aarch64) zum Laufen zu bringen möchte ich die LAN-Lösung einsetzen. Die scheint ja ohne Treiber auf dem Host auszukommen. Leider ist sie ausverkauft und nicht lieferbar, und das schon seit längeem... Wenn ich nicht unbestimmte Zeit warten will bleibt mir folglich nur, die PCBs selbst fertigen zu lassen und zu bestücken. Oder gibt es außer Smartkram noch einen anderen lizensierten Lieferanten?

Genau das ist ein häufig aufkommendes Problem bei Open Source Lösungen und nur bestimmte lizensierten Lieferanten (bei einem Ausschluss anderer Lieferanten): die Wirtschaftlichkeit muss jeder anders definieren. Es mag für einen deutschen Lieferanten schon nicht mehr kostendeckend möglich sein bei einer Handvoll Bestellungen im Vierteljahr das Produkt anzubieten - für kleine Einzelkämpfer vielleicht schon. Und damit stehen alle, die nicht selbst PCBs fertigen lassen können und SMD löten können im Dunkeln... Das ist keine Kritik - es ist nur eine Anmerkung und ich kenne das Dilemma mit dem Support sehr genau...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von deimos » 14.04.2024, 09:47

Hi,

auch die HB-RF-ETH braucht Treiber.

Zum Rest empfehle ich dir, dich mal in CE, WEEE und Co. einzulesen, dann wird dir vielleicht klar, warum es in Deutschland schwierig ist, Kleinserien zu verkaufen. Bei OS hast du zumindest die Chance, entsprechende Hardware trotzdem zu beschaffen, bei Closed Source gibt es einfach nichts.

Viele Grüße
Alex

df8oe
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2012, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von df8oe » 14.04.2024, 10:11

Hallo Alex,

danke für deine schnelle Antwort!

Wie gesagt: ist keine Kritik und ich kenne die Problematik. Ich bin in der Lage mir das selbst zu bauen - aber eben nicht alle. Die würden ggf. auf China-Lieferungen ausweichen wollen. Hier läuft politisch (Lobbyarbeit in Deutschland) einiges schief.
auch die HB-RF-ETH braucht Treiber.
Bei aktuellem raspberrymatic im Docker (Jens Maus) sind diese wohl schon im Standard-Container enthalten. Dort muss ich nur die IP-Adresse des Moduls eintragen und dann läuft es.

Ist es erlaubt, mehr PCBs fertigen zu lassen und diese dann zum Selbstkostenpreis hier (unbestückt) anzubieten? Die Klimaschädlichkeit bei nur einer Platine ist ja katastrophal...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von deimos » 14.04.2024, 10:44

Hi,
df8oe hat geschrieben:
14.04.2024, 10:11
Ist es erlaubt, mehr PCBs fertigen zu lassen und diese dann zum Selbstkostenpreis hier (unbestückt) anzubieten?
Ja.

Viele Grüße
Alex

df8oe
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2012, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von df8oe » 26.04.2024, 17:58

@deimos:

Hallo Alex,

die PCBs sind angekommen, ich habe meine bestückt. Ich konnte auch den ESP32 ansprechen und habe ihn mit dem fertigen Binary aus deinem Github programmiert - mit diesem Befehl:

Code: Alles auswählen

esptool.py --port /dev/ttyUSB1 --baud 115200 write_flash 0 git/Homematic/HB-RF-ETH/firmware_1_3_0.bin
Es gab keine Probleme - der Flashvorgang lief einwandfrei durch. Allerdings bekomme ich auf der seriellen Konsole keinerlei Ausgaben und die LEDs der LAN-Buchse bleiben dunkel. Klar: kann auch ein Hardwareproblem sein. 0402 mit der Hand zu löten ist schon eine kleine Herausforderung :D . Aber ich möchte mit Logik an die Fehlersuche herangehen. Eine Infos wie man das Binary auf einen jungfräulichen ESP32 bekommt habe ich in deinem Repo nicht gefunden.

- ist die von mir verwendete Befehlszeile korrekt?
- sollten auf der seriellen Konsole Ausgaben zu sehen sein (ich bin noch nicht in den Code eingestiegen)?

Ich würde mich über eine Starthilfe freuen. Ich hätte auch die fertige Version gekauft - wenn sie denn lieferbar gewesen wäre.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“