Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Krauseduo
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2022, 21:26
System: CCU

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Krauseduo » 28.07.2022, 21:35

Hallo Zusammen,
ich kann mich Uwe ebenfalls anschließen, habe unter fast der selben Zusammenstellung:
Debian 11 mit debmatic auf HyperV unter Windows 11 Pro per Ethernet angeschlossenen HB-RF-ETH mit montierten RPI-RF-MOD

Das ganz lief Monate lang bis vor 2 Wochen, seit dem findet debmatic den hb-rf-eth nicht mehr, obwohl pingbar, reconfigure sauber, weboderfläche erreichbar, firmware aktuell.
Werde das ganze jetzt auch erstmal wieder auf einen PI umziehen müssen, damit es wieder läuft. Hoffe wir finden eine Lösung.

kleiner Nachtrag, danke an Frank - es betrifft das Update-Paket (KB5015814), sobald dies deinstalliert ist läuft wieder alles.

grüße Sven

pc1246
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2022, 11:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von pc1246 » 05.08.2022, 12:00

Moin
Ich habe mal eine Frage.
Ist es moeglich/angedacht, dass man die Funkadressen anpassen kann?
Wenn ich einen Umstieg mache, dann wuerde ich gerne die alten Pairings behalten, und nicht jedes Geraet neu anlernen!
Gruss Christoph

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von deimos » 05.08.2022, 16:53

Hi,
pc1246 hat geschrieben:
05.08.2022, 12:00
Ist es moeglich/angedacht, dass man die Funkadressen anpassen kann?
Nein, das kann nicht funktionieren, da das im Closed Source von eQ-3 passieren müsste, aber:
pc1246 hat geschrieben:
05.08.2022, 12:00
Wenn ich einen Umstieg mache, dann wuerde ich gerne die alten Pairings behalten, und nicht jedes Geraet neu anlernen!
Die CCU3 macht beim Wechsel des Funkmoduls bzw. beim Einspielen eines Backups in eine fremde/neue CCU3 automatisch ein Rekeying, so dass da nichts neu angelernt werden muss (unabhängig von dieser Platine hier aus dem Thread). Und das gilt nicht nur für die CCU3, sondern auch für alle davon abgeleiteten Community-Projekt wie debmatic, piVCCU oder RaspberryMatic.

Viele Grüße
Alex

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von t0mk » 06.08.2022, 01:34

Hi,
pc1246 hat geschrieben:
05.08.2022, 12:00
Ist es moeglich/angedacht, dass man die Funkadressen anpassen kann?
Wenn ich einen Umstieg mache, dann wuerde ich gerne die alten Pairings behalten, und nicht jedes Geraet neu anlernen!
meine Glaskugel sagt mir, dass es bei dir nur um BidCos-Geräte geht. Dafür lässt sich die entsprechende Adresse ändern, allerdings nicht im Funkmodul selber oder HB-RF-ETH, sondern in deiner CCU. Wie genau das geht, steht z.B. hier:
viewtopic.php?f=65&t=43200

Anschließend kann zwar die CCU mit deinen alten Geräten kommunizieren, aber ihr werden die Konfigurationsdaten der Geräte fehlen. Wie man an die genau kommt, lässt sich sicherlich auch im Forum nachlesen, aber wo genau, muss dir die Suchfunktion sagen :)

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von turrican944 » 08.08.2022, 09:49

Moin
Einfach ein Backup machen, wir schon Deimos geschrieben hat. Funkmodul tauschen und Backup zurückspielen, dann wird das Rekeying für HMIP gemacht und für HM Klassik nimmt die CCU die alte Adresse. Weil die Adresse des Funkmodul für HM Klassik steht einfach in einer Configdatei und beim Backup einspiele bleibt dort die von alten/anderen Funkmodul drin. Vorsichtig nur wenn du das alte Funkmodul dann zum Testen nehmen willst, dann hast du zweimal die gleiche Adresse.
Gruß Florian

FKuypers
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2016, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von FKuypers » 11.08.2022, 14:44

Krauseduo hat geschrieben:
28.07.2022, 21:35
Hallo Zusammen,
ich kann mich Uwe ebenfalls anschließen, habe unter fast der selben Zusammenstellung:
Debian 11 mit debmatic auf HyperV unter Windows 11 Pro per Ethernet angeschlossenen HB-RF-ETH mit montierten RPI-RF-MOD
...
kleiner Nachtrag, danke an Frank - es betrifft das Update-Paket (KB5015814), sobald dies deinstalliert ist läuft wieder alles.

grüße Sven
Also auf meinem Server gab es heute das August Package zum Download. Leider hat das August Package (KB5012170) auch die Installation des Juli Paketes wieder angetriggert (KB5015811).

Nach dem Neustart hat Debmatic wieder mal das Modul nicht gefunden. Nach der Deinstallation des Juli Paketes und einem Neustart ging es dann wieder.

Die Frage bleibt, was hat Microsoft im Juli "gefixed" was die Kommunikation zwischen HyperV und dem HB-RF-ETH blockiert? Eventuell muss man ja auch nur etwas bei der VM umstellen. Ich habe allerdings keinen Zusammenhang zwischen dem Juli Update und HyperV gefunden bisher.

Gruß,
Frank

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Ukle » 13.08.2022, 18:36

Zwischenstand:
Da ich meine HyperV-VM wegen der Kommunikationsprobleme nach dem Windows-Update ohne Paket-Deinstallation nicht zu Laufen bekomme, habe ich mir auf meinem Intel-NUC Proxmox aufgesetzt und dort die RaspberryMatic aufgesetzt. Nun läuft diese VM als Produktivsystem seit zwei Stunden als Proxmos-VM einwandfrei.
Es gab damit keine Kommunikationsprobleme mit dem HB-RF-ETH.
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.10 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

bsafh
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2022, 15:44
System: sonstige

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von bsafh » 05.09.2022, 17:32

Moin,

nachdem HB-RF-ETH monatelang problemlos gelaufen ist, hast's die Installation nun aus der Kurve gehauen.

Details hier: viewtopic.php?f=65&t=75405

Inzwischen habe ich das HA-Addon (also den Docker Container) neu installiert und das letzt funktionierende Backup zurück gespeilt: kein Erfolg.

RaspberryMatic findet einfach die RF-Hardware nicht mehr :shock:
System: RaspberryMatic / Docker (als HomeAssistant Addon auf Debian 11)

maxx3105
Beiträge: 281
Registriert: 19.10.2018, 16:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von maxx3105 » 07.09.2022, 20:28

Hi,

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ich vermute mal es liegt an der "framework-espidf @ 3.40401.0 (4.4.1)"

Code: Alles auswählen

Processing hb-rf-eth (platform: espressif32; board: hb-rf-eth; framework: espidf)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbose mode can be enabled via `-v, --verbose` option
Attempting to build webpage...
b'\n> webui@1.3.0 build\n> parcel build index.htm --no-source-maps --no-content-hash\n\n\xe2\x88\x9a  Built in 1.59s.\n\ndist\\main.1e43358e.js        532.82 KB    550ms\ndist\\main.1e43358e.css       229.62 KB     48ms\ndist\\favicon.26242483.ico     15.04 KB     32ms\ndist\\index.html                  512 B     17ms\n\n\xf0\x9f\x97\x9c\xef\xb8\x8f  Compressing bundled files...\n\n\n\xe2\x9c\xa8  Compressed in 0.10s.\n\ndist\\main.1e43358e.js.gz        136.19 KB    0.047s\ndist\\main.1e43358e.css.gz        32.46 KB    0.018s\ndist\\favicon.26242483.ico.gz      1.42 KB    0.007s\ndist\\index.html.gz                  314 B    0.007s\n'
CONFIGURATION: https://docs.platformio.org/page/boards/espressif32/hb-rf-eth.html
PLATFORM: Espressif 32 (5.1.1) > HB-RF-ETH
HARDWARE: ESP32 240MHz, 320KB RAM, 4MB Flash
DEBUG: Current (cmsis-dap) External (cmsis-dap, esp-bridge, esp-prog, iot-bus-jtag, jlink, minimodule, olimex-arm-usb-ocd, olimex-arm-usb-ocd-h, olimex-arm-usb-tiny-h, olimex-jtag-tiny, tumpa)
PACKAGES:
 - framework-espidf @ 3.40401.0 (4.4.1)
 - tool-cmake @ 3.16.4
 - tool-esptoolpy @ 1.30300.0 (3.3.0)
 - tool-idf @ 1.0.1
 - tool-mconf @ 1.4060000.20190628 (406.0.0)
 - tool-ninja @ 1.9.0
 - toolchain-esp32ulp @ 1.22851.191205 (2.28.51)
 - toolchain-xtensa-esp32 @ 8.4.0+2021r2-patch3
Reading CMake configuration...
Generating assembly for certificate bundle...
LDF: Library Dependency Finder -> https://bit.ly/configure-pio-ldf
LDF Modes: Finder ~ chain, Compatibility ~ soft
Found 0 compatible libraries
Scanning dependencies...
No dependencies
Building in release mode
Generating assembly for .pio\build\hb-rf-eth\main.1e43358e.css.gz.S
Generating assembly for .pio\build\hb-rf-eth\main.1e43358e.js.gz.S
Generating assembly for .pio\build\hb-rf-eth\index.html.gz.S
Generating assembly for .pio\build\hb-rf-eth\favicon.26242483.ico.gz.S
Compiling .pio\build\hb-rf-eth\src\dcf.o
Compiling .pio\build\hb-rf-eth\src\ethernet.o
Compiling .pio\build\hb-rf-eth\src\gps.o
Compiling .pio\build\hb-rf-eth\src\hmframe.o
Compiling .pio\build\hb-rf-eth\src\led.o
Compiling .pio\build\hb-rf-eth\src\linereader.o
Compiling .pio\build\hb-rf-eth\src\main.o
Compiling .pio\build\hb-rf-eth\src\mdnsserver.o
Compiling .pio\build\hb-rf-eth\src\ntpclient.o
In file included from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/hal/include/hal/cpu_hal.h:12,
                 from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_hw_support/include/esp_cpu.h:14,
                 from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_hw_support/include/soc/cpu.h:14,
                 from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_hw_support/include/soc/spinlock.h:11,
                 from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/freertos/port/xtensa/include/freertos/portmacro.h:42,
                 from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/freertos/include/freertos/portable.h:51,
                 from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/freertos/include/freertos/FreeRTOS.h:63,
                 from include/ethernet.h:24,
                 from src/ethernet.cpp:20:
src/ethernet.cpp: In constructor 'Ethernet::Ethernet(Settings*)':
src/ethernet.cpp:73:74: warning: 'esp_err_t esp_eth_set_default_handlers(void*)' is deprecated [-Wdeprecated-declarations]
     ESP_ERROR_CHECK_WITHOUT_ABORT(esp_eth_set_default_handlers(_eth_netif));
                                                                          ^
C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_common/include/esp_err.h:136:30: note: in definition of macro 'ESP_ERROR_CHECK_WITHOUT_ABORT'
         esp_err_t err_rc_ = (x);                                                    \
                              ^
In file included from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_netif/include/esp_netif.h:26,
                 from include/ethernet.h:26,
                 from src/ethernet.cpp:20:
C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_eth/include/esp_eth_netif_glue.h:59:11: note: declared here
 esp_err_t esp_eth_set_default_handlers(void *esp_netif)  __attribute__ ((deprecated));
           ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In file included from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/hal/include/hal/cpu_hal.h:12,  
                 from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_hw_support/include/esp_cpu.h:14,
                 from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_hw_support/include/soc/cpu.h:14,
                 from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_hw_support/include/soc/spinlock.h:11,
                 from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/freertos/port/xtensa/include/freertos/portmacro.h:42,
                 from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/freertos/include/freertos/portable.h:51,
                 from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/freertos/include/freertos/FreeRTOS.h:63,
                 from include/ethernet.h:24,
                 from src/ethernet.cpp:20:
src/ethernet.cpp:73:74: warning: 'esp_err_t esp_eth_set_default_handlers(void*)' is deprecated [-Wdeprecated-declarations]
     ESP_ERROR_CHECK_WITHOUT_ABORT(esp_eth_set_default_handlers(_eth_netif));
                                                                          ^
C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_common/include/esp_err.h:136:30: note: in definition of macro 'ESP_ERROR_CHECK_WITHOUT_ABORT'
         esp_err_t err_rc_ = (x);                                                    \
                              ^
In file included from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_netif/include/esp_netif.h:26,
                 from include/ethernet.h:26,
                 from src/ethernet.cpp:20:
C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_eth/include/esp_eth_netif_glue.h:59:11: note: declared here
 esp_err_t esp_eth_set_default_handlers(void *esp_netif)  __attribute__ ((deprecated));
           ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In file included from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_eth/include/esp_eth.h:17,
                 from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_eth/include/esp_eth_netif_glue.h:16,
                 from C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_netif/include/esp_netif.h:26,
                 from include/ethernet.h:26,
                 from src/ethernet.cpp:20:
C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_eth/include/esp_eth_mac.h:408:5: error: no match for 'operator=' (operand types are 'eth_mac_config_t' and '<brace-enclosed initializer list>')
     }
     ^
src/ethernet.cpp:82:19: note: in expansion of macro 'ETH_MAC_DEFAULT_CONFIG'
     _mac_config = ETH_MAC_DEFAULT_CONFIG();
                   ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_eth/include/esp_eth_mac.h:382:3: note: candidate: 'eth_mac_config_t& eth_mac_config_t::operator=(const eth_mac_config_t&)'
 } eth_mac_config_t;
   ^~~~~~~~~~~~~~~~
C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_eth/include/esp_eth_mac.h:382:3: note:   no known conversion for argument 1 from '<brace-enclosed initializer list>' to 'const eth_mac_config_t&'
C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_eth/include/esp_eth_mac.h:382:3: note: candidate: 'eth_mac_config_t& eth_mac_config_t::operator=(eth_mac_config_t&&)'
C:/Users/marku/.platformio/packages/framework-espidf/components/esp_eth/include/esp_eth_mac.h:382:3: note:   no known conversion for argument 1 from '<brace-enclosed initializer list>' to 'eth_mac_config_t&&'
*** [.pio\build\hb-rf-eth\src\ethernet.o] Error 1
src/led.cpp: In constructor 'LED::LED(gpio_num_t)':
src/led.cpp:89:5: warning: missing initializer for member 'ledc_channel_config_t::flags' [-Wmissing-field-initializers]
     };
     ^
============================================ [FAILED] Took 40.28 seconds ============================================
Edit
2 Probleme werden angezeigt
esp_err_t esp_eth_set_default_handlers(void*)' is deprecated [-Wdeprecated-declarations]

Code: Alles auswählen

[{
	"resource": "/c:/Users/marku/Downloads/HB-RF-ETH-master/HB-RF-ETH-master/src/ethernet.cpp",
	"owner": "cpp",
	"severity": 4,
	"message": "'esp_err_t esp_eth_set_default_handlers(void*)' is deprecated [-Wdeprecated-declarations]",
	"startLineNumber": 73,
	"startColumn": 74,
	"endLineNumber": 73,
	"endColumn": 74
}]
missing initializer for member 'ledc_channel_config_t::flags' [-Wmissing-field-initializers]

Code: Alles auswählen

[{
	"resource": "/c:/Users/marku/Downloads/HB-RF-ETH-master/HB-RF-ETH-master/src/led.cpp",
	"owner": "cpp",
	"severity": 4,
	"message": "missing initializer for member 'ledc_channel_config_t::flags' [-Wmissing-field-initializers]",
	"startLineNumber": 89,
	"startColumn": 5,
	"endLineNumber": 89,
	"endColumn": 5
}]

Isomeer
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2017, 11:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Problem mit HB-RF-ETH nach HomeAssistant Backup

Beitrag von Isomeer » 18.09.2022, 19:55

Da die beiden threads (dieser hier und dieser dort) irgendwie vergleichbare Inhalte haben - wenn einer der Experten aus diesem thread auch für den verlinkten thread (zur spezifischen Problematik "Problem mit HB-RF-ETH nach HA-Update") Ideen oder Lösungen hat - danke vorab :)

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“